Usability & UX-News

07.09.2015

Zielgruppenbasierte Navigation: 5 Gründe, sie zu vermeiden

Eine rollenbasierte Informationsarchitektur erhöht die kognitiven Belastung und das Unbehagen des Nutzers. Eine klare Sprache und sich gegenseitig ausschliessende Kategorien reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer...>> Mehr

30.08.2015

Paper Prototyping, um Zeit und Geld zu sparen: die Mozilla-Fallstudie

Low-Fidelity Nutzertests mehrerer Iterationen zeigten schnell, welche Elemente der Support-Website von Mozilla für Firefox-Nutzer am besten funktionieren.>> Mehr

23.08.2015

Nutzerfehler verhindern: Unbeabsichtigte Flüchtigkeitsfehler vermeiden

Nutzer werden häufig von ihrer eigentlichen Aufgabe abgelenkt. Verhindern Sie unbewusste Fehler, indem Sie Vorschläge anzeigen, Einschränkungen verwenden und flexibel agieren.>> Mehr

23.08.2015

Sehr grosse Touchscreens: Ein anderes UX-Design als für mobile Geräte

Nur wenige Praktiken und Empfehlungen für mobile Designs lassen sich gut auf Designs für sehr grosse Touchscreens anwenden, welche in Kiosken und nicht-mobilen Anwendungsbereichen zu finden sind. >> Mehr

18.08.2015

Mobile Navigation trotz Hamburger-Icon unterstützen

Mobile Websites, die ein Hamburger-Menü verwenden, sollten die Navigation über die gesamte Website hinweg sicherstellen, falls Nutzer die Hauptnavigation der Site nicht finden oder verwenden.>> Mehr

09.08.2015

Überschriften sind Anmachsprüche: 5 Tipps für Überschriften, die überzeugen

Attraktive Überschriften und Titel sind ausschlaggebend, um einen ersten guten Eindruck zu erwecken. Prägnante Titel, die authentisch und relevant wirken erhalten Aufmerksamkeit.>> Mehr

02.08.2015

Wie iterative Tests die Support-Anrufe auf der Mozilla Support Website um 70% reduzierten

Nutzerforschung mit Data Mining und Papierprototypen führte auf einer der meistfrequentierten Support-Websites der Welt schnell zu messbarem Erfolg.>> Mehr

26.07.2015

Mobile Facettensuche: neue, verbesserte Designmuster

Die Facettensuche auf mobilen Geräten in einem „Taskleisten“-Overlay anzuzeigen ist eine neue, effektive Lösung, um sowohl Resultate als auch Filter auf kleinen Bildschirmen anzuzeigen.>> Mehr

26.07.2015

Indikatoren, Validierungen und Benachrichtigungen: wählen Sie die richtige Kommunikationsmethode

Statusmeldungen sind entscheidend für den Erfolg eines jeden Systems. Zu wissen, wann 3 gängige Kommunikationsmethoden angewendet werden sollten, ist wichtig, um Nutzer zu unterstützen.>> Mehr

19.07.2015

4 iOS Regeln, die Sie brechen sollten

Seitensteuerung (Punkte), Die Submit-Funktion oben, und die Plus (+) und Move Icons sind 4 iOS Design-Pattern, die während dem Testen zu Usability-Problemen führten.>> Mehr

13.07.2015

Die Merkmale des Minimalismus im Webdesign

Unsere Analyse von 112 Websites hat die wichtigsten Features des Minimalismus aufgezeigt: Flat Design, limitierte Farbpaletten, wenige UI-Elemente, Verwendung von negativem Raum und eine dramatische Typografie.>> Mehr

10.07.2015

Zwingen Sie Nutzer nicht, sich vor dem Kauf zu registrieren

Die Bezahlung als Gast mit optionaler Registrierung vereinfacht den Kaufvorgang auf e-Commerce Websites und ermöglicht den Nutzern, sich zu registrieren, wenn sie sich wohl fühlen, anstatt wenn sie dazu gezwungen werden.>> Mehr

10.07.2015

Werbeanzeigen auf mobilen Geräten

Während des Gestaltens von mobilen Seitenlayouts ist aufgrund des limitierten Platzangebots bei Werbeanzeigen besondere Vorsicht geboten. Werbung muss an Stellen platziert werden, an denen sie keine Zwischenböden vorgaukeln und...>> Mehr

