Usability & UX-News

28.09.2003

Alertbox Nr. 200

Seit 1995 habe ich auf dem Web 200 Alertboxen publiziert. Zusätzlich zu den Siegen, die gegenüber "Multi-Millionen-Dollar"-Interessen und Usability-Feinden erzielt wurden, bekräftigt die Leserschaftsstatistik das Vorgehen, Inhalt...>> Mehr

14.09.2003

Es ist an der Zeit, Technik zum Laufen zu bringen

Die IT-Industrie reift. Es bleibt zu hoffen, dass diese Reife zu einer langsameren Einführung neuer Features führt. Dies wiederum würde es den Firmen ermöglichen, ihre Aufmerksamkeit und Ressourcen darauf zu fokussieren, die...>> Mehr

07.09.2003

Usability-Missverständnisse

Missverständnisse über Usability-Kosten, die Zeit, die Usability beansprucht und ihre Auswirkungen auf die Kreativität bewahren Unternehmen davor, entscheidende Anwenderdaten zu erhalten. Genau so wie der falsche Glaube, dass...>> Mehr

24.08.2003

Usability-Einmaleins

Was ist Usability? Wie, wann und wo können Sie sie verbessern? Und warum sollten Sie auf Usability achten? Diese Zusammenfassung beantwortet diese grundlegenden Fragen.>> Mehr

17.08.2003

Mobile Geräte: noch eine Generation von nützlich entfernt

Neue mobile Geräte weisen gegenüber früheren Generationen einen immensen Fortschritt auf, sie sind aber noch nicht gut genug, um einen wirklichen Gewinn zu erbringen. Um ans Ziel zu gelangen, brauchen wir - anstatt...>> Mehr

10.08.2003

Informationsverschmutzung

Übermässig viele Worte und wertlose Details erschweren es dem Anwender, nützliche Informationen zu extrahieren. Je mehr Sie sagen, um so weniger Leute werden Ihre Botschaft erhalten.>> Mehr

27.07.2003

Zugangsseiten schützen vor dem PDF-Schock

Ersparen Sie Ihren Anwendern, ohne Vorwarnung auf PDF-Dateien gestossen zu werden. Erstellen Sie spezielle Zugangsseiten, die den Inhalt grosser Dokumente zusammen fassen und die Anwender so sanft durch den PDF-Morast gleiten...>> Mehr

13.07.2003

PDF: zum Konsumieren ungeeignet

Anwender verlieren sich in PDF-Dateien, welche für gewöhnlich grosse lineare Textpassagen, die zum Drucken optimiert worden sind, beinhalten, die aber online nicht angenehm zu lesen und zudem schlecht zu steuern sind. PDF ist zum...>> Mehr

29.06.2003

Auf der Suche nach Informationen: Warum Google die Leute dazu bringt, Ihre Site schneller zu verlassen

Je leichter es ist gute Informationen zu finden, desto weniger Zeit werden die Anwender für den Besuch auf einer individuellen Website einsetzen. Das ist eine der vielen Schlussfolgerungen, die sich aus einer Analyse wie Leute...>> Mehr

15.06.2003

Vielfalt stärkt fachspezifische Websites

Kleine Websites verzeichnen weniger Zugriffe als grosse, aber sie können trotzdem in ihrer Nische dominieren. Denn für jede Frage, welche die Anwender stellen, liefert das Web verschiedene Websites, welche die Antworten geben.>> Mehr

01.06.2003

Usability für $200

Wie kann die Website eines kleinen Unternehmens trotz eines geringen Etats von Usability-Aktivitäten profitieren? Durch die Integration von vier einfachen aber wirkungsvollen Usability-Praktiken in den Designprozess.>> Mehr

04.05.2003

Werbeanzeigen im Web funktionsfähig machen

Webanwender sind im höchsten Masse zielorientiert und Werbeanzeigen, welche die Ziele der Anwender beeinträchtigen werden ignoriert. Um Erfolg zu haben, müssen Werbeanzeigen sowohl mit dem Medium als auch mit den Zielen und der...>> Mehr

27.04.2003

Werden textbasierte Werbeanzeigen weiterhin die Überhand behalten?

