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Datenschutz / Privacy

 

Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten werden erhoben, wenn Sie mit uns in Bezug auf Anfragen in Kontakt treten. Personenbezogene Daten umfassen:

  1. Name
  2. Vorname
  3. Anschrift
  4. Telefonnummer
  5. E-Mail-Adresse
  6. Teilweise auf freiwilliger Basis: Name der Firma

Sie können uns diese Anfragen nur senden, wenn Sie Ihre Zustimmung zur Übermittlung der Daten erteilt haben. Wir erheben keine Zweckungebundenen persönlichen Daten.

Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer temporär oder dauerhaft gespeichert werden. Wir verwenden Cookies, um den Besuch auf unserer Website attraktiver zu gestalten. Cookies werden gesondert gesammelt und nicht mit persönlichen Daten verknüpft. Sie haben jederzeit die Möglichkeit in Ihrem Browser die Speicherung von Cookies teilweise oder ganz zu deaktivieren, indem Sie über die Menüleiste Extras > Internetoptionen > Datenschutz (Internetexplorer) die entsprechenden Vorkehrungen treffen.

Newsletter
Bei einer Anmeldung für unseren Newsletter, wird die E-Mail-Adresse genau für diesen Zweck genutzt. Ihre E-Mail Adresse wird weder für Werbezwecke genutzt, noch wird sie an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit nach Erhalt des Newsletter abmelden, wenn sie auf den im Newsletter vermerkten Link "abmelden" klicken. 

Schutz von personenbezogenen Daten
Wir ergreifen alle angemessenen Massnahmen um sicherzustellen, dass Ihre personenenbezogenen Daten von Dritten nicht eingesehen werden können. Wir haben angemessene technische und organisatorische Massnahmen ergriffen, damit nur autorisierte Personen auf diese Server zugreifen können und haben unsere technischen Umgebungen zum Beispiel mit Firewalls geschützt.

Inhaberin und Verantwortliche der Personendaten (Controller)
Institut für Software-Ergonomie und Usability AG, CHE-276.698.758,
Adresse: Kalanderplatz 1, 8045 Zürich 
Eingetragen im Handelsregister des Kantons Zürich (Institut für Software-Ergonomie und Usability AG)

Verantwortliche für den Datenschutz
Silvia Zimmermann, Verwaltungsrätin: silvia.zimmermann@dont-want-spam.usability.ch 

Ihr Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht von Usability AG jederzeit Auskunft über die Verarbeitung ihrer Personendaten zu verlangen. Falls Usability AG ihre Personendaten verarbeitet, wird sie Ihnen auf Ihr Verlangen eine elektronische Kopie ihrer personenbezogenen Daten, die Gegenstand eine Verarbeitung durch Usability AG sind zustellen. (Art. 15 EUDSGVArt. 8 Scheizerisches Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG))

Sie haben auch das Recht, jederzeit von Usability AG die Berichtigung ihrer unrichtigen Personendaten zu verlangen, sowie die Vervollständigung ihrer unvollständigen Personendaten (Art. 16 EUDSGVArt. 15 DSG)

Sie können auch jederzeit die Löschung ihrer Daten beantragen. Usability AG macht Sie darauf aufmerksam, dass sie die Löschung nur vornehmen kann, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben und verarbeitet wurden nicht mehr notwendig sind (Art. 17 EUDSVG).

Sie können bei Usability AG jederzeit ihr Recht geltend machen, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie Usability AG bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und sie haben auch das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch Usability AG, der die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln (Art. 20 EUDSGV).

Gesuche um Auskunft, Berichtigung, Löschung und Datenübertragung senden Sie bitte via Email an Usability AG. Bitte weisen Sie sich in Ihrem Gesuch über Ihre Identität aus.

Gesuche um Auskunft, Berichtigung und Löschung werden in der Regel innerhalb eines Monats beantwortet (Art. 12 Abs. 3 und 4 EUDSGV).

 

Ihr Rechtauf jederzeitigen Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung
Falls die Verarbeitung Ihrer Personendaten durch Usability AG nur aufgrund ihrer Einwilligung erfolgt und nicht aufgrund eines Vertrages, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch Ihren Widerruf wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten nicht berührt.

