Usability & UX-News

16.02.2009

Mobiles Internet 2009 ist wie das Arbeitsplatz-Internet von 1998

Die Handynutzer müssen schwer kämpfen, wenn sie Websites nutzen wollen, selbst mit hochwertigen Geräten. Um die Probleme zu lösen, sollten die Websites spezielle Mobil-Versionen anbieten.>> Mehr

01.02.2009

25 Jahre Macintosh

Die einzelnen Funktionen waren zwar nicht neu, aber insgesamt kamen durch den Mac Integration, die Erwartung einer grafischen Nutzeroberfläche (GUI) und Konsistenz der Schnittstelle.>> Mehr

19.01.2009

Usability im Pressebereich

Wie drei Studien belegen, benutzen Journalisten das Web als ein Hauptinstrument für ihre Recherchen, wobei Suchmaschinen stark dominieren. Sie haben wenig Geduld mit aufgeblähten Websites, die ihrem Bedarf nicht gerecht werden...>> Mehr

04.01.2009

Die zehn besten Intranets 2009

Die Intranets werden strategischer und unterstützen stärker als zuvor die Zusammenarbeit. Die Grösse der Teams steigt um 12% pro Jahr, und die Plattformen werden stärker integriert, wobei SharePoint eine grosse Rolle spielt....>> Mehr

14.12.2008

Die Interaktions-Elastizität

Die Nutzung geht zurück, wenn die Interaktions-Kosten steigen. Die Motivation der Nutzer bestimmt, wie schnell die Nachfrage sinkt; diese folgt einer Elastizitätskurve.>> Mehr

30.11.2008

Amerikanisches Englisch oder britisches Englisch bei Webtexten

Die Nutzer achten auf Details im Schreibstil einer Website und sie bemerken es, wenn Sie das falsche Englisch verwenden.>> Mehr

16.11.2008

Agile-Entwicklungsprojekte und Usability

Agile-Methoden zielen darauf ab, Usability-Barrieren im traditionellen Entwicklungsprozess zu überwinden, aber sie führen zu neuen Bedrohungen der Qualität des Nutzererlebnisses. Durch Modifikationen der Agile-Ansätze haben viele...>> Mehr

02.11.2008

Aspekte der Design-Qualität

Die Usability-Werte für 51 Websites zeigen eine gewisse Korrelation zwischen den Qualitäten von Navigation, Inhalten und Funktionen, aber keine Zusammenhänge mit anderen Usability-Bereichen.>> Mehr

19.10.2008

Transaktions-E-Mails und Bestätigungsmeldungen

Automatisierte E-Mails können den Kundendienst verbessern, Beziehungen stärken und Websites dabei helfen, den Engpass Suchmaschine zu umgehen. Aber die meisten E-Mails haben bei Nutzertests schlecht abgeschnitten und ihr...>> Mehr

05.10.2008

Wann bei der Erforschung von Nutzererlebnissen welche Methoden benutzt werden sollten

Die heutigen Methoden für die Erforschung des Nutzererlebnisses können mittlerweile eine weite Spannbreite an Fragen beantworten. Wann welche Methode verwendet werden sollte, lässt sich erkennen, wenn man sie in 3...>> Mehr

28.09.2008

"Über uns"-Informationen in Websites

In den vergangenen fünf Jahren haben wir eine Usability-Verbesserung von 9% bei den Über-uns-Informationen in Websites beobachtet. Aber Firmen und Organisationen können immer noch nicht in einem Absatz erklären, was sie tun.>> Mehr

14.09.2008

Shop-Finder und Wegweiser

Adressen und Informationen zur Lage von Firmen zu finden, ist auf Firmen-Websites viel einfacher geworden. Dennoch wenden sich die Nutzer in steigendem Masse für diese Aufgabe zunächst an Suchmaschinen.>> Mehr

01.09.2008

Sitemap-Usability

Neue Nutzertests zeigen, dass Sitemaps als zusätzliche Navigationshilfe immer noch nützlich und viel einfacher zu nutzen sind, als dies noch vor 7 Jahren in unserer Untersuchung der Fall war.>> Mehr