Textbasierte Werbeanzeigen sind viel effektiver als Banner, aber liegt das nur an ihrer Neuartigkeit? Suchmaschinentextwerbung wird wohl auf lange Sicht ihre Überlegenheit behalten, aber Textwerbung auf anderen Sites wird nur...>> Mehr

20.04.2003

Low-End Medien für User Empowerment

Übertriebene Medieneinsätze fallen bei Anwendertests typischerweise durch. Einfacher Text und klare Fotos treten nicht nur besser mit dem Anwender in Verbindung, sie steigern auch das Gefühl der Steuerbarkeit und stützen folglich...>> Mehr

13.04.2003

Papier-Prototyping: Nutzerdaten erhalten, bevor mit der Codierung begonnen wird

Mit einem Papier-Prototypen können Sie frühe Designideen zu extrem geringen Kosten testen. Wenn Sie dies tun, können Sie Usability-Probleme beheben, bevor sie Geld damit vergeuden, etwas zu implementieren, das nicht läuft.>> Mehr

06.04.2003

Alternative Nutzerschnittstellen für Accessibility

Der Hauptunterschied zwischen Nutzerschnittstellen für sehende und blinde Anwender ist nicht der Unterschied zwischen Grafik und Text; es ist der Unterschied zwischen 2D und 1D. Eine optimale Usability für Anwender mit...>> Mehr

30.03.2003

Intranetportale: Eine Werkzeugmetapher für Unternehmensinformationen

Internetportale sind praktisch ausgestorben, aber ein Intranetportal kann Ruhe ins Chaos unzähliger Firmenintranets bringen. Intranetportale können zahlreiche Einschränkungen der Internetportale überwinden und lassen deshalb auf...>> Mehr

16.03.2003

Erzeugen Produktivitätssteigerungen wirtschaftliche Vorteile?

Usability-Verbesserungen können zu Zeiteinsparungen führen. Kritiker sind jedoch der Meinung, dass diese Einsparungen nicht mit Geldeinsparungen gleichzusetzen sind. Andere wiederum sorgen sich, dass Produktivitäts-Steigerungen...>> Mehr

09.03.2003

PR auf Websites: Zunehmende Usability

Verglichen mit einer ähnlichen Studie aus dem Jahre 2001, zeigt eine neue Studie über Journalisten, die PR-Informationen von Corporate Websites beziehen, eine deutliche Zunahme der Usability: eine 5% höhere Erfolgsrate und eine...>> Mehr

02.03.2003

Persuasives Design: Ein neues Buch zum Thema "Captology"

Diese Alertbox enthält eine kritische Würdigung des neuen Buches "Persuasive Technology" von B.J. Fogg, welches zweckmässige Richtlinien für die Gestaltung persuasiver Designs aufstellt. Es werden im Buch aber nur wenige...>> Mehr

23.02.2003

Suche im Angestelltenverzeichnis: Die Behebung kontroverser Usability-Richtlinien

Konflikte bei den Usability-Richtlinien entstehen bei der Entscheidung, ob man im Intranet nur ein einziges Suchfeld zur Verfügung stellen, oder eine zusätzliche Suchmöglichkeit für das Angestelltenverzeichnis einrichten soll. Es...>> Mehr

16.02.2003

Website Design für Investoren

Individuelle Investoren sind von übermässig komplexen IR-Sites eingeschüchtert. Sie benötigen eigentlich nur die Zusammenfassung sämtlicher finanzieller Daten. Sowohl Privatanleger als auch professionelle Investoren legen Wert...>> Mehr

09.02.2003

Homepage: Ausnutzung des Bildschirmplatzes

Durchschnittlich haben die von uns geprüften Webseiten den wertvollen Bildschirmplatz gleichmässig zwischen Inhalt, Navigation, leeren Bereichen und Belegungen durch das System verteilt. Die für die Anwender interessanten...>> Mehr

26.01.2003

Sprachschnittstellen: Was ist möglich?

