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Usability & UX-News

18.10.2014

Sozialer Beweis in der User Experience

Menschen orientieren sich am Verhalten anderer Menschen. Deshalb können wir Handlungen, Meinungen und Ratschläge der Masse in Designs einfliessen lassen, um Nutzer zu beeinflussen.>> Mehr

01.03.2013

Intranet Social Features

Mitarbeiterzusammenarbeit und offene Kommunikation sind heute in vielen Unternehmen eine treibende Kraft, trotzdem sind soziale Features oft schlecht mit dem Rest des Intranets verknüpft.>> Mehr

11.10.2009

Streams, Walls, Feeds: Inhalte verbreiten über soziale Netzwerke und RSS

Die Nutzer mögen die Einfachheit von Meldungen, die mit der Zeit in Vergessenheit geraten, sind aber oft frustriert wegen nicht überfliegbaren Texten, zu häufigen Postings und der Schwierigkeit, Unternehmen in sozialen Netzwerken...>> Mehr

07.09.2009

Outsourcing von sozialen Medien kann riskant sein

Wer Inhalte und Leistungen eines Unternehmens auf soziale Netzwerk-Websites eines Dritten auslagert, geht sowohl taktische Risiken (geringere Usability) als auch strategische Risiken (geringere Nutzerloyalität) ein.>> Mehr

23.08.2009

Twitter-Postings im iterativen Design

Wir haben eine Termin-Ankündigung in 5 Redesign-Runden schlagkräftiger, glaubwürdiger und viraler gemacht.>> Mehr

02.08.2009

Soziale Netzwerke in Intranets

Community-Funktionselemente breiten sich aus und entwickeln sich von "Web 2.0" zu "Enterprise 2.0". Untersuchungen in 14 Firmen haben gezeigt, dass viele diese sozialen Intranetfunktionen produktiv nutzen.>> Mehr

01.03.2009

Schreiben für diverse Nutzungen

Oft betrachten die Nutzer Online-Inhalte ausserhalb des Kontextes und lesen sie mit ganz anderer Absicht, als die Autoren zuvor angenommen haben. Man kann zwar nicht alle derartigen Absichten voraussehen, aber man kann den Text...>> Mehr

08.07.2007

Schreiben Sie Artikel und keine Blog-Postings

Um erstklassige Expertise zu zeigen, sollten Sie schnell hingeschriebene, zugespitzte Postings vermeiden. Investieren Sie stattdessen Ihre Zeit in gründliche Inhalte mit Zusatznutzen, die zahlende Kunden anlocken.>> Mehr

08.10.2006

Ungleiche Beteiligung: Wie man mehr Nutzer zu Beiträgen ermutigt

In den meisten Online-Communities sind 90% der Nutzer Kiebitze, die nie selber etwas beitragen, 9% schreiben ein bisschen hinein und 1% der Nutzer sorgen für fast alles, was dort geschieht.>> Mehr