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06.12.2014

Gestalten Sie Ihre Website neu? Begraben Sie Ihr altes Design nicht zu schnell

Das bestehende Design Ihrer Website zusammen mit den Websites Ihrer Mitbewerber zu testen bietet wertvolle Einblicke für neue Designs. Solche Konkurrenzstudien helfen Ihnen dabei, keine unnützen neuen Features zu entwickeln.

© Nenov Brothers - Fotolia.com

 

by Hoa Loranger (deutsche Übersetzung) - 07.12.2014

 

So, Ihre Site ist bereit für ein Redesign

Wo sollten Sie beginnen? Es gibt viele UX-Aktivitäten, die Ihnen helfen, Ihr Projekt auf dem rechten Fuss zu beginnen. Eine davon sind kompetitive Usability-Tests (engl.). Das heisst, Usability-Studien des bestehenden Designs und einigen Konkurrenz-Websites. Widerstehen Sie der Versuchung, sich gleich an den Computer zu setzen und sofort mit den ersten Designentwürfen zu beginnen.

Selbst wenn ein Redesign (oder eine Auffrischung) notwendig ist, sollten Sie das bestehende Design nicht sofort verwerfen. Denn Sie können daraus lernen. Verwenden Sie es als Ausgangspunkt für Ihr neues Projekt, indem Sie Nutzer-Feedback einholen und dieses in Ihr neues Design einfliessen lassen. Bevor Sie starten, sollten Sie wissen, wie drastisch Ihre Veränderungen sein müssen. Für Teams, die agile Softwareentwicklung betreiben, sind kompetitive Tests eine lohnende Aktivität während des Zero-Sprints.

Ihre alte Website ist der beste Prototyp Ihrer neuen Website: sie ist bereits komplett implementiert und löst genau das Designproblem, auf das Sie abzielen: eine Website für Ihr Unternehmen. Natürlich löst die alte Website das Designproblem nicht perfekt, es reicht aber nicht aus, einfach zu sagen, dass sie schlecht ist. Sie müssen wissen, welche spezifischen Aspekte schlecht sind. Ausserdem müssen Sie herausfinden, welche Aspekte des alten Designs die Nutzer lieben. Die kurze Geschichte des Internets steckt voller Beispiele für wesentliche Web-Bestandteile, die neu gestaltet wurden, nur um mit einem Ansturm von Nutzeranfragen nach den tollen Funktionen, die versehentlich entfernt wurden, konfrontiert zu werden.

Kompetitive Usability-Studien ermöglichen Ihnen die verschiedenen Design-Pattern und Nutzerströme zu bewerten und helfen Ihnen dabei zu bestimmen, welche Konzepte für Ihre Zielgruppe funktionieren und welche nicht. Sie ermöglichen Ihnen, Ideen zu testen, ohne die Designs selbst zu gestalten. Sie liefern Ideen für neue Interaktionen für Ihre Website und ermöglichen Ihnen, Fehler anderer zu vermeiden. Usability-Studien sind die Grundlage für das Redesign und sorgen dafür, dass Sie und Ihr Team sich auf die richtigen Aspekte konzentrieren. Sie haben mehr Vertrauen in Ihre Entscheidungen, da Sie gesehen haben, wie Menschen in ähnlichen Situationen mit Websites interagieren.

Wir haben uns alle schon Gedanken über unsere Mitbewerber gemacht. Wie gut präsentieren sie Informationen? In welchen Bereichen sind sie besser als wir? Es ist gut, auf Websites nach Inspiration zu suchen. Lassen Sie es aber nicht dabei bewenden. Testen Sie sie. Falls Sie Konzepte und Ideen finden, die Ihnen gefallen, kopieren Sie diese nicht einfach. Das Design könnte zwar gut aussehen, aber nicht nutzerfreundlich sein. Minimieren Sie das Risiko, indem Sie Designs testen und dadurch wissen, ob diese funktionieren oder nicht bevor es zu spät ist. Widerstehen Sie der Versuchung, jemanden ohne ausreichendes Wissen nachzuahmen. Aus diesem Grund gibt es nämlich viele schlechte Designs, die sich auf verschiedenen Websites wiederholen.

Aus kompetitiven Usability-Tests lernen

Teams verschwenden zu viel Zeit mit Debatten über Designlösungen und treffen Entscheidungen basierend auf persönlichen Präferenzen oder Vorlieben. Anstatt zu debattieren, ermöglichen kompetitive Tests schon früh, Feedback von der Zielgruppe zu erhalten, damit auf Wissen abgestützte Entscheidungen getroffen werden können. Es ist viel einfacher, über persönliche Meinungen zu streiten, als über Nutzerdaten.