11.08.2008

Die 10 besten Anwendungs-Oberflächen 2008

Viele Gewinner verwenden Dashboards (Instrumententafeln), um den Nutzern einen Gesamt-Überblick über komplexe Informationen zu geben, und Lichtboxen, um sicherzustellen, dass die Nutzer die Dialoge bemerken. Das Office-2007-Band...>> Mehr

07.08.2008

Die Nielsen Norman Group: Das erste Jahrzehnt

1998 gegründet, feiert die Firma nun ihr 10-jähriges Jubiläum und kann auf eine lange Liste von Erfolgen zurückblicken.>> Mehr

27.07.2008

Wöchentliche Nutzertests: TiVo macht's, und Sie können das auch

TiVo hat 12 Nutzertests in 12 Wochen durchgeführt, als die Firma ihre neue Website gestaltet hat. Wie die Erfahrungen von TiVo zeigen, halten häufige und regelmässige Tests die Usability des Designs ständig im Blickfeld.>> Mehr

13.07.2008

Unternehmensportale schießen wie Pilze aus dem Boden

Eine Usability-Analyse von 23 Intranetportalen findet starkes Wachstum, zunehmende Funktionen für Zusammenarbeit und funktionsübergreifende Steuerung.>> Mehr

29.06.2008

Reduzieren Sie die Aussteigerrate: Kämpfen Sie um den zweiten Klick

Unterschiedliche Herkunftsorte der Besucher stehen für unterschiedliche Gründe, warum die Besucher Ihre Website vielleicht direkt wieder verlassen. Gestalten Sie die Website so, dass Leute, die tiefen Links folgen, mit...>> Mehr

08.06.2008

Schreibstil für Print und Schreibstil fürs Web

Linear oder nicht-linear. Autorbestimmt oder Leserbestimmt. Geschichten erzählen oder unbarmherzige Jagd nach manipulierbaren Inhalten. Anekdotische Beispiele oder komprimierte Daten. Sätze oder Fragmente.>> Mehr

26.05.2008

OK-Abbrechen oder Abbrechen-OK?

Soll der OK-Knopf vor oder hinter dem Abbrechen-Knopf stehen? Den Konventionen der Plattform zu folgen ist wichtiger, als eine einzelne Dialogbox zu optimieren.>> Mehr

12.05.2008

Die Farbe von Linklisten in Intranets

Linklisten mit Links sind ein Fall, der genau zwischen Menüpunkten und Textlinks liegt. Aufgelistete Links in Blau oder in der Hauptlinkfarbe der Website anzuzeigen ist das empfohlene Design - und das, welches die meisten...>> Mehr

05.05.2008

Wie wenig lesen die Nutzer?

Auf einer durchschnittlichen Webseite haben die Nutzer während eines durchschnittlichen Besuchs Zeit, höchstens 28% der Worte zu lesen; 20% sind wahrscheinlicher.>> Mehr

28.04.2008

Rechtsbündige Navigationen behindern das Überfliegen

Die Nutzer überfliegen Listen, indem ihre Augen schnell am linken Rand herunter scannen. Rechtsbündig angeordnete Menüpunkte machen das Überfliegen schwieriger.>> Mehr

20.04.2008

25 Jahre Usability

Seit ich 1983 angefangen habe, ist das Usability-Fachgebiet um 5'000% gewachsen. Es ist ein wunderbarer Beruf - und immer noch eine viel versprechende Berufswahl für neue Leute.>> Mehr

13.04.2008

Vier schlechte Designs

Schlechter Inhalt, schlechte Links, schlechte Navigation, schlechte Kategorieseiten... Was ist am schlimmsten fürs Geschäft? Bei den folgenden Beispielen gewinnt schlechter Inhalt die Zitrone als grösster Geschäftsverderber.>> Mehr

30.03.2008

Abnehmende Internetleistung bei Nutzern mittleren Alters

Zwischen 25 und 60 Jahren nimmt die Fähigkeit, Websites zu nutzen, pro Jahr um 0,8% ab - grösstenteils weil die Nutzer mehr Zeit pro Seite brauchen, aber auch aufgrund von Navigationsschwierigkeiten.>> Mehr

16.03.2008

Die Kluft zwischen Designer und Nutzer überbrücken

Je nachdem, wie repräsentativ die Designer für das Zielpublikum sind, mag ein Projekt mehr oder weniger Nutzertests benötigen. Jedoch werden Usability-Belange niemals komplett irrelevant.>> Mehr

02.03.2008

Der Firmenname zuerst im Kurztext? Manchmal ja!

