Feiertage und spezielle Ereignisse auf Webseiten feiern
Bereits kleine Feiertagsdekorationen können die Freude am Gebrauch erhöhen, den Webseiten mehr Aktualität verleihen und so eine Verbundenheit mit dem Alltag und physischen Umfeld des Anwenders vermitteln. Der Schlüssel dabei ist, einen Feiertag zu feiern, ohne den Anwender zu sehr vom eigentlichen Grund seines Webseitenbesuchs abzulenken.
by Jakob Nielsen (deutsche Übersetzung) - 28.10.2002
Feiertage und spezielle Anlässe, wie zum Beispiel die Olympischen Spiele, sind ein wichtiger Teil unseres Lebens und beeinflussen oftmals auch unser physisches Umfeld. Wir sind uns bereits gewohnt, dass Häuser, Büros und öffentliche Plätze an wichtigen Feiertagen und Anlässen dekoriert werden. Dasselbe gilt in zunehmendem Masse auch für Websites.
Ende 2001 und anfangs 2002 haben wir 56 Webseiten aus den USA, Grossbritannien und Israel an jedem der folgenden 7 Feiertage begutachtet: Thanksgiving, Weihnachten, Neujahr, Valentinstag, President's Day, Purim und St. Patrick's Day. In durchschnittlich 21% der Fälle wurden die Feiertage auf den Homepages der Websites berücksichtigt. Wichtige Feiertage wurden allerdings viel mehr zelebriert, als dieser Durchschnitt angibt. Purim zum Beispiel wurde auf 83% der israelischen Websites gefeiert, Weihnachten auf 47% der U.S. Sites und 42% der U.K. Sites.
Warum für die Feiertage dekorieren?
Warum werden Websites für die Feiertage dekoriert? Oder noch interessanter, warum feiern Websites spezielle Anlässe, die mit dem Hauptthema der Site gar nichts zu tun haben? Zum Beispiel wurden auf vielen Websites, die mit Sport gar nichts zu tun haben, die Olympischen Spiele, die Fussballweltmeisterschaft oder andere grosse Sportanlässe speziell hervorgehoben. Dass einem eine spezielle Sportwebsite die Resultate der Weltmeisterschaft präsentiert, macht durchaus Sinn. Aber warum sollte eine Nicht-Sport Website auf ihrer Homepage ein Fussballspiel erwähnen, nur weil in Japan und Korea einige Spiele stattfinden?
Es gibt zwei gute Gründe, warum Websites von Feiertagen und speziellen Anlässen Notiz nehmen sollten und beide fallen in die gleiche Kategorie: Um Anwender als Menschen zu respektieren, anstatt als "eyeballs" oder Quelle von E-Commerce Transaktionen. Das Berücksichtigen spezieller Ereignisse ist ein Weg, um mit den Anwendern eine Bindung herzustellen. Dadurch wird man eher als Umgebung wahrgenommen, die ihre Anwender willkommen heisst, anstatt als Ort, der sich hauptsächlich "auf Geldwühlen" beschränkt.
Oder besser gesagt, der primäre Grund für eine Website einen Feiertag oder ein spezielles Ereignis hervorzuheben, ist aktuell und "up-to-date" zu erscheinen. Wichtige Feiertage und spezielle Ereignisse sind für Anwender wichtig und widerspiegeln sich auch im Dekor ihrer physischen Umgebungen. Eine Webseite, die nicht auf das eingeht, was für den Anwender im Moment aktuell und wichtig ist, vermittelt den Eindruck, sie habe den Bezug zum Anwender verloren. Oder sogar noch schlimmer, sie hinterlässt einen verjährten Eindruck und die Anwender könnten denken, der Inhalt sei auch auf anderen Ebenen veraltet.
"Dies ist wohl eine veraltete Webseite, weil sie nicht zeigt, dass jetzt Hanukkah ist" (Ein israelischer Viertklässler, der in unserem Bericht wie Kinder das Web nutzen eine israelische Kinder Website kommentiert).
Der zweite Grund Websites an Feiertagen und speziellen Ereignissen zu dekorieren ist die Freude am Gebrauch zu erhöhen. Sogar einfache Ornamente wie ein Weihnachtskranz, ein Valentinsherz oder ein Fussball können kleine Glücksmomente ermöglichen, weil die Anwender dadurch an die glückliche Atmosphäre der Feiertage erinnert werden. Ein Anwender, der zum Beispiel mit der trostlosen Suche von "enterprise solutions" beschäftigt ist, kann durch das Ornament wieder daran erinnert werden, dass es Weihnachten und eine glückliche Zeit des Jahres ist.
Zusammen mit Ereignissen wie wichtigen Sportanlässen können Webseiten nebst traditionellen, religiösen und nationalen Feiertagen auch einfache jahreszeitbedingte Themen wie zum Beispiel "Sommer" oder "Winter" feiern. Solche Ereignisse müssen keinen direkten Bezug zum ursprünglichen Zweck der Webseite haben, aber man sollte sicherstellen, dass der Anlass saisonbezogen ist (im Gegenteil zu: findet das ganze Jahr statt) und somit mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits im Bewusstsein der meisten Besucher der Website ist.
