Usability & UX-News
Aufgemotzte Grafik und Wörter = Sieht nach Werbung aus = Wird ignoriert
Eine Website hatte die meisten Dinge richtig gemacht, hatte aber immer noch eine miserable Erfolgsrate von 14% für ihre wichtigste Aufgabe. Der Grund dafür? Die Nutzer beachteten den Schlüsselbereich nicht, da dieser einer...>> Mehr
Banner-Blindheit: Alte und neue Erkenntnisse
Die Nutzer blicken nur selten auf Werbung, die auf Websites erscheint. Von den vier Design-Elementen, die doch ein paar Blicke auf die Werbung ziehen, ist eines unanständig und verringert den Wert von Werbenetzwerken.>> Mehr
Veränderung oder Stabilität bei Web-Usability-Richtlinien
Bemerkenswerte 80% der Ergebnisse aus Web-Usability-Studien der 1990er Jahre sind heute immer noch gültig.>> Mehr
Ist der Ärger der Nutzer wichtig?
Wenn sich die Nutzer durch ein Drop-down-Menü quälen müssen, um die Abkürzung ihres Bundesstaates einzugeben, ist eines von den vielen kleinen Ärgernissen, die sich zu einem ineffizienten, unangenehmen Nutzererlebnis aufaddieren....>> Mehr
10 Prioritäten für ein höchst profitables Redesign
Etliche Usability-Ergebnisse führen direkt zu besseren Verkäufen und steigender Kundenloyalität. Diese Designtaktiken sollten erste Priorität haben, wenn Sie Ihre Website aktualisieren.>> Mehr
Können staatliche Einrichtungen und Non-Profit-Institutionen aus Usability eine Rendite (ROI) ziehen?
Obwohl die Vorteile nicht als Gewinn im klassischen Sinne einzustufen sind, gibt es klare Argumente dafür, die Usability nicht kommerzieller Websites und Intranets zu optimieren. Eine staatliche Behörde beispielsweise konnte mit...>> Mehr
100 Millionen Websites
Das explosive Wachstum des jungen Webs hat sich verlangsamt, aber auch das reife Web dehnt sich weiterhin aus und hat kürzlich die 100-Millionen-Websites-Marke passiert.>> Mehr
B-to-B-Usability
Nutzertests zeigen, dass Geschäftskunden-Websites eine substanziell niedrigere Usability haben als die Masse der Konsumenten-Websites. Wenn sie mehr Interessenten in Kunden verwandeln wollen, sollten die B-to-B-Websites mehr...>> Mehr
Zeigen Sie Preise für typische Angebote
B-to-B-Websites haben oft zu komplizierte Preisangaben oder können überhaupt keine Preise darstellen. Führen Sie auf der Website repräsentative Preise auf, um potenziellen Kunden bei ihrer ersten Recherche zu helfen.>> Mehr
Beim Gestalten einer geschäftlichen Website muss zuerst das Grundlegende stimmen
Klare Inhalte, einfache Bedienung und Antworten auf die Fragen der Kunden haben den grössten Einfluss auf die Wertschöpfung. Fortgeschrittene Technologie hat viel weniger Bedeutung.>> Mehr
Die 10 häufigsten Webdesign-Fehler des Jahres 2005
Die diesjährige Zusammenfassung der 10 häufigsten Webdesign-Fehler wurde von den Nutzern selbst mitbestimmt. Leider sind es wiederum ganz banale und längst bekannte Design-Fehler, die den Anwendern das Leben schwer machen.>> Mehr
Minimalanforderungen an internationale Websites
Nutzer aus andern Ländern haben spezielle Bedürfnisse, was die Eingabefelder für Namen und Adressen anbelangt. Das gleiche gilt auch für Masseinheiten, Datumsangaben und Informationen zu den regionalen Produktstandards.>> Mehr
Amazon: als Vorbild fürs E-Commerce-Design ausgedient
Viele Design-Elemente funktionieren bei Amazon.com hauptsächlich deshalb, weil Amazon die grösste und bekannteste E-Commerce-Site der Welt ist. Normale Sites sollten das Design von Amazon besser nicht kopieren.>> Mehr
Scrollen und Scrollbalken
Obwohl die damit verbundenen Risiken wohlbekannt sind, trifft man auf Websites immer noch schlecht gestaltete Scrollbalken an. Die Probleme, die sich deswegen ergeben, reichen von frustrierten Usern über Schwierigkeiten beim...>> Mehr
Zehn Jahre Alertbox
300'000 Worte in Form von Usability-Essays haben etwas bewirkt: Online-Nutzeroberflächen sind deutlich einfacher zu bedienen als sie es noch 1995 waren. Manche Prophezeiungen und Empfehlungen haben sich erfüllt, doch man kann...>> Mehr
Die meistgehassten Werbemethoden im Web
Untersuchungen darüber, wie Anwender auf Online-Werbung reagieren, haben verschiedenste Werbemethoden zu Tage gefördert, die das Nutzererlebnis besonders negativ beeinflussen.>> Mehr
Checkboxen oder Radio-Buttons?