Normalerweise sollten Sie in Links Ihren Firmennamen nicht betonen, aber eine neue Richtlinie empfiehlt, bei Suchmaschinenlinks den Namen unter bestimmten Umständen nach vorne zu stellen.>> Mehr

18.02.2008

Die 10 gravierendsten Fehler beim Anwendungsdesign

Die Anwendungs-Usability wird verbessert, wenn die Nutzer wissen, wie die Nutzeroberfläche zu bedienen ist und wenn diese sie durch den Arbeitsablauf leitet. Wenn man gegen die üblichen Richtlinien verstösst, verhindert man...>> Mehr

03.02.2008

Die Fertigkeiten der Nutzer verbessern sich zwar, aber nur leicht

Die Nutzer führen heutzutage Basis-Operationen auf Websites, die ihnen bekannt sind, zuversichtlich und gekonnt aus. Aber wenn die Nutzer neue Websites ausprobieren, scheitern sie oft an altbekannten Usability-Problemen.>> Mehr

21.01.2008

Die Rendite von Usability ist rückläufig, aber immer noch stark

Nach einem Usability-Redesign beträgt die durchschnittliche Verbesserung messbarer Geschäftsgrössen zurzeit 83%. Das ist wesentlich weniger als noch vor sechs Jahren, aber die Rendite ist nach wie vor hoch, weil Usability im...>> Mehr

06.01.2008

Die zehn besten Intranets des Jahres 2008

In guten Intranets werden konsequentes Design und integrierte IA zum Standard. Die Gewinner dieses Jahres konzentrierten sich auf Produktivitätswerkzeuge, Selbstbedienung der Arbeitnehmer, Zugang zu sachkundigen Menschen (statt...>> Mehr

16.12.2007

Web 2.0 kann gefährlich sein

AJAX, Rich-Internet-Anwendungen, Mashups, Communities und nutzergenerierte Inhalte fügen oft mehr Komplexität hinzu, als sie wert sind. Ausserdem ziehen sie Design-Ressourcen ab und zeigen (einmal mehr), dass, was im Hype ist,...>> Mehr

25.11.2007

Informationsarchitektur (IA) in Intranets

Durch die Analyse von 56 Intranet-Systemen haben wir viele gebräuchliche Hauptkategorien, Bezeichnungen und Navigationsdesigns identifizieren können. Die Vielfalt war letztendlich zu gross, um eine einzige, pauschale Empfehlung...>> Mehr

11.11.2007

Lange oder kurze Artikel als Inhaltsstrategie

Die Informationsfuttersuche zeigt, wie Sie Kosten und Nutzen Ihrer Inhaltsstrategie kalkulieren können. Eine Mischkost aus kurzen Überblicken und ausführlichen Betrachtungen ist meistens am besten.>> Mehr

04.11.2007

Auch teure Usability ist manchmal sinnvoll

Durch Berechnung des Kapitalwertes (Net Present Value, NPV) kann man abschätzen, welches Niveau einer Usability-Investition am profitabelsten ist. Für große Projekte kann sich auch eine aufwändige Usability auszahlen.>> Mehr

28.10.2007

Allgemeingültige Befehle

Anwendungen können einem Nutzer mehr Funktionsvielfalt vermitteln, wenn sie dieselben wenigen Befehle dazu nutzen, viele verwandte Funktionen zu bedienen.>> Mehr

