Usability & UX-News
Zielgruppenbasierte Navigation: 5 Gründe, sie zu vermeiden
Eine rollenbasierte Informationsarchitektur erhöht die kognitiven Belastung und das Unbehagen des Nutzers. Eine klare Sprache und sich gegenseitig ausschliessende Kategorien reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer...>> Mehr
Paper Prototyping, um Zeit und Geld zu sparen: die Mozilla-Fallstudie
Low-Fidelity Nutzertests mehrerer Iterationen zeigten schnell, welche Elemente der Support-Website von Mozilla für Firefox-Nutzer am besten funktionieren.>> Mehr
Nutzerfehler verhindern: Unbeabsichtigte Flüchtigkeitsfehler vermeiden
Nutzer werden häufig von ihrer eigentlichen Aufgabe abgelenkt. Verhindern Sie unbewusste Fehler, indem Sie Vorschläge anzeigen, Einschränkungen verwenden und flexibel agieren.>> Mehr
Sehr grosse Touchscreens: Ein anderes UX-Design als für mobile Geräte
Nur wenige Praktiken und Empfehlungen für mobile Designs lassen sich gut auf Designs für sehr grosse Touchscreens anwenden, welche in Kiosken und nicht-mobilen Anwendungsbereichen zu finden sind. >> Mehr
Mobile Navigation trotz Hamburger-Icon unterstützen
Mobile Websites, die ein Hamburger-Menü verwenden, sollten die Navigation über die gesamte Website hinweg sicherstellen, falls Nutzer die Hauptnavigation der Site nicht finden oder verwenden.>> Mehr
Überschriften sind Anmachsprüche: 5 Tipps für Überschriften, die überzeugen
Attraktive Überschriften und Titel sind ausschlaggebend, um einen ersten guten Eindruck zu erwecken. Prägnante Titel, die authentisch und relevant wirken erhalten Aufmerksamkeit.>> Mehr
Wie iterative Tests die Support-Anrufe auf der Mozilla Support Website um 70% reduzierten
Nutzerforschung mit Data Mining und Papierprototypen führte auf einer der meistfrequentierten Support-Websites der Welt schnell zu messbarem Erfolg.>> Mehr
Mobile Facettensuche: neue, verbesserte Designmuster
Die Facettensuche auf mobilen Geräten in einem „Taskleisten“-Overlay anzuzeigen ist eine neue, effektive Lösung, um sowohl Resultate als auch Filter auf kleinen Bildschirmen anzuzeigen.>> Mehr
Indikatoren, Validierungen und Benachrichtigungen: wählen Sie die richtige Kommunikationsmethode
Statusmeldungen sind entscheidend für den Erfolg eines jeden Systems. Zu wissen, wann 3 gängige Kommunikationsmethoden angewendet werden sollten, ist wichtig, um Nutzer zu unterstützen.>> Mehr
4 iOS Regeln, die Sie brechen sollten
Seitensteuerung (Punkte), Die Submit-Funktion oben, und die Plus (+) und Move Icons sind 4 iOS Design-Pattern, die während dem Testen zu Usability-Problemen führten.>> Mehr
Die Merkmale des Minimalismus im Webdesign
Unsere Analyse von 112 Websites hat die wichtigsten Features des Minimalismus aufgezeigt: Flat Design, limitierte Farbpaletten, wenige UI-Elemente, Verwendung von negativem Raum und eine dramatische Typografie.>> Mehr
Zwingen Sie Nutzer nicht, sich vor dem Kauf zu registrieren