Selbst bedeutende Websites begehen elementare Fehler bei der Verwendung grundlegender Kontrollelemente der Nutzeroberfläche. Die Hauptrichtlinien dürften allen klar sein, aber es gibt zehn weitere Punkte, auf die man bei der...>> Mehr
Der Mangel an Webdesign-Standards
Internetnutzer erwarten bei 77% der einfacheren Webdesign-Elemente, dass sie in einer bestimmten Weise funktionieren. Leider herrscht bei vielen hochgradigen Designbestandteilen reine Konfusion.>> Mehr
Vorbereitung auf die Einkaufssaison an den Feiertagen
Reduzieren Sie die Fluchtrate für variable Einstiegsseiten, sammeln Sie Daten, um einen maximalen ROI bei PPC (Pay-per-click) zu erzielen, und unternehmen Sie fünf andere Schritte, um das Potenzial des Feiertagsabsatzes Ihrer...>> Mehr
Meisterlich, mysteriös oder mies: die Ideologien des Webdesigns
Einfache, unaufdringliche Designs, die den Nutzern helfen, sind erfolgreich, weil sie der Natur des Webs treu bleiben - und die Nutzer fühlen sich wohl dabei.>> Mehr
Auch informative Artikel müssen zur Bestellung auffordern
Wenn Sie vom Inhalt eines Artikels keine Links zu Ihren Produktseiten setzen, kann es vorkommen, dass ein Nutzer, der von einer Suchmaschine direkt zu Ihrem Artikel kommt, nie erfährt, dass Sie die passenden Produkte verkaufen.>> Mehr
B-to-B: Helfen Sie Ihren Fans, ihre Chefs zu überzeugen
B-to-B-Websites müssen einen komplexeren Kaufprozess unterstützen als B-to-C-Websites. Die drei Schlüsselmerkmale sind: eine kurze Liste für den Käufer machen, einen Argumentationsbaukasten zum Herunterladen anbieten und...>> Mehr
Die Top Ten der Webdesign-Fehler 2003
Sites werden besser, indem sie minimalistisches Design benutzen, Archive bereitstellen und umfassende Dienste anbieten. Allerdings bringen diese Vorteile eigene Usability-Probleme mit sich, wie mehrere markante Fehler des Jahres...>> Mehr
Die zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien
Es gibt zehn Usability-Fehler, die auf fast zwei Drittel aller Firmen-Websites zu finden sind. Allein die weite Verbreitung dieser Fehler verlangt an sich schon Aufmerksamkeit. Besonders wenn sie auf Sites vorkommen, die...>> Mehr
Alertbox Nr. 200
Seit 1995 habe ich auf dem Web 200 Alertboxen publiziert. Zusätzlich zu den Siegen, die gegenüber "Multi-Millionen-Dollar"-Interessen und Usability-Feinden erzielt wurden, bekräftigt die Leserschaftsstatistik das Vorgehen, Inhalt...>> Mehr
Usability-Missverständnisse
Missverständnisse über Usability-Kosten, die Zeit, die Usability beansprucht und ihre Auswirkungen auf die Kreativität bewahren Unternehmen davor, entscheidende Anwenderdaten zu erhalten. Genau so wie der falsche Glaube, dass...>> Mehr
PDF: zum Konsumieren ungeeignet
Anwender verlieren sich in PDF-Dateien, welche für gewöhnlich grosse lineare Textpassagen, die zum Drucken optimiert worden sind, beinhalten, die aber online nicht angenehm zu lesen und zudem schlecht zu steuern sind. PDF ist zum...>> Mehr
Werbeanzeigen im Web funktionsfähig machen
Webanwender sind im höchsten Masse zielorientiert und Werbeanzeigen, welche die Ziele der Anwender beeinträchtigen werden ignoriert. Um Erfolg zu haben, müssen Werbeanzeigen sowohl mit dem Medium als auch mit den Zielen und der...>> Mehr
Werden textbasierte Werbeanzeigen weiterhin die Überhand behalten?