21.10.2007

Passiv bei Web-Überschriften rehabilitiert

Sätze im Aktiv sind für die meisten Web-Inhalte das Beste, aber wenn Sie das Passiv verwenden, können Sie wichtige Schlüsselwörter in Überschriften, Anreissern und Leitsätzen nach vorne stellen. Das verbessert die...>> Mehr

14.10.2007

Multiple-User Simultaneous Testing (MUST)

Wenn Sie 5-10 Nutzer gleichzeitig testen, können Sie Nutzertests im grossen Umfang durchführen und trotzdem Ihre Fristen einhalten.>> Mehr

08.10.2007

Die Intranet-Usability zeigt gewaltige Fortschritte

Die gemessene Usability hat sich im Vergleich zu unserer letzten gross angelegten Intranet-Studie um 44% verbessert. Die neue Untersuchung hat fünfmal mehr Intranet-Design-Richtlinien identifiziert als die erste Studie.>> Mehr

30.09.2007

Bla-bla-Texte: drin lassen, kürzen oder weglassen?

Ein Einleitungstext auf der Webseite ist meistens zu lang, und die Nutzer überspringen ihn. Doch kurze Intros können die Usability steigern, indem sie erklären, welchen Zweck der übrige Inhalt hat.>> Mehr

16.09.2007

Tabs (Reiter), richtig verwendet

13 Design-Richtlinien für Tab-Navigationen wurden von Yahoo Finance befolgt, aber die Usability leidet ein wenig unter übermässigem AJAX-Einsatz und schwieriger persönlicher Anpassung.>> Mehr

03.09.2007

Aufgemotzte Grafik und Wörter = Sieht nach Werbung aus = Wird ignoriert

Eine Website hatte die meisten Dinge richtig gemacht, hatte aber immer noch eine miserable Erfolgsrate von 14% für ihre wichtigste Aufgabe. Der Grund dafür? Die Nutzer beachteten den Schlüsselbereich nicht, da dieser einer...>> Mehr

19.08.2007

Banner-Blindheit: Alte und neue Erkenntnisse

Die Nutzer blicken nur selten auf Werbung, die auf Websites erscheint. Von den vier Design-Elementen, die doch ein paar Blicke auf die Werbung ziehen, ist eines unanständig und verringert den Wert von Werbenetzwerken.>> Mehr

05.08.2007

Vielfalt an Funktionen und die Motivation der Nutzer

Je engagierter die Nutzer sind, desto mehr Funktionen kann eine Anwendung bereithalten. Aber die meisten Nutzer zeigen wenig Einsatz - besonders gegenüber Websites, die sich auf Einfachheit und nicht auf die Funktionen...>> Mehr

22.07.2007

Kapitulation vor einem Dialogfenster

Interaktionstechniken, die vom gebräuchlichen Oberflächen-(GUI-)Standard abweichen, können Usability-Katastrophen auslösen, die es unmöglich machen, eine Anwendung zu nutzen.>> Mehr

08.07.2007

Schreiben Sie Artikel und keine Blog-Postings

Um erstklassige Expertise zu zeigen, sollten Sie schnell hingeschriebene, zugespitzte Postings vermeiden. Investieren Sie stattdessen Ihre Zeit in gründliche Inhalte mit Zusatznutzen, die zahlende Kunden anlocken.>> Mehr

24.06.2007

Sollten Designer und Entwickler Usability machen?

Am besten ist es, eine Usability-Fachkraft zu haben, aber kleinere Design-Teams können auch davon profitieren, wenn Designer ihre eigenen Nutzer-Tests und andere Usability-Arbeiten durchführen.>> Mehr

10.06.2007

Veränderung oder Stabilität bei Web-Usability-Richtlinien

Bemerkenswerte 80% der Ergebnisse aus Web-Usability-Studien der 1990er Jahre sind heute immer noch gültig.>> Mehr

28.05.2007

Der Mythos vom genialen Designer

Wenn man einen guten Designer hat, macht das keineswegs einen systematischen Usability-Prozess unnötig. Risikominderung und Qualitätssicherung - beides geht nicht ohne Nutzertests und andere Usability-Methoden.>> Mehr

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s