You are here:Drucken

Workshop: UX & Usability Advanced

 

Effiziente UX und Usability Studien, 5 unterschiedliche Vorgehensmodelle

 

Eye Tracking ist nicht einfach nur Blickverfolgung und Beobachtung der Augenbewegungen. Eye Tracking ist sehr gut geeignet, um mit überschaubarem Aufwand sehr facettenreiche Daten zur Bewertung der Nutzbarkeit und Nutzerzufriedenheit zu erheben. Richtig eingesetzt gibt Eye Tracking sehr viele Informationen, welche Ihre Hypothesen unterstützen oder in Frage stellen und neue Problembereiche aufzeigen, welche Sie mit traditionellen Methoden nur mit viel mehr Aufwand erkennen können. Wichtig ist aber, die richtige Kombination der Eye Tracking Methoden mit Ihren Studien oder dem Test-Design zu verbinden.

Eye Tracking ist ein Werkzeug, das in zunehmendem Masse dazu verwendet wird Usability Probleme an der Mensch-Maschine-Interaktion zu studieren. Die Kombination Eye Tracking mit bestehenden Usability und User Experience Methoden bietet Einblicke für Forscher und Praktiker und ermöglicht es uns, neue Ansätze und Methoden anzuwenden. Testen mit Eye Tracking stellt aber bestimmte Anforderungen an die Usability Experten und das Design der Studie.

Dieser Workshop zeigt den Teilnehmern, wie Usability Tests mit den unterschiedlichen Möglichkeiten wie Eye Tracking optimiert werden können und welche zusätzlichen Informationen und Erkenntnisse gewonnen werden.

In 5 verschiedenen Vorgehensmodellen wird gezeigt, wie die verschiedenen Fragen, die oft von Interesse sind, bei der Analyse der Usability Kriterien eines Systems oder Dienstleistung Antworten geben. Die theoretischen Grundlagen werden dabei jeweils mit praktischen Beispielen visualisiert, indem unabhängige Testpersonen für diese Fallstudien eingeladen werden.

 

Der Workshop umfasst folgende Themen

 

1. Tag - Eye Tracking Methoden und Theorie:

  • Welche Informationen bietet Eye Tracking für UX und Usability Studien
  • 5 Unterschiedliche Designs von Eye Tracking-Experimenten
  • Sakkadenerkennung
  • Aggregieren von Fixationsmassen
  • Identifikation von Ausreissern und Datenbereinigung-Analyse der Daten z.B. mit linear-mixed effects models

2. Tag - praktische Umsetzung im Usability Test

  • 5 praktische Studiendesigns für die Verwendung von Eye Tracking in Usability Tests. Dabei werden Ihre Praxisbeispiele mit 5 unabhängigen Testpersonen getestet. Diese Testpersonen waren vorher noch nie an einem Eye Tracking Test beteiligt und somit haben Sie die Gelegenheit in realen Beispielen Erfragungen zu machen.

Zielgruppe

  • Usability, Interaktionsdesign und User Experience-Branche
  • Der Workshop ist für jeden, der wissen will, wie Eye Tracking effizient und optimal in Usability Studien eingesetzt werden kann. Grundlagen über Eye Tracking sind von Vorteil. Bei Bedarf kann vor dem Workshop ein Tutorium für das Erarbeiten des Grundwissens abgegeben werden. Oder besuchen Sie einfach unseren Kurs Eye Tracking Grundlagen.

Dauer des Kurses

Dieser Kurs dauert zwei Tage.

 

Preis

  • Normaler Tarif: CHF 2'800 (inkl. Unterlagen, Probanden, Kaffeepausen und Mittagessen)
  • Bei mehreren Teilnehmern einer Firma werden gestaffelte Rabatte gewährt.

Termine und Anmeldung

  • Der Workshop wird im Technopark Zürich oder bei Bedarf auch bei ihnen in der Firma durchgeführt.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf 5-8 Personen pro Kurs begrenzt.

Der Kurs "UX & Usability Advanced" interessieren mich, bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

ET04 UX & Usability Advanced

Interesse
Anrede
Ihre Angaben
Submit
Die mit * gekennzeichneten Felder sind zwingend auszufüllen.

Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten zwecks Kontaktaufnahme bezüglich Schulung verwenden dürfen. Ihre Daten werden für keine weiteren Zwecke genutzt.