Die Websites der Konkurrenz sind die zweitbesten Prototypen für Ihre neue Website: sie lösen fast dieselben Designprobleme und sind komplett implementierte Design-Beispiel, in die die anderen Unternehmen sehr viele Ressourcen investiert haben.

Kompetitive Tests können Ihnen bei Folgendem helfen:

  • Zukünftige Funktionen beurteilen. Bevor Sie eine neue Funktion anbieten oder erstellen, sollten Sie wissen, ob sie von Nutzern als wertvoll eingestuft wird oder ob sie besser gestaltet werden könnte. Zu sehen, wie Nutzer auf Funktionen auf Websites der Konkurrenz reagieren, kann Ihnen dabei helfen, zu beurteilen, ob sie den Aufwand wert sind.
  • Ähnliche Funktionen beurteilen. Ihre Website enthält vielleicht ähnliche Funktionen wie die Websites der Konkurrenz, ein Prozess könnte aber besser funktionieren als ein anderer. Indem Sie verschiedene Designs ähnlicher Funktionen studieren, können Sie schnell jene Elemente identifizieren, die funktionieren. So machen Sie Ihr Design besser, während Sie die Fehler anderer Websites vermeiden.
  • Bessere Möglichkeiten entdecken, um Dinge zu erledigen. Ihre Webseite könnte gute Testresultate liefern, die Tests anderer Websites könnten aber Funktionen und Interaktionen zeigen, an die Sie gar nicht gedacht haben. Indem Menschen auf verschiedene Designs reagieren können, haben sie die Möglichkeit, zu vergleichen und gegenüberzustellen. Teilnehmer können ihre Gedanken häufig besser in Worte fassen und Erinnerungen besser abrufen, wenn sie mehrere Beispiele gesehen haben, auf die sie sich beziehen können.

Durchführung von kompetitiven Usability-Tests

Kompetitive Studien müssen nicht lange dauern: normalerweise reichen 2 Tage aus. Verbringen Sie einige Tage damit, Ihre Website sowie 1-2 konkurrierende Websites zu studieren und die Studie wird erfolgreiche Resultate liefern, die komplexe UX-Fragen beantworten und Inspiration für neue Ideen liefern. 2 Tage sind kurz – ein kleiner Preis im Verhältnis zum Zeitplan des Gesamtprojektes.

Wir führen die meisten kompetitiven Usability-Tests basierend auf der Thinking-Aloud-Methode durch. Bei dieser Art von Studie führt jeder Teilnehmer dieselbe Aufgabe auf jeder Website durch (z.B. Seite A, Seite B und Seite C) und denkt dabei laut nach. Wir beobachten, wie Menschen mit jeder Website interagieren und notieren verbales Feedback. Am Ende jeder Sitzung fragen wir Nutzer, welche Version sie bevorzugen und warum. Der Schlüssel ist es, die Gründe hinter dem Verhalten von Menschen zu verstehen.

Um Reihenfolgeeffekte zu bekämpfen, sollten Sie die Sequenz der Websites, welche die Nutzer beurteilen alternieren. Achten Sie darauf, dass jeder Teilnehmer nicht mehr als 3 Websites beurteilen muss. Wenn zu viele Seiten evaluiert werden, werden die Aufgaben monoton und für Teilnehmer schwer im Auge zu behalten.

Wählen Sie Seiten mit interessanten Funktionen. Die von Ihnen ausgewählten Websites müssen keine direkten Konkurrenten sein. Sie sollten auf Vielfalt abzielen, indem Sie Websites mit Funktionen und Designs vergleichen, die sich von jenen auf Ihrer Seite unterscheiden. Verschwenden Sie keine Zeit mit dem Test von Seiten, von denen Sie wissen, dass sie schlecht sind. Die Studie hat mehr wertvolle Ideen zur Folge, wenn Sie Websites inkludieren, die besser sein könnten, als Ihre Seite. Es ist in Ordnung jetzt zu verlieren - Sie werden später gewinnen.

Schlussfolgerung

Bevor Sie Ihre Website neu gestalten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Stärken und Schwächen Ihres aktuellen Designs kennen. Sammeln Sie Designideen und Alternativen, indem Sie Ihre Konkurrenz studieren. Das Ziel von kompetitiven Tests ist es nicht, einen Sieger zu küren, sondern tiefe Einblicke in Gründe zu gewinnen, aus denen Designelemente funktionieren oder fehlschlagen, damit wir im nächsten Schritt informierte Entscheidungen treffen können.

 

© Deutsche Version. Institut für Software-Ergonomie und Usability AG. Alle Rechte vorbehalten.

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