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31.05.2014

Auswahl eines Onlinetools für unmoderierte Remote-Nutzertests

Ein gutes automatisiertes Usability Testing Tool bietet Flexibilität in Bezug auf die Rekrutierung, die Möglichkeit eigene Aufgaben zu erstellen, und eine Videoaufzeichnungsfunktion.

Multimedia Internet

© Nmedia - Fotolia.com

 

by Marieke McCloskey (deutsche Übersetzung) - 01.06.2014

 

Nehmen wir an, Sie haben sich soeben entschieden, dass ein unmoderierter Remote Nutzertest für Ihr nächstes Projekt perfekt sein wird. Vielleicht weil der Hauptfokus auf einem bestimmten Feature liegt, Ihre Teilnehmer an verschiedenen Orten sind oder sie schnelle Resultate benötigen. Nach dem Entscheid über die Methodik der Studie ist dann die zweite Frage, welches Hilfsmittel Sie dafür einsetzen wollen. Für eine in-person Nutzerforschung sind womöglich Papier und Bleistift schon genug, aber Remotestudien erfordern Technologie - in der Regel in Form eines Cloud Services.

Unmoderierte Tests erfordern eine viel komplexere Plattform als moderierte Tests, für welche Online-Meeting-Software wie GoToMeeting schon ausreichend ist. Für unmoderierte Nutzertests benötigen Sie ein Programm, das die Rolle eines Moderators während der Sitzung übernimmt: Es führt die Teilnehmer durch den Test und zeichnet dabei auf was passiert.

Glücklicherweise stehen mehrere Online Tools zur Verfügung, aber wie wählen Sie eines davon?

Denken sie immer daran, dass die Grundidee von qualitativen Usability Tests das Sammeln von Verhaltensmustern ist. Durch Beobachtung von Menschen, die mit einer Nutzeroberfläche interagieren können so Einblicke in dessen Verhalten erlangt werden. Es reicht nicht aus, so wie das einige Usability-Test Services anbieten, den Nutzer nach seinen Erfahrungen zu fragen, nachdem er die Website genutzt hat.

Einige andere Tools sind darauf fokussiert quantitive Daten zu sammeln indem sie aufzeichnen, wo die Nutzer hinklicken. Dieses Vorgehen ist gut, wenn es um die Informations-Architektur geht oder die Usability im Allgemeinen. Sie sind aber kaum geeignet für iteratives Design.

Die folgende Liste beinhaltet die Grundanforderungen um ein geeignetes Tool für die qualitative Forschung zu finden.

Monitor- und Audioaufzeichnung

Weil verbale und geschriebene Kommentare des Nutzers irreführend (engl.) sein können, sollte man immer deren Verhalten beim Surfen auf einer Website beobachten. Nur so findet man wirklich heraus was gut funktioniert und was weniger. Während einer Live-Studie kann man den Teilnehmer während seiner Handlung verfolgen. Bei einer unmoderierten Studie hingegen ist es Voraussetzung, dass man sich später eine Aufzeichnung davon ansehen kann.

Screen-Recording (Videoaufzeichnung des Monitors) ist sehr hilfreich, kann aber bei einer fehlenden Audioaufzeichnung nicht immer darüber aufklären, weshalb ein bestimmtes Verhalten auftritt. Wenn auf dem Monitor nichts mehr passiert, ist dies dann weil der Teilnehmer liest, oder weiss er nicht wo er als nächstes klicken soll? Eine Audioaufzeichnung, in der die Teilnehmer ihre Aktionen verbalisieren, ist daher notwendig.

Die Möglichkeit einen Teilnehmer mit einer Webcam aufzunehmen, erlaubt es einem die Gesichtsausdrücke des Teilnehmers zu verfolgen und zusätzliche Informationen darüber zu erhalten, wie sie sich während der Ausführung einer Aufgabe fühlen. Dies ist ein hübsches Feature, aber nicht wirklich unbedingt notwendig. Es kann sich als schwierig herausstellen, Teilnehmer zu finden die eine Webcam besitzen und dazu bereit sind, während der Studie beobachtet zu werden. Machen Sie es daher eher zu einer sekundären Anforderung.

Zusammengefasst:

  • Monitor- und Audioaufzeichnung sind Grundvoraussetzung.
  • Eine Gesichtsaufnahme per Webcam ist ein Bonus.