Die Bezahlung als Gast mit optionaler Registrierung vereinfacht den Kaufvorgang auf e-Commerce Websites und ermöglicht den Nutzern, sich zu registrieren, wenn sie sich wohl fühlen, anstatt wenn sie dazu gezwungen werden.>> Mehr
Werbeanzeigen auf mobilen Geräten
Während des Gestaltens von mobilen Seitenlayouts ist aufgrund des limitierten Platzangebots bei Werbeanzeigen besondere Vorsicht geboten. Werbung muss an Stellen platziert werden, an denen sie keine Zwischenböden vorgaukeln und...>> Mehr
Die Wurzeln des Minimalismus im Webdesign
Viele der heute beliebtesten Designtrends wurden vom Minimalismus inspiriert. Diese Webdesign-Bewegung begann in den frühen 2000er Jahre, basiert allerdings auf der Philosophie früherer Bewegungen aus den Bereichen der bildenden...>> Mehr
Tolle Zusammenfassungen auf "Über uns" Seiten fesseln Nutzer und bauen Vertrauen auf
Erzählen Sie Ihre Geschichte auf einer Hauptmenü-Seite mit dem Titel "Über uns". Personen, die Ihnen vertrauen, sind viel eher bereit sich auf Ihr Unternehmen und Ihre Website einzulassen.>> Mehr
Helfen Sie Nutzern Passwörter zu kreieren, an die sie sich erinnern können
Erstellen Sie Designs, die jene Dinge berücksichtigen, die wir über das menschliche Gedächtnis wissen. Helfen Sie Menschen dabei, sich an Passwörter zu erinnern, indem Sie Ihnen Tipps und Hilfestellungen bieten.>> Mehr
Eine Checkliste für das Design von mobilen Eingabefeldern
Wenn Sie ein Eingabefeld für mobile Geräten gestalten, sollten Sie kontrollieren, ob es die Liste von 14 Usability-Voraussetzungen erfüllt.>> Mehr
Kontrastarme Texte sind keine Lösung
Kontrastarme Texte sind zwar im Trend, aber leider unlesbar, nicht auffindbar und nicht erreichbar. Denken Sie daher über nutzerfreundlichere Alternativen nach.>> Mehr
Akkordeons auf mobilen Geräten
Akkordeons sparen Platz auf mobilen Geräten, können aber Verwirrung und übermässiges Scrollen zur Folge haben. Einfache Design-Anpassungen verbessern die Usability dieser UI-Elemente.>> Mehr
Overlays: Wie man den Missbrauch von Lightboxen verhindert
Schlecht umgesetzte Overlays und Lightboxen sind nicht nur für Nutzer frustrierend, sie können sich auch desaströs auf die Konversion und Aufgabenerledigung auswirken. Verwenden Sie die 5 W's, um herauszufinden, ob ein Overlay...>> Mehr
Die Apple Watch: Eine User Experience Bewertung
Smartwatch Apps sollten sich eher auf Gesten als auf Navigationselementen verlassen, das Wesentliche priorisieren, das Handoff unterstützen und massgeschneiderte, eigenständige Inhalte erstellen.>> Mehr
Stellen Sie Effizienz nicht über Erwartungen
Funktionen, die die Nutzereffizienz erhöhen, indem Schritte reduziert werden, können Nutzern schaden, falls sie nicht mit bestehenden mentalen Modellen und Erwartungen übereinstimmen, welche auf früheren Erfahrungen basieren.>> Mehr
Grosse Touchscreens: Was sind die Unterschiede?
