Usability & UX-News
Emotionales Design-Scheitern: Ich lass mich von meinem Nest-Thermostat scheiden
Don Normans 3 Ebenen des emotionalen Designs (instinktiv, verhaltensbezogen und reflektierend) halfen mir dabei, zu verstehen, wie sich meine Liebe für das Nest-Thermostat in Abscheu verwandeln konnte.>> Mehr
Ein Link ist ein Versprechen
Jedes gebrochenes Versprechen, gross oder klein, reduziert das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit. Der Text einer Linkbezeichnung liefert wichtige Informationen über die Seite, auf die verlinkt wird. Die Zielseite sollte erfüllen,...>> Mehr
Das "Liking"-Prinzip im User Interface Design
Menschen sagen lieber "ja" zu Menschen und Unternehmen, die sie kennen und mögen. Dasselbe gilt für Websites und andere Nutzeroberflächen.>> Mehr
Sozialer Beweis in der User Experience
Menschen orientieren sich am Verhalten anderer Menschen. Deshalb können wir Handlungen, Meinungen und Ratschläge der Masse in Designs einfliessen lassen, um Nutzer zu beeinflussen.>> Mehr
Knappheits-Prinzip: Bringen Sie ihre Nutzer dazu, SOFORT zu klicken oder Sie kommen schlecht weg
Das Gefühl, dass man nur eine Chance hat, kann Leute dazu bringen, eine Aktion früher durchzuführen. Manchmal ohne sorgfältige Abwägung der Konsequenzen oder Alternativen.>> Mehr
Verfasserangabe bei Artikeln im Internet?
Sollten Sie angeben, wer die Inhalte auf Ihrer Website verfasst? Manchmal ja (aus Gründen der Glaubwürdigkeit) und manchmal nein (wegen der Kürze). Und selten bei mobiler Verwendung.>> Mehr
Websites gemeinnütziger Organisationen: Spendenvolumen und ehrenamtliches Engagement vergrössern
Auf Websites von Wohltätigkeitsorganisationen Geld zu spenden ist um 7% schwerer, als Geld in kommerziellen Online-Shops auszugeben. Soziale Netzwerke sind für gemeinnützige Organisationen zweitrangig; am wichtigsten ist es, die...>> Mehr
Reduzieren Sie die Aussteigerrate: Kämpfen Sie um den zweiten Klick
Unterschiedliche Herkunftsorte der Besucher stehen für unterschiedliche Gründe, warum die Besucher Ihre Website vielleicht direkt wieder verlassen. Gestalten Sie die Website so, dass Leute, die tiefen Links folgen, mit...>> Mehr
Persuasives Design: Ein neues Buch zum Thema "Captology"
Diese Alertbox enthält eine kritische Würdigung des neuen Buches "Persuasive Technology" von B.J. Fogg, welches zweckmässige Richtlinien für die Gestaltung persuasiver Designs aufstellt. Es werden im Buch aber nur wenige...>> Mehr