Visuelle Schnittstellen sind den auditiven Schnittstellen in vielen Fällen überlegen. Die Star Trek Fantasie mit dem Computer zu sprechen ist nicht der fruchtbarste Weg zu brauchbaren Systemen.>> Mehr

19.01.2003

Teilnehmer für Usability-Studien rekrutieren

Das einfache Rekrutieren von Testanwendern ist entscheidend für einen effektiven Usability-Prozess. Die durchschnittlichen Kosten belaufen sich pro Anwender auf $171, schwanken aber stark und sind sehr von den Örtlichkeiten und...>> Mehr

06.01.2003

Der Return on Investment für Usability-Aktivitäten

Entwicklungsprojekte sollten 10% ihres Budgets für Usability-Aktivitäten aufwenden. Nach einem Redesign, das sich an Usability orientiert, steigern Websites ihre Usability um durchschnittlich 135%, Intranets ein bisschen weniger.>> Mehr

22.12.2002

Die 10 meist gemachten Webdesign-Fehler des Jahres 2002

Jedes Jahr bringt neue Fehler. Im Jahre 2002 hatten mehrere der schlimmsten Fehler einen Bezug zur E-Mail Integration. Gefolgt von übermässig wortgetreuen Suchmaschinen, war der Nummer 1-Fehler jedoch das Fehlen von...>> Mehr

08.12.2002

In Zukunft werden wir alle Harry Potter sein

Die Welt der Magie ist eine Welt, in welcher leblose Objekte lebendig werden. Es ist, als ob sie über digitale Energie, Sensoren, Bewusstsein und die Fähigkeit Verbindungen zu knüpfen verfügen würden.>> Mehr

24.11.2002

Flash und webbasierte Anwendungen

In Usability-Tests, die wir mit 46 Flash Applikationen durchgeführt haben, haben wir mehrere grundsätzliche Probleme identifiziert, die mit der Kurzlebigkeit webbasierter Funktionalität zu tun hatten. Einige unserer Befunde...>> Mehr

10.11.2002

Intranet Usability: Die Billionen-Dollar Frage

Die durchschnittliche mittelgrosse Firma könnte bei der Mitarbeiterproduktivität 5 Millionen Dollar pro Jahr gewinnen, wenn sie ihr Intranetdesign verbessern und dem Niveau des obersten Viertels derjenigen Intranets anpassen...>> Mehr

27.10.2002

Feiertage und spezielle Ereignisse auf Webseiten feiern

Bereits kleine Feiertagsdekorationen können die Freude am Gebrauch erhöhen, den Webseiten mehr Aktualität verleihen und so eine Verbundenheit mit dem Alltag und physischen Umfeld des Anwenders vermitteln. Der Schlüssel dabei ist,...>> Mehr

13.10.2002

Flash für behinderte Anwender nutzbar machen

Flashdesigns sind für behinderte Anwender einfacher zu nutzen, wenn die Designer visuelle Darstellungen und Text kombinieren, Bewegungen minimieren, die Abstände zwischen zusammengehörenden Objekten reduzieren und die Features...>> Mehr

29.09.2002

E-Mail Newsletter fangen dort an, wo Webseiten aufhören

Anwender reagieren auf Newsletter äusserst emotional, da zu ihnen ein weitaus persönlicherer Bezug besteht, als zu Webseiten. Die Erfolgsraten bei der Subscribe- und Unsubscribe-Funktion fielen dementsprechend in kürzlich...>> Mehr

15.09.2002

Offshore Usability

Um die Kosten zu senken, lagern einige Firmen ihre Webprojekte in Billiglohnländer aus. Leider fehlt diesen Ländern eine richtige Usability-Tradition und die Entwickler haben - wenn überhaupt - oftmals nur einen beschränkten...>> Mehr

02.09.2002

Die zehn besten Intranets des Jahres 2002

Die diesjährigen Intranetdesign-Gewinner setzten auf integrierte Unterstützung internationaler Büros, lange Entwicklungszeiten (durchschnittlich zwei Jahre), "one-stop"-Startbildschirme mit "single sign-in"-Funktion und auf das...>> Mehr

18.08.2002

Lassen Sie die Nutzer die Schriftgrösse bestimmen

Kleiner Text tyrannisiert die Anwender, weil er die Nutzungseffizienz erheblich vermindert. IE4 hatte ein grossartiges Design, das es den Nutzern ermöglichte, die Schriftgrösse problemlos zu ändern. Lassen Sie uns dieses Design...>> Mehr

04.08.2002

Die physische Umgebung interaktiv machen

Winzige Motoren und Sensoren werden physische Objekte interaktiv machen und so den gestischen Nutzerschnittstellen zu einem Comeback verhelfen. Mit der Verlagerung des Schnittstellendesigns vom Bildschirm hin in die materielle...>> Mehr