Gesuche um Widerruf können Sie jederzeit via Email an Usability AG senden. Bitte weisen Sie sich in ihrem Gesuch über Ihrer Identität aus.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Zweck und Geltungsbereich

Wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart worden ist, gelten diese vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für alle Kunden des Institutes für Software-Ergonomie und Usability (AG), nachfolgend Institut genannt.

Angaben in den Prospekten, Broschüren und Preislisten des Institutes haben nur informierenden Charakter. Sie können, wie auch die vorliegenden AGB, jederzeit ohne Vorankündigung vom Institut ohne Angabe von Gründen abgeändert werden.

 

2. Auftrag

2. 1 Auftragseingang
Jeder Auftrag kann schriftlich (Post, Fax) oder elektronisch (E-Mail, Internet) erteilt werden. Der Auftrag wirkt erst bindend, wenn vom Institut eine entsprechende Auftragsbestätigung an den Kunden entweder schriftlich oder elektronisch versandt wird. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind integrierter Bestandteil des Auftrages und der Kunde erkennt mit der Auftragserteilung diese vorliegenden AGB uneingeschränkt an.

 

2.2 Preise
Die vom Institut angegebenen und fakturierten Preise für die jeweiligen Serviceleistungen verstehen sich ohne allfällige zusätzlich zu erhebenden Steuern. Sie gelten in CHF und unterliegen der schweizerischen Mehrwertsteuer. Diese beträgt im Moment 7.6% und wird bei einer allfälligen Änderung durch den Bund an den neuen Steuersatz automatisch und ohne Ankündigung angepasst.

Die für das Institut massgebende Währung ist CHF. Die in EURO angegebenen Preise verstehen sich als Richtpreise. Die effektiven EURO-Preise basieren auf dem aktuellen Tageskurs CHF/EURO bei Auftragserteilung.

 

2.3 Lieferbedingungen 
Es gelten die vertraglich vereinbarten Lieferbedingungen. Falls aus unvorhersehbaren Gründen eine Lieferung zum vertraglich vereinbarten Termin nicht möglich ist, kann der Kunde nicht von der vereinbarten Auftragsleistung zurücktreten.

Die Lieferung gilt als erfolgt, wenn die Serviceleistung vom Institut in der vereinbarten Form entweder schriftlich (Post, Fax) oder elektronisch (E-Mail, Internet) versendet worden ist.

Wenn die gelieferten Serviceleistungen von der Qualität oder vom Umfang her nicht der vertraglich vereinbarten Form entsprechen, muss der Kunde seine Beanstandungen innerhalb von 8 Tagen schriftlich geltend machen. Ansonsten gehen seine Rechte verlustig.

 

2.4 Zahlungsbedingungen
Wenn vertraglich nichts anderes vereinbart wurde, gelten folgende Zahlungskonditionen: 30 Tage netto.

Die durch nicht Einhaltung der Zahlungsfrist entstehenden Mahn- und Zinskosten (CHF 20.00 pro Mahnung, 8.0% Zins) gehen zu Lasten des Kunden. Der Kunde verzichtet auf sämtliche Rückbehaltungsrechte infolge Unzufriedenheit mit den vom Institut gelieferten Arbeitsergebnissen.

 

2.5 Vertragsauflösung
Kommt der Kunde einer seiner Verpflichtungen bez. Informationslieferung oder Liefertermin nicht nach, kann das Institut ohne jegliche Verpflichtung einseitig vom Vertrag zurücktreten.

Diese Auflösung tritt automatisch, das heisst ohne dass rechtliche Schritte eingeleitet werden müssen, 8 Tage, nachdem das Institut den Kunden schriftlich oder elektronisch auf die Einforderungen der geschuldeten Informationen oder Lieferergebnisse hingewiesen hat, in Kraft.

Im Falle einer einseitigen Vertragsauflösung durch das Institut müssen allfällig bereits geleistete Serviceleistungen dem Institut vollumfänglich entgolten werden.

