• Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • XING
26.11.2011

Weltweite Eye tracking Studie

Das Institut für Software-Ergonomie und Usability (AG) organisiert in Zusammenarbeit mit IUTP für Marriott International eine weltweite Eyetracking Studie. In 17 Ländern mit total 510 Nutzern.

Headmap Marriott Hotel Website

© Insitut für Software-Ergonomie und Usability (AG)

Testen von kulturellen User Experience Unterschieden

Das Institut für Software-Ergonomie und Usability (AG), die International Usability Testing Partnership (IUTP) und Marriott International Inc. führen eine internationale Webseiten-Evaluation durch, um Unterschiede in Benutzermustern zwischen Ländern, Geschlechtern und Altersgruppen zu eruieren.

Dem Test liegt die Motivation von Marriott zugrunde, ihre Webseite bezüglich Inhalt so auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen, dass sämtliche unnötigen Inhalte auf einem so genannten 1-page Design weggelassen werden können.

Das Design der integrierten User Experience und Eye tracking Studie wurde in der Schweiz vom Insitut für Software-Ergonomie und Usability (AG) zusammen mit dem UX Experten von Marriott International Inc. erstellt. Das Projekt-Team in den USA hat dafür einen high-fidelity Prototypen in 6 unterschiedlichen Sprachen erstellt, welcher die entstehende 1-page Hotelwebseite von Marriott nachbildet.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden über 300 Probanden in 12 Ländern getestet, darunter in verschiedensten europäischen Länder sowie in der USA, in Lateinamerika, Südafrika und Australien.

Die Aufgabe der Probanden bestand darin, frei auf der Webseite von Marriott zu navigieren und Informationen zu suchen, welche ihnen wichtig sind für die Entscheidung, ob sie auf der Seite ein Zimmer buchen würden oder nicht. Vier weitere Aufgaben beinhalteten die Fragestellungen, wo die Benutzer Informationen erwarten würden bezüglich dem Reservationsprozess von Zimmern, Hotelzimmer Details, Service und Vorzüge des Hotels und dem Kundentreueprogramm von Marriott. Nebst Eye-tracking Daten und der Aufnahme des Bildschirmes wurden andere Variablen wie das Geschlecht, Alter und subjektive Daten wie Benutzermeinungen und -Äusserungen über die Webseite erfasst.

Kulturelle Unterschiede

Auswertungen der zurzeit vorliegenden Daten zeigen interessante Unterschiede zwischen den Ländern im Verhaltensmuster bezüglich dem Areal erster Aufmerksamkeit auf der Webseite, dem Scroll- und Klick-Verhalten und der Fixationsdauer auf verschiedenen Arealen der Webseite.

Trotz der Globalisierung bestimmter Informationen und Technologien scheint die Kultur eines Nutzers offensichtlich einen nicht zu unterschätzenden Einfluss zu haben. Vor allem auf die Aufmerksamkeitsspanne des Nutzers auf der Fotogalerie, die erste Fixation auf Navigationselementen, die Fixationsdauer von Hotel-Zimmer Informationen und auf die Wahrscheinlichkeit, auf der Webseite zu buchen. Weitere Studiendetails und Resultate werden zu einem späteren Zeitpunkt, nach Freigabe durch Marriott International Inc., gerne hier veröffentlicht.

Interessierte Leser können gerne eine Kopie vom Studiendesign beim Institut für Software Ergonomie und Usability (AG) via E-Mail beziehen.

Kommentare auf diesen Beitrag

    Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Die mit * gekenzeichneten Felder sind zwingend auszufüllen