Teilnehmerpool oder Ihre eigenen Testpersonen

Es macht keinen Sinn, Leute bei der Nutzung zu studieren, die nicht Teil ihrer Zielgruppe sind. Stellen Sie daher sicher, dass Sie darüber entscheiden können, wer an den Tests teilnimmt oder rekrutieren Sie Ihre eigenen Testpersonen.

Einige Tools bieten unmoderierte Test nur mit Teilnehmern aus ihrem eigenen Pool an, währen andere einen Link zum Test anbieten, den Sie dann in ihrem eigenen Tester-Pool verteilen können.

Die Verwendung eines bereitstehenden Teilnehmerpools ist schnell und einfach, insbesondere wenn Sie aus einem breiten und allgemeinen Feld aussuchen können. Diese Leute sind vertraut mit der Technik und Methodik der Studie und können sofort mit dem Test beginnen, wenn sie Zeit haben. Versichern Sie sich aber, dass sie nebst den allgemeinen Teilnehmern auch spezifische Qualifikationen setzen können, wie z.B: "Muss einen aktiven Facebook-Account haben" oder "Muss mindestens einmal monatlich etwas online einkaufen".

Der Nachteil bei gegebenen Tester Pools ist, dass viele der Teilnehmer so regelmässig an Tests teilnehmen, dass sie gelernt haben auf bestimmte Aspekte des Designs zu Achten und nach Dingen Ausschau halten, die sie kritisieren können. Um diese "Professionellen Tester" zu kompensieren, rekrutieren Sie einige extra Teilnehmer und schliessen Sie die Aufnahmen von Leuten aus, die den Test nicht ehrlich und gewissenhaft gemacht zu haben scheinen.

Online zu sein bedeutet, dass es ebenso einfach ist Nutzer auf der anderen Seite der Welt testen, wie auf der anderen Seite Ihres Büros. Davon abhängend, wie international Ihre Zielgruppe ist, kann es mehr oder weniger wichtig sein, weltweite Tests durchzuführen. Sie sollten aber auf jeden Fall über diese Option nachdenken. Mit fremden Teilnehmern, stellt sich dann aber die Frage, wie die Kommentare am besten in Ihre Sprache zu übersetzen sind. Das ist zwar möglich, jedoch zurzeit noch nicht sehr unterstützt.

Zusammengefasst:

  • B2B Seiten und Seiten, die auf eine reiche Kundschaft oder Elitekunden zielen, können in der Regel nicht auf einen gegebenen Tester-Pool zurückgreifen, und müssen selber geeignete Teilnehmer rekrutieren.
  • B2C Seiten und andere Services die auf eine breite und allgemeine Kundschaft zielen, fahren mit diesen Tester Pools in der Regel schneller und günstiger.
  • Die Pools können die geografische Auswahl einschränken.

Schreiben Sie Ihre eigene Aufgabenliste

Die Aktivitäten, welche Sie Ihre Teilnehmer durchführen lassen wollen, müssen mit viel grösserer Sorgfalt beschrieben werden als die Aufgaben in einer moderierten Sitzung (engl.). Die Teilnehmer haben keine Möglichkeit, nach genaueren Anweisungen oder Hilfestellungen zu fragen, sollten sie eine Aufgabe nicht ganzheitlich verstehen. Sie selbst haben indes keine Möglichkeit, den Tester um eine Wiederholung zu bitten, wenn etwas falsch gemacht wurde. Die Aufgaben sollten auch klare Anweisungen darüber geben, wenn die Testperson das Ziel erreicht hat und wenn sie den Test abschliessen kann.

Wenn ein Nutzer die Instruktionen falsch versteht und die Aufgaben nicht wie aufgefordert durchführt, ist der gesamte Test nutzlos.

Sie werden sehen, dass die meisten Tools gute Beispiele und Empfehlungen anbieten. Diese sollten jedoch nicht blindlings kopiert werden. Die Aufgaben, die Sie einem Nutzer auftragen auf Ihrer Website durchzuführen, sind spezifisch bedingt auf Ihre Situation. Allgemeine Aufgaben, wie zum Beispiel: "Finden Sie heraus was unsere Firma anbietet" geben Ihnen nicht wirklich guten Einblick auf die Nutzerfreundlichkeit ihres Systems. Dazu müssen Sie Ihre eigenen Aufgaben schreiben.