Um für grosse Touchscreens zu gestalten muss man ein besonderes Augenmerk auf die Eingabe, den Bildschirmfokus und die Geheimhaltung legen.>> Mehr
Die Passwort-Erstellung: 3 Möglichkeiten, sie zu vereinfachen
Wenn sie die Anforderungen an ein Passwort im Voraus offenlegen, es Nutzern ermöglichen, ihr Passwort sichtbar zu machen, und einen Stärkemesser anzeigen, können Designer die frustrierende UX der Passwort-Erstellung verbessern.>> Mehr
Praktische Tipps für das Testen von Website-Inhalten
Was passiert, wenn Leute auf eine Website gelangen, welche die gesuchten Informationen enthält? Vernachlässigen Sie auf keinen Fall die UX der Inhaltsseite. Wenden Sie modifizierte Nutzertest-Techniken an, um zu beurteilen, ob...>> Mehr
Mobile User Experience: Einschränkungen und Stärken
Mobile Smartphones haben inhärente Einschränkungen: einen kleinen Bildschirm, eine kurze Nutzungsdauer, die Anzeige eines einzelnen Fensters und eine variable Konnektivität. Doch einige ihrer Funktionen bieten auch einzigartige...>> Mehr
Kein Pogo-Sticking mehr: Schützen Sie Nutzer vor unnützen Klicks
Irreführende Links oder fehlende Infos zwingen Nutzer dazu, zwischen einer Routing- und ihren verlinkten Unterseiten hin und her zu springen, was die Interaktionskosten erhöht und das Engagement der Kunden mit der Zeit reduziert....>> Mehr
Content-Migration alleine ist keine effektive Content-Strategie
Obwohl es sich um eine relativ beliebte Methode handelt, ist "Lift & Shift" keine brauchbare Content-Strategie. Es ist eine Unvernunft, deren Basis Angst, limitierte Ressourcen, Unerfahrenheit und Politik sind. Es gibt bessere...>> Mehr
Pilot-Tests: So machen Sie von Anfang an alles richtig
Pilot-Tests helfen Ihnen dabei, dass fine-tuning Ihrer Usability-Studien zu optimieren, was zu verlässlicheren Resultaten führt. Sie bieten Ihnen die Gelegenheit, die Formulierung von Aufgaben zu überprüfen, die für die Tests...>> Mehr
Vergessen Sie das Hamburger-Menü, jetzt kommt das Pizza-Menü
Heute präsentieren wir ein wesentlich besseres Menü-Design, das sich sowohl für mobile Geräte als auch für Desktops eignet und so einen schnelleren Zugriff auf nutzerdefinierte Menüpunkte ermöglicht. Wir haben damit zwei der...>> Mehr
Veränderungsblindheit: Warum Menschen nicht das sehen, was Designer erwarten
Menschen übersehen häufig neue visuelle Details, die einem bestehenden Bild hinzugefügt wurden. Diese Veränderungsblindheit kann wichtige Informationen, wie Fehlermeldungen und Navigationsmenüs betreffen, was Nutzer verwirrt und...>> Mehr
Der Zustand der mobilen UX
Unsere aktuelle Forschung im Bereich der mobilen Usability zeigt eine Verbesserung der mobilen UX. Der Responsive-Design Trend hat Sites und Apps dazu inspiriert, Inhalte mit einer höheren Priorität zu versehen als UI-Elemente...>> Mehr
Pop-ups und adaptive Hilfe bekommen einen Refresh
Adaptive Hilfe-Inhalte, die in kleinen Overlay angezeigt werden, können Nutzern dabei helfen, schnell Antworten auf einfache Fragen zu finden. Da sie allerdings die Website teilweise verdecken und eventuell die Bedürfnisse der...>> Mehr
Jenseits blauer Links: klickbare Elemente erkennbar machen
Egal ob Sie sich für ein Flat Design entscheiden oder nicht, interaktive Komponenten müssen mit ausreichenden Hinweisen versehen werden, um über ihre Klickbarkeit zu informieren. Klickbarkeit mit Hinweisen zu signalisieren und...>> Mehr
Multitasking auf mobilen Geräten
Multitasking bedeutet, schnell zwischen verschiedenen Apps wechseln und mehrere Informationsquellen kombinieren zu können. Kleine Handybildschirme schränken die Fähigkeit des Nutzers ein, Inhalte verschiedener Apps gleichzeitig...>> Mehr
Emotionales Design-Scheitern: Ich lass mich von meinem Nest-Thermostat scheiden
Don Normans 3 Ebenen des emotionalen Designs (instinktiv, verhaltensbezogen und reflektierend) halfen mir dabei, zu verstehen, wie sich meine Liebe für das Nest-Thermostat in Abscheu verwandeln konnte.>> Mehr
Personas sorgen dafür, dass die Nutzer für Produkt-Teammitglieder unvergesslich bleiben
Sofern sie sich auf Nutzerforschung abstützen, unterstützen Personas nutzerorientierte Designs über die gesamte Lebensdauer eines Projekts hinweg, da sie die Charakteristika der wichtigsten Nutzersegmente hervorheben.>> Mehr
Radikales Redesign oder schrittweise Veränderungen?