28.06.2015

Die Wurzeln des Minimalismus im Webdesign

Viele der heute beliebtesten Designtrends wurden vom Minimalismus inspiriert. Diese Webdesign-Bewegung begann in den frühen 2000er Jahre, basiert allerdings auf der Philosophie früherer Bewegungen aus den Bereichen der bildenden...>> Mehr

20.06.2015

Tolle Zusammenfassungen auf "Über uns" Seiten fesseln Nutzer und bauen Vertrauen auf

Erzählen Sie Ihre Geschichte auf einer Hauptmenü-Seite mit dem Titel "Über uns". Personen, die Ihnen vertrauen, sind viel eher bereit sich auf Ihr Unternehmen und Ihre Website einzulassen.>> Mehr

13.06.2015

Helfen Sie Nutzern Passwörter zu kreieren, an die sie sich erinnern können

Erstellen Sie Designs, die jene Dinge berücksichtigen, die wir über das menschliche Gedächtnis wissen. Helfen Sie Menschen dabei, sich an Passwörter zu erinnern, indem Sie Ihnen Tipps und Hilfestellungen bieten.>> Mehr

13.06.2015

Eine Checkliste für das Design von mobilen Eingabefeldern

Wenn Sie ein Eingabefeld für mobile Geräten gestalten, sollten Sie kontrollieren, ob es die Liste von 14 Usability-Voraussetzungen erfüllt.>> Mehr

06.06.2015

Kontrastarme Texte sind keine Lösung

Kontrastarme Texte sind zwar im Trend, aber leider unlesbar, nicht auffindbar und nicht erreichbar. Denken Sie daher über nutzerfreundlichere Alternativen nach.>> Mehr

30.05.2015

Akkordeons auf mobilen Geräten

Akkordeons sparen Platz auf mobilen Geräten, können aber Verwirrung und übermässiges Scrollen zur Folge haben. Einfache Design-Anpassungen verbessern die Usability dieser UI-Elemente.>> Mehr

24.05.2015

Overlays: Wie man den Missbrauch von Lightboxen verhindert

Schlecht umgesetzte Overlays und Lightboxen sind nicht nur für Nutzer frustrierend, sie können sich auch desaströs auf die Konversion und Aufgabenerledigung auswirken. Verwenden Sie die 5 W's, um herauszufinden, ob ein Overlay...>> Mehr

16.05.2015

Die Apple Watch: Eine User Experience Bewertung

Smartwatch Apps sollten sich eher auf Gesten als auf Navigationselementen verlassen, das Wesentliche priorisieren, das Handoff unterstützen und massgeschneiderte, eigenständige Inhalte erstellen.>> Mehr

09.05.2015

Stellen Sie Effizienz nicht über Erwartungen

Funktionen, die die Nutzereffizienz erhöhen, indem Schritte reduziert werden, können Nutzern schaden, falls sie nicht mit bestehenden mentalen Modellen und Erwartungen übereinstimmen, welche auf früheren Erfahrungen basieren.>> Mehr

02.05.2015

Grosse Touchscreens: Was sind die Unterschiede?

Um für grosse Touchscreens zu gestalten muss man ein besonderes Augenmerk auf die Eingabe, den Bildschirmfokus und die Geheimhaltung legen.>> Mehr

25.04.2015

Die Passwort-Erstellung: 3 Möglichkeiten, sie zu vereinfachen

Wenn sie die Anforderungen an ein Passwort im Voraus offenlegen, es Nutzern ermöglichen, ihr Passwort sichtbar zu machen, und einen Stärkemesser anzeigen, können Designer die frustrierende UX der Passwort-Erstellung verbessern.>> Mehr

25.04.2015

Praktische Tipps für das Testen von Website-Inhalten

Was passiert, wenn Leute auf eine Website gelangen, welche die gesuchten Informationen enthält? Vernachlässigen Sie auf keinen Fall die UX der Inhaltsseite. Wenden Sie modifizierte Nutzertest-Techniken an, um zu beurteilen, ob...>> Mehr