Es sollte auch kein Limit geben, wie viele Aufgaben eine Testperson während des Tests ausführen kann. Viele der Tools haben eine Zeitlimitierung, und Sie sollten darauf achten, dass Sie in dieser Zeit so viele Aufgaben stellen können wie Sie wollen. Wenn eine Sitzung z.B. 30 Minuten dauert, sollten Sie selber darüber entscheiden können, ob Sie nun 3 mal eine 10-minütige Aufgaben stellen oder 2 mal eine 15 Minuten lange.

Unsere Erfahrung mit dem Training von Firmen, ihre eigenen Remote-Usability-Tests durchzuführen zeigen uns, dass die meisten daran scheitern, die Aufgaben zu beschreiben.

Alles kann getestet werden: Mobiltelefone, PC-Programme, Prototypen, Websites, Apps

Unmoderierte Remote-Nutzertests sind nicht nur für Webseiten am PC geeignet. Sie können auch Mobiltelefone, Tablets und Apps testen. Das Setup für den Test von mobilen Geräten variiert jedoch stark. Machen Sie sich also mit den genauen Spezifikationen jedes Services genauer bekannt.

Unmoderierte Nutzertests eignen sich auch bestens für den Test von Prototypen. Solange Sie den Entwurf auf einen Server hochladen und den Teilnehmern via URL zugänglich machen können, können Sie dazu jedes beliebige Tool für Unmoderierte Nutzertests verwenden.

Resultate am gleichen Tag

Um moderierte Nutzertests mit 5 verschiedenen Testpersonen (engl.) durchzuführen, brauchen Sie einen ganzen Tag. Bei unmoderierten Tests passiert dies innerhalb von Stunden, da diese die Möglichkeit bieten, die Tests parallel durchzuführen. In der Praxis werden nicht alle Testpersonen gleichzeitig den Test machen, aber die Tools bieten eine sehr schnelle Abwicklung. Sie werden wahrscheinlich schon eine Stunde nach dem Einstellen Ihres Tests die erste Sitzung analysieren können.

Da die grundliegende Idee dieser Test darauf basiert, schnelle Ergebnisse zu erzielen um ein Design anzupassen, ist es offensichtlich, dass man nicht Tagelang auf die Ergebnisse warten möchte. Wenn Sie aber ihre Kriterien nicht genauestens dargestellt haben, kann auch ein unmoderierter Test länger dauern.

Ok, Welches Tool sollten Sie nun Wählen?

Die Funktionalität und die Preise variieren stark zwischen den einzelnen Tools. Nehmen Sie sich darum Zeit für einen Vergleich. Finden Sie heraus, welches Tool Ihre Bedürfnisse zum Zeitpunkt des Tests am besten abdeckt. Hier sind einige Tools (engl.) die zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels alle oben genannten Kriterien abdecken:

Vielleicht haben Sie gehofft, dass es die Eine Empfehlung gibt, aber wie bei vielen UX-Fragen, gibt es auch hier keine allgemein gültige Antwort. Sie sollten Sich jedoch darüber freuen, dass sie die Möglichkeit haben aus vielen guten Tools eins auszuwählen. Denn das war vor kurzem noch nicht der Fall. Die Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten ermöglicht es Ihnen viel kritischer zu sein und bei der Auswahl des Tools eines zu finden, das alle Anforderungen Ihres Projekts am besten abdeckt.

Zusammenfassung

Wählen Sie bei der Auswahl einer Online-Plattform für automatisierte Remote-Nutzertests eines derjenigen, die den Monitor während des Tests aufzeichnen, und auch eine Audioaufnahme des Nutzers beinhalten, der an Ihrem Test teilnimmt. Ausserdem sollten Sie die Kontrolle darüber haben, wer an den Tests teilnimmt, um sicherzustellen dass alle Testpersonen zu Ihrer Zielgruppe gehören.

Für ein aktives Training, wie sie Ihren moderierten oder unmoderierten Nutzertest am besten durchführen, besuchen Sie unseren ganztägigen Trainingskurs für Online- und Remote-Nutzertests (engl.).

 

© Deutsche Version. Institut für Software-Ergonomie und Usability AG. Alle Rechte vorbehalten.

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