Wenige versus umfangreiche Dekorationen
Es ist offensichtlich, je seltsamer und ungewöhnlicher ein Ereignis ist, umso mehr lohnt es sich, sicherzustellen, dass es das Hauptziel warum ein Anwender die Website besucht nicht stört. Glücklicherweise können Sie Feiertage und spezielle Gelegenheiten auf Arten feiern, welche die Usability nicht gefährden oder die Anwender ablenken und trotzdem denjenigen Anwendern, die sich für das Ereignis interessieren, ein angenehmes und willkommenheissendes Gefühl vermitteln. Zahlreiche Feiertagsdesigns sind relativ einfach und beschränken sich auf die Abbildung eines Ornaments, zum Beispiel einer Schneeflocke über den Seitenüberschriften oder einer Mütze des Weihnachtsmanns auf dem Firmenlogo. Für die meisten Webseiten genügt ein solches "low-key" Design, welches beide Vorteile beinhaltet: Aktualität und die Freude am Gebrauch, ohne dabei die Erfahrung des Anwenders mit der Website zu stören.
Einige Webseiten übertreiben ihre Feiertagsfeierlichkeiten, indem sie spezielle Splash Seiten für die Feiertage hinzufügen, durch welche sich die Anwender hindurchklicken müssen, bevor sie überhaupt auf die Hauptseite der Homepage gelangen. Splash Seiten sind meistens schlecht und sollten für die Abbildung der Feiertagsfeierlichkeiten vermieden werden, mit Ausnahme am eigentlich Festtag eines wirklich wichtigen Feiertages selbst. Webseiten können Feiertage auch hervorheben, indem Sie das Hauptgewicht auf Überschriften und andere Inhalte legen, die zum Feiertag einen Bezug haben. Man könnte sogar den Inhalt umschreiben, um einen speziellen Tag zu berücksichtigen, wie zum Beispiel weather.com am 14. Februar gemacht hat: "An einem hauptsächlich trockenen Valentinstag, gibt es quer durch Zentralamerika einige heftige Windböen".
Unterschiedliche Arten von Webseiten und die Feiertage
Im Gegensatz zu Kinder- und E-Commerce-Webseiten, die mit Feiertagsfeierlichkeiten verschwenderisch umgehen, tendieren Corporate Websites und Informations-Services dazu, bescheidener zu sein. Nachrichten orientierte Websites liegen oftmals dazwischen. Diese Verteilung des Feiertaghauptgewichts zwischen verschiedenen Arten von Websites ist sehr sinnvoll, aber keinesfalls absolut: Einige Corporate Sites könnten von einem umfangreichen Feiertagsinhalt profitieren, währenddem E-Commerce Sites, die seriöse Produkte verkaufen, besser beraten sind, die Feiertagsdekorationen so klein wie möglich zu halten.
Im Falle von E-Commerce Sites wird die Usability oftmals verbessert, wenn man einen speziellen Themenshop zur Verfügung stellt, welcher die für die Feiertage relevanten Produkte der gesamten Webseite auf einer speziellen Seite zusammenfasst. Solche Themenbereiche vermindern den Navigationsaufwand und ermöglichen dem Anwender spezielle, auf den Feiertag bezogene Produkte schneller und einfacher zu finden. Ein Feiertags-Themenshop kann zudem einem "last-minute"-Einkäufer Inspiration für mögliche Geschenke bieten.
Probleme mit dem Feiertagsinhalt
Die grössten, mit den Feiertagsfeierlichkeiten zusammenhängenden Usability Probleme kommen von irreführendem oder veraltetem Inhalt. Es macht sich für eine E-Commerce Seite zum Beispiel nicht gut, einen speziellen Feiertags-Themenbereich auf seiner Webseite zu haben, wenn dieser auf einen generischen Bereich innerhalb der Webseite führt, auf dem Feiertagsartikel nur schwer zu finden sind.
Das Konzept "up-to-date" zu erscheinen und somit Freude zu kreieren kann zudem auch nach hinten losgehen, wenn die auf der Website aufgeführten Feierlichkeiten nicht mit den aktuellen Feiertagen übereinstimmen. Sobald ein Feiertag vorbei ist, sollten die Verzierungen weg genommen werden. Natürlich ist es genau so schlecht, zu früh zu sein. Während Thanksgiving werden die U.S. Anwender von diesem Feiertag in Anspruch genommen und Websites, welche zu diesem Zeitpunkt bereits Weihnachtsdekorationen aufführen, scheinen den Bezug zu den Bedürfnissen des Anwenders verloren zu haben.
Feiertage und spezielle Ereignisse ermöglichen, das Design aufzufrischen und sich mit den Anwendern auf einer menschlicheren Ebene zu treffen, als das während des üblichen Tagesgeschäftes möglich ist. Es gilt, einige Gefahrenherde zu vermeiden und den Fokus auch während den Feiertagen auf die eigentlichen Inhalte der Website zu legen. Wenn es aber geschmackvoll und ohne Usability-Probleme gemacht wird, sind die Feiertagsfeierlichkeiten ein grossartiger Weg, die Freude am Gebrauch zu erhöhen und aus dem Web eine humanere Umgebung zu machen.
Mehr darüber
Der 64-Seiten Bericht wie man Feiertage und spezielle Gelegenheiten im Webdesign berücksichtigt steht zum Download bereit.
© Deutsche Version von Jakob Nielsens Alertbox. Institut für Software-Ergonomie und Usability AG. Alle Rechte vorbehalten.
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