Textbasierte Werbeanzeigen sind viel effektiver als Banner, aber liegt das nur an ihrer Neuartigkeit? Suchmaschinentextwerbung wird wohl auf lange Sicht ihre Überlegenheit behalten, aber Textwerbung auf anderen Sites wird nur...>> Mehr
Website Design für Investoren
Individuelle Investoren sind von übermässig komplexen IR-Sites eingeschüchtert. Sie benötigen eigentlich nur die Zusammenfassung sämtlicher finanzieller Daten. Sowohl Privatanleger als auch professionelle Investoren legen Wert...>> Mehr
Homepage: Ausnutzung des Bildschirmplatzes
Durchschnittlich haben die von uns geprüften Webseiten den wertvollen Bildschirmplatz gleichmässig zwischen Inhalt, Navigation, leeren Bereichen und Belegungen durch das System verteilt. Die für die Anwender interessanten...>> Mehr
Die 10 meist gemachten Webdesign-Fehler des Jahres 2002
Jedes Jahr bringt neue Fehler. Im Jahre 2002 hatten mehrere der schlimmsten Fehler einen Bezug zur E-Mail Integration. Gefolgt von übermässig wortgetreuen Suchmaschinen, war der Nummer 1-Fehler jedoch das Fehlen von...>> Mehr
Flash und webbasierte Anwendungen
In Usability-Tests, die wir mit 46 Flash Applikationen durchgeführt haben, haben wir mehrere grundsätzliche Probleme identifiziert, die mit der Kurzlebigkeit webbasierter Funktionalität zu tun hatten. Einige unserer Befunde...>> Mehr
Flash für behinderte Anwender nutzbar machen
Flashdesigns sind für behinderte Anwender einfacher zu nutzen, wenn die Designer visuelle Darstellungen und Text kombinieren, Bewegungen minimieren, die Abstände zwischen zusammengehörenden Objekten reduzieren und die Features...>> Mehr
Lassen Sie die Nutzer die Schriftgrösse bestimmen
Kleiner Text tyrannisiert die Anwender, weil er die Nutzungseffizienz erheblich vermindert. IE4 hatte ein grossartiges Design, das es den Nutzern ermöglichte, die Schriftgrösse problemlos zu ändern. Lassen Sie uns dieses Design...>> Mehr
Immer grössere Übereinstimmung mit Usability-Richtlinien
In den vergangenen 1½ Jahren stieg die durchschnittliche Übereinstimmung mit etablierten Usability-Richtlinien um 4% an. Wenn diese positive Entwicklung anhält, erreichen wir das Ideal einer 90% Übereinstimmung im Jahr 2017.>> Mehr
Homepage Usability: Die zehn besten Tipps
Die Homepage ist das Gesicht, das Ihre Firma der Welt zeigt, und der Ausgangspunkt für die meisten Nutzerbesuche. Indem Sie Ihre Homepage verbessern, vervielfachen Sie den geschäftlichen Nutzen Ihrer gesamten Webseite. Deshalb...>> Mehr