 

3. Datenschutz/Privacy
Siehe oben

 

4. Urheberrecht
Sämtliche Serviceleistungen des Institutes unterliegen dem Urheberrecht. Falls vertraglich nichts anderes vereinbart wurde, behält sich das Institut Veröffentlichungs-, Vervielfältigungs-, Bearbeitungs- und/oder Verwertungsrechte an den durch die Serviceleistung entstandenen Werten vor.

 

5. Gewährleistung und Haftung
Jegliche Hinweise, Anregungen oder Meinungen, die vom Institut publiziert werden, dienen lediglich der Information. Vor Anwendung oder Benutzung der angegebenen Hinweise, Anregungen oder Meinungen sollte der individuelle Rat des Institutes eingeholt werden.

Jegliche Haftung für die Qualität oder die Eignung der Hinweise, Anregungen oder Meinungen werden hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Schadensersatzansprüche, welche nicht auf einer vorsätzlichen Vertragsverletzung durch das Institut beruhen, sind ausgeschlossen.

Soweit ein Schaden auf selbst verursachten Verzug oder Unmöglichkeit beruht, wird durch das Institut nur der Ersatz des unmittelbaren Schadens geschuldet.

 

6. Höhere Gewalt
Beide Parteien sind nicht haftbar für die Nichterfüllung eines Auftrages wegen höherer Gewalt. Die Erfüllung des Vertrages wird aufgeschoben bis zum Datum der Aufhebung der höheren Gewalt.

 

7. Internet www.usability.ch
Für die Richtigkeit der auf der Webseite www.usability.ch publizierten Informationen übernimmt das Institut keine Garantie und schliesst jegliche Haftung aus. Dieser Haftungsausschluss schliesst auch sämtliche von Dritten erhaltene Informationen ein.

Insbesondere wird für die, unter der Rubrik Webseite des Monats publizierten Informationen keine Haftung übernommen. Dieser Haftungsausschluss schliesst auch sämtliche Nachteile und Schäden ein, die dem Inhaber einer Webseite aufgrund der publizierten Informationen entstehen (einschliesslich Geschäftsausfall, Verdienstausfall, Einkommensverlust, Rufschädigung, Missbrauch oder sonstige Ansprüche).

Die auf der Webseite aufgeführten Links dienen lediglich zu Informationszwecken. Das Institut ist für den Inhalt der unter den Links aufgeführten Webseiten nicht verantwortlich.

Für sämtliche Schäden, Probleme und Missbräuche, die sich aus der Nutzung der Webseiten ergeben könnten, übernimmt das Institut keinerlei Haftung.

 

8. Eingetragene Warenzeichen
Der Name "U-Forum Schweiz" ist als eingetragenes Warenzeichen urheberrechtlich geschützt. Diese Bezeichnung darf nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung des Instituts benutzt werden.

Das Markenzeichen "usability.ch - the swiss usability center" ist als eingetragenes Warenzeichen urheberrechtlich geschützt. Dieses Markenzeichen darf nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung des Instituts benutzt werden.

Usability Logo

Das Markenzeichen "use-it" ist als eingetragenes Warenzeichen urheberrechtlich geschützt. Dieses Markenzeichen darf nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung des Instituts benutzt werden.

use-it Logo

 

9. Viren
Das Institut ist bemüht, sämtliche Produkte und Lieferergebnisse vor Auslieferung auf Virenbefall zu überprüfen. Sollte sich auf den Produkten oder Lieferergebnissen durch das Institut aus nicht kontrollierbaren externen Quellen ein Virus einschleichen, schliesst das Institut jegliche Haftung für entstandene Schäden aus.

 

10. Anwendbares Recht
Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Institut und dem Kunden unterliegen unabhängig von der Durchführung der Serviceleistungen dem Schweizerischen Recht.

 

11. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist unabhängig vom Ort der Durchführung der vom Institut geleisteten Servicelieferungen am Ort des Hauptsitzes des Institutes, in Wettingen/AG, Schweiz.

 

12. Salvatorische Klausel
Sollte eine der obigen Bestimmungen anfechtbar oder unwirksam sein, so bleiben alle anderen Bestimmungen von dieser Unwirksamkeit unberührt und bleiben weiterhin voll- umfänglich in Kraft.