18.04.2015

Mobile User Experience: Einschränkungen und Stärken

Mobile Smartphones haben inhärente Einschränkungen: einen kleinen Bildschirm, eine kurze Nutzungsdauer, die Anzeige eines einzelnen Fensters und eine variable Konnektivität. Doch einige ihrer Funktionen bieten auch einzigartige...>> Mehr

11.04.2015

Kein Pogo-Sticking mehr: Schützen Sie Nutzer vor unnützen Klicks

Irreführende Links oder fehlende Infos zwingen Nutzer dazu, zwischen einer Routing- und ihren verlinkten Unterseiten hin und her zu springen, was die Interaktionskosten erhöht und das Engagement der Kunden mit der Zeit reduziert....>> Mehr

04.04.2015

Content-Migration alleine ist keine effektive Content-Strategie

Obwohl es sich um eine relativ beliebte Methode handelt, ist "Lift & Shift" keine brauchbare Content-Strategie. Es ist eine Unvernunft, deren Basis Angst, limitierte Ressourcen, Unerfahrenheit und Politik sind. Es gibt bessere...>> Mehr

04.04.2015

Pilot-Tests: So machen Sie von Anfang an alles richtig

Pilot-Tests helfen Ihnen dabei, dass fine-tuning Ihrer Usability-Studien zu optimieren, was zu verlässlicheren Resultaten führt. Sie bieten Ihnen die Gelegenheit, die Formulierung von Aufgaben zu überprüfen, die für die Tests...>> Mehr

31.03.2015

Vergessen Sie das Hamburger-Menü, jetzt kommt das Pizza-Menü

Heute präsentieren wir ein wesentlich besseres Menü-Design, das sich sowohl für mobile Geräte als auch für Desktops eignet und so einen schnelleren Zugriff auf nutzerdefinierte Menüpunkte ermöglicht. Wir haben damit zwei der...>> Mehr

31.03.2015

Veränderungsblindheit: Warum Menschen nicht das sehen, was Designer erwarten

Menschen übersehen häufig neue visuelle Details, die einem bestehenden Bild hinzugefügt wurden. Diese Veränderungsblindheit kann wichtige Informationen, wie Fehlermeldungen und Navigationsmenüs betreffen, was Nutzer verwirrt und...>> Mehr

21.03.2015

Der Zustand der mobilen UX

Unsere aktuelle Forschung im Bereich der mobilen Usability zeigt eine Verbesserung der mobilen UX. Der Responsive-Design Trend hat Sites und Apps dazu inspiriert, Inhalte mit einer höheren Priorität zu versehen als UI-Elemente...>> Mehr

14.03.2015

Pop-ups und adaptive Hilfe bekommen einen Refresh

Adaptive Hilfe-Inhalte, die in kleinen Overlay angezeigt werden, können Nutzern dabei helfen, schnell Antworten auf einfache Fragen zu finden. Da sie allerdings die Website teilweise verdecken und eventuell die Bedürfnisse der...>> Mehr

07.03.2015

Jenseits blauer Links: klickbare Elemente erkennbar machen

Egal ob Sie sich für ein Flat Design entscheiden oder nicht, interaktive Komponenten müssen mit ausreichenden Hinweisen versehen werden, um über ihre Klickbarkeit zu informieren. Klickbarkeit mit Hinweisen zu signalisieren und...>> Mehr

28.02.2015

Multitasking auf mobilen Geräten

Multitasking bedeutet, schnell zwischen verschiedenen Apps wechseln und mehrere Informationsquellen kombinieren zu können. Kleine Handybildschirme schränken die Fähigkeit des Nutzers ein, Inhalte verschiedener Apps gleichzeitig...>> Mehr

21.02.2015

Emotionales Design-Scheitern: Ich lass mich von meinem Nest-Thermostat scheiden

Don Normans 3 Ebenen des emotionalen Designs (instinktiv, verhaltensbezogen und reflektierend) halfen mir dabei, zu verstehen, wie sich meine Liebe für das Nest-Thermostat in Abscheu verwandeln konnte.>> Mehr

15.02.2015

Personas sorgen dafür, dass die Nutzer für Produkt-Teammitglieder unvergesslich bleiben

Sofern sie sich auf Nutzerforschung abstützen, unterstützen Personas nutzerorientierte Designs über die gesamte Lebensdauer eines Projekts hinweg, da sie die Charakteristika der wichtigsten Nutzersegmente hervorheben.>> Mehr

07.02.2015

Radikales Redesign oder schrittweise Veränderungen?