Bevor Sie das Alte verwerfen und das Neue implementieren, sollten Sie handfeste Beweise dafür haben, dass die Veränderungen notwendig sind, um Ihre nutzerzentrierten Ziele zu erreichen.>> Mehr
Das Fold-Manifesto: Warum die Knicklinie immer noch von Bedeutung ist
Was oben auf der Seite steht versus dem, was versteckt ist, wird die User Experience immer beeinflussen - unabhängig von der Bildschirmgrösse. Die durchschnittliche Differenz, wie Nutzer den sichtbaren Teil versus denjenigen...>> Mehr
Profitieren Sie jetzt - Professionelle Eye Tracker waren noch nie so günstig
Anlässlich unseres 5-jährigen Jubiläums als Schweizer Eye Tracker Hardware- und Software Reseller profitieren Sie jetzt in der Schweiz nicht nur vom tiefen Euro-Kurs, sondern auch von unserem speziellen Jubiläumsrabatt*.>> Mehr
Tablet UX-Forschung aus der Zeit der Pioniere
Das PenPoint Tablet war damals seiner Zeit weit voraus, zu teuer und zu schwer, verfügte aber über eine gestische Syntax und Vorteile für die persönliche Produktivität, von denen wir heute noch lernen können.>> Mehr
Eine FAQ-User Experience zerlegt
Gute FAQ-Seiten zeichnen sich sowohl durch lesbare Schriftarten, angemessene Abstände und einfache Navigation zu einzelnen Fragen aus als auch durch die Beantwortung aktueller Fragen der Website-Nutzer.>> Mehr
Eingeschränkte Suche: Gefährlich, aber manchmal nützlich
Das Einschränken der Suche auf bestimme Bereiche einer Website kann schneller zu besseren Resultaten führen. Aber Nutzer übersehen, missverstehen oder vergessen den Suchumfang.>> Mehr
Timing-Richtlinien für das Einblenden von verborgenen Inhalten
Ereignisse, die durch ein Mouseover oder einen Klick ausgelöst werden, müssen genau getimt werden, um eine versehentliche Aktivierung zu vermeiden und sicherzustellen, dass der Nutzer die Kontrolle über die Nutzeroberfläche...>> Mehr
Die 10 besten Intranets 2015
Während Intranet-Teams wachsen, optimieren Sie Prozesse und arbeiten schneller, was zu innovativen Designs führt. Gängige Trends beinhalten unter anderem das Responsive Design, Suchfilter, Flat Design und Mega-Menüs.>> Mehr
Die Top 3 der IA-Fragen zu Navigationsmenüs
Die Anzahl und Reihenfolge von Navigationskategorien und die Verwendung von Hover-Menüs für Touchscreens sind gängige Fragen, die bei der Organisation von Informationen auf einer Website oder in einer App auftauchen.>> Mehr
M-Commerce: Schreckliche UX (zumindest für die Weihnachtsumsätze 2014)
Die von IBM gesammelten Traffic- und Verkaufszahlen zeigen, dass E-Commerce Sites während der Weihnachtszeit auf dem Desktop eine 288% höhere Konversionsrate ausweisen, als auf Smartphones.>> Mehr
FAQs haben immer noch einen grossen Wert
Brauchbare Website-FAQs können Produkte, Dienstleistungen, Informationen und die User Experience als Teil des Wissensmanagementprozesses verbessern.>> Mehr
Jetzt ist die neuste Eye Tracker Generation auch in der Schweiz verfügbar
Die Tobii Glasses 2 ist das weltweit fortschrittlichste tragbare Eye Tracking System für visuelle Wahrnehmungs- und Blickverlaufsmessung.>> Mehr
Ein Link ist ein Versprechen
Jedes gebrochenes Versprechen, gross oder klein, reduziert das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit. Der Text einer Linkbezeichnung liefert wichtige Informationen über die Seite, auf die verlinkt wird. Die Zielseite sollte erfüllen,...>> Mehr