21.07.2002

Der Weg zum Usability-Profi

Eine erfolgreiche Usability-Karriere erfordert gewisses theoretisches Wissen, vor allem aber Intelligenz und jahrelange Erfahrung aus Nutzertests und -studien. Die einzige Möglichkeit, sich diese Erfahrung anzueignen, ist jetzt...>> Mehr

06.07.2002

User Empowerment und der Fun-Faktor

Diejenigen Designs, welche die Nutzer einbinden und ihnen ein eigenständiges Handeln ermöglichen, erhöhen den Genuss und ermutigen die Anwender, Webseiten eingehend zu erforschen. Wenn das Ziel der Nutzerfreundlichkeit einmal...>> Mehr

23.06.2002

Immer grössere Übereinstimmung mit Usability-Richtlinien

In den vergangenen 1½ Jahren stieg die durchschnittliche Übereinstimmung mit etablierten Usability-Richtlinien um 4% an. Wenn diese positive Entwicklung anhält, erreichen wir das Ideal einer 90% Übereinstimmung im Jahr 2017.>> Mehr

08.06.2002

Verringern Sie Redundanz: Vermindern Sie Designwiederholungen

Wenn eine Funktion oder ein Hypertext-Link auf mehrfache Art und Weise dargestellt wird, erhöht sich die Komplexität der Nutzerschnittstelle. Nutzer erkennen Wiederholungen nämlich kaum als solche und verschwenden so oftmals...>> Mehr

25.05.2002

Nutzerfreundlicher Zugriff von mehreren Standorten

Etwa die Hälfte aller Internetnutzer greift heute von mehreren Orten auf das Internet zu. Trotz der Auswirkungen, die diese Tatsache auf das Design hat, gehen viele Systeme immer noch davon aus, dass Internetnutzer immer vom...>> Mehr

11.05.2002

Homepage Usability: Die zehn besten Tipps

Die Homepage ist das Gesicht, das Ihre Firma der Welt zeigt, und der Ausgangspunkt für die meisten Nutzerbesuche. Indem Sie Ihre Homepage verbessern, vervielfachen Sie den geschäftlichen Nutzen Ihrer gesamten Webseite. Deshalb...>> Mehr

27.04.2002

Usability für Senioren

Das Internet stellt für viele Senioren eine Bereicherung ihres Alltags dar. Leider halten sich die meisten Webseiten nicht an Usability-Richtlinien und erschweren den Senioren somit deren Handhabung. Die Nutzung aktueller...>> Mehr

13.04.2002

Kids' Corner: Webseiten-Usability für Kinder

Unsere auf Kinder bezogene Usability-Studie ergab, dass unübersichtliche Webseiten Kinder genauso verwirren wie Erwachsene. Kinder jedoch betrachten Werbung eher als Inhalt und klicken dementsprechend auch auf Werbelinks. Sie...>> Mehr

30.03.2002

Top-Labore im Bereich der HCI-Forschung

Ein harter Kern von Elite Corporate-Research-Laboren (und einige Universitäten) haben den Bereich der Mensch-Computer-Interaktion (HCI) auf die Beine gestellt und viele der Annehmlichkeiten, von denen wir heute profitieren,...>> Mehr

16.03.2002

Schutz der Nutzer-Mailbox

E-Mails sind ein wirksames Mittel, Kunden zu erreichen. Nur übertreiben sollte man es nicht. Geben Sie den Nutzern schon im Voraus zu verstehen, dass Sie ihre Mailboxen respektieren werden. Andernfalls werden diese ihre...>> Mehr

02.03.2002

Direkte Links sind gute Links

Links, die direkt auf bestimmte Inhaltsseiten einer Website führen, sind nutzerfreundlicher. Im Gegensatz zu generellen Links führen sie den Nutzer nämlich direkt auf das von ihm angesteuerte Ziel. Webseiten sollten deshalb zum...>> Mehr

16.02.2002

Offizielle Webseite der Olympischen Winterspiele: Nicht einmal Bronze

Dass die Webseite der Olympischen Spiele von Salt Lake City die Homepage-Usability-Richtlinien zu 70% einhält, ist nur einem frühzeitigen Eingreifen und Nachbessern zu verdanken. Die Aufgabenunterstützung innerhalb der Webseite...>> Mehr

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s