Bevor Sie das Alte verwerfen und das Neue implementieren, sollten Sie handfeste Beweise dafür haben, dass die Veränderungen notwendig sind, um Ihre nutzerzentrierten Ziele zu erreichen.>> Mehr

31.01.2015

Das Fold-Manifesto: Warum die Knicklinie immer noch von Bedeutung ist

Was oben auf der Seite steht versus dem, was versteckt ist, wird die User Experience immer beeinflussen - unabhängig von der Bildschirmgrösse. Die durchschnittliche Differenz, wie Nutzer den sichtbaren Teil versus denjenigen...>> Mehr

30.01.2015

Profitieren Sie jetzt - Professionelle Eye Tracker waren noch nie so günstig

Anlässlich unseres 5-jährigen Jubiläums als Schweizer Eye Tracker Hardware- und Software Reseller profitieren Sie jetzt in der Schweiz nicht nur vom tiefen Euro-Kurs, sondern auch von unserem speziellen Jubiläumsrabatt*.>> Mehr

24.01.2015

Tablet UX-Forschung aus der Zeit der Pioniere

Das PenPoint Tablet war damals seiner Zeit weit voraus, zu teuer und zu schwer, verfügte aber über eine gestische Syntax und Vorteile für die persönliche Produktivität, von denen wir heute noch lernen können.>> Mehr

24.01.2015

Eine FAQ-User Experience zerlegt

Gute FAQ-Seiten zeichnen sich sowohl durch lesbare Schriftarten, angemessene Abstände und einfache Navigation zu einzelnen Fragen aus als auch durch die Beantwortung aktueller Fragen der Website-Nutzer.>> Mehr

17.01.2015

Eingeschränkte Suche: Gefährlich, aber manchmal nützlich

Das Einschränken der Suche auf bestimme Bereiche einer Website kann schneller zu besseren Resultaten führen. Aber Nutzer übersehen, missverstehen oder vergessen den Suchumfang.>> Mehr

10.01.2015

Timing-Richtlinien für das Einblenden von verborgenen Inhalten

Ereignisse, die durch ein Mouseover oder einen Klick ausgelöst werden, müssen genau getimt werden, um eine versehentliche Aktivierung zu vermeiden und sicherzustellen, dass der Nutzer die Kontrolle über die Nutzeroberfläche...>> Mehr

03.01.2015

Die 10 besten Intranets 2015

Während Intranet-Teams wachsen, optimieren Sie Prozesse und arbeiten schneller, was zu innovativen Designs führt. Gängige Trends beinhalten unter anderem das Responsive Design, Suchfilter, Flat Design und Mega-Menüs.>> Mehr

03.01.2015

Die Top 3 der IA-Fragen zu Navigationsmenüs

Die Anzahl und Reihenfolge von Navigationskategorien und die Verwendung von Hover-Menüs für Touchscreens sind gängige Fragen, die bei der Organisation von Informationen auf einer Website oder in einer App auftauchen.>> Mehr

27.12.2014

M-Commerce: Schreckliche UX (zumindest für die Weihnachtsumsätze 2014)

Die von IBM gesammelten Traffic- und Verkaufszahlen zeigen, dass E-Commerce Sites während der Weihnachtszeit auf dem Desktop eine 288% höhere Konversionsrate ausweisen, als auf Smartphones.>> Mehr

20.12.2014

FAQs haben immer noch einen grossen Wert

Brauchbare Website-FAQs können Produkte, Dienstleistungen, Informationen und die User Experience als Teil des Wissensmanagementprozesses verbessern.>> Mehr

14.12.2014

Jetzt ist die neuste Eye Tracker Generation auch in der Schweiz verfügbar

Die Tobii Glasses 2 ist das weltweit fortschrittlichste tragbare Eye Tracking System für visuelle Wahrnehmungs- und Blickverlaufsmessung.>> Mehr

13.12.2014

Ein Link ist ein Versprechen

Jedes gebrochenes Versprechen, gross oder klein, reduziert das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit. Der Text einer Linkbezeichnung liefert wichtige Informationen über die Seite, auf die verlinkt wird. Die Zielseite sollte erfüllen,...>> Mehr

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s