Usability & UX-News

13.12.2014

Eyetracking Weihnachts-Event

17.12.2014, 18:30-20:00 Uhr in Zürich >> Mehr

07.12.2014

Gestalten Sie Ihre Website neu? Begraben Sie Ihr altes Design nicht zu schnell

Das bestehende Design Ihrer Website zusammen mit den Websites Ihrer Mitbewerber zu testen bietet wertvolle Einblicke für neue Designs. Solche Konkurrenzstudien helfen Ihnen dabei, keine unnützen neuen Features zu entwickeln.>> Mehr

30.11.2014

Analytics-Daten mit Hilfe von Personas segmentieren

Persona-inspirierte Segmente können für die Analyse von Websites verwendet werden, um Datentrends zu erkennen und UX-Einblicke zu gewinnen. Besser als (a) alle Nutzer in einen Topf zu werfen oder (b) Demographie zu segmentieren,...>> Mehr

23.11.2014

Nutzerbeteiligung für Nutzerakzeptanz: Eine Intranet-Strategie

Mitarbeiter früh und häufig in Intranet-Designprojekte einzubeziehen kann nicht nur die Usability verbessern, sondern auch die Nutzerakzeptanz erhöhen.>> Mehr

23.11.2014

Das "Liking"-Prinzip im User Interface Design

Menschen sagen lieber "ja" zu Menschen und Unternehmen, die sie kennen und mögen. Dasselbe gilt für Websites und andere Nutzeroberflächen.>> Mehr

16.11.2014

Verwenden Sie für ein Fachpublikum eine Fachsprache

B2B- und andere Websites mit speziellem Inhalt, der Fachleute oder Enthusiasten anspricht, sollten Fach-Jargon verwenden, um genauer und professionell zu kommunizieren.>> Mehr

16.11.2014

Video-Usability

Videoinhalte sind nur dann hilfreich, wenn der Nutzer sie kontrollieren kann, er versteht, was sie enthalten, und sie auf verschiedene Weisen erreicht werden können.>> Mehr

09.11.2014

Sachbücher auf Tablets: es gibt noch viel zu tun

Buch-Apps müssen viele Hyperlinks, eine nichtsequentielle Navigation und hochqualitative, detaillierte Illustrationen unterstützen.>> Mehr

09.11.2014

Zeit mit Nutzern: Setzen Sie persönliche und Unternehmensziele

Um User Experience Insights und Fähigkeiten zu entwickeln, sollten Sie festlegen, wie viele Stunden pro Jahr Sie das tatsächliche Verhalten der Nutzer beobachten sollten. Nachwuchskräfte benötigen mehr Stunden, erfahrenen...>> Mehr

02.11.2014

Online einen iPhone-Vertrag einzukaufen ist schmerzhaft

Die Suche und der Kauf eines Mobil-Vertrags im Internet werden durch undurchsichtige Kosteninformationen, Website-spezifische Begriffe und störende Pop-ups getrübt.>> Mehr

26.10.2014

Fortschrittsanzeigen machen ein langsames System erträglicher

Animationen, die den Fortschritt anzeigen informieren Nutzer über den aktuellen Status. Dadurch machen Sie den Warteprozess erträglicher, weil sie die Unsicherheit der Nutzer reduzieren. Nutzer sind zufriedener mit einer Website...>> Mehr

19.10.2014

Sozialer Beweis in der User Experience

Menschen orientieren sich am Verhalten anderer Menschen. Deshalb können wir Handlungen, Meinungen und Ratschläge der Masse in Designs einfliessen lassen, um Nutzer zu beeinflussen.>> Mehr

12.10.2014

Wann welche User Experience Forschungsmethoden angewandt werden sollten

Moderne UX-Forschungsmethoden beantworten eine grosse Anzahl von Fragen. Um festzustellen, wann welche Methode verwendet werden sollte, werden 20 Methoden in 3 Dimensionen und über den Verlauf der Zeit in einem typischen...>> Mehr

05.10.2014

Ähnliche Inhalte steigern die Seitenaufrufe, wenn es richtig gemacht wird

Links, die aktuelle Nutzerinteressen in Betracht ziehen, führen zu geringeren Absprungsraten und laden Nutzer zur Erkundung der Website ein. Mit der richtigen Einladung werden Leute länger auf Ihrer Website bleiben.>> Mehr

28.09.2014

Bild-fokussiertes Design: Ist grösser besser?

Grosse Bilder sind optisch ansprechend, aber sie können die User Experience beeinträchtigen, wenn ihnen nicht angemessene Priorität zugewiesen wird.>> Mehr

21.09.2014

Animation für Aufmerksamkeit und Verständnis

Bewegliche Elemente sind ein mächtiges Werkzeug, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen. Beim Design einer Animation müssen die Zielsetzung, die Häufigkeit des Erscheinens und seine Mechaniken bedacht werden.>> Mehr

14.09.2014

Knappheits-Prinzip: Bringen Sie ihre Nutzer dazu, SOFORT zu klicken oder Sie kommen schlecht weg

Das Gefühl, dass man nur eine Chance hat, kann Leute dazu bringen, eine Aktion früher durchzuführen. Manchmal ohne sorgfältige Abwägung der Konsequenzen oder Alternativen.>> Mehr

07.09.2014

Suche allein reicht nicht aus: Die Synergie zwischen Navigation und Suchfunktion

Wenn Websites die Wichtigkeit der Suche über diejenige der Navigation stellen, müssen Nutzer kognitive Leistungen erbringen um Suchanfragen zu erstellen und mit schlecht funktionierenden Suchmaschine umzugehen.>> Mehr

01.09.2014

Quicklinks: Eine schlechte Bezeichnung oder ein Indikator für Usability-Probleme?

Beim Design-Pattern Quicklinks handelt es sich meistens um einen bescheidenen Versuch, Probleme mit schwer auffindbaren Inhalten im Intranet zu adressieren. Quicklinks fungieren als Sammlung aller möglichen Links und das führt zu...>> Mehr

01.09.2014

Think-Aloud mit einem Video demonstrieren

Zeigen Sie Ihren Test-Teilnehmern ein 1-Minütiges Demovideo, um sie zu lehren, wie sie während eines Usability-Tests laut denken und Ihnen nützlichere Informationen geben können.>> Mehr

24.08.2014

3 Tipps für bessere Produktbeschreibungen auf Websites

Schlüsselanforderungen an Produktseiten: Kundenfragen beantworten, direkt sein und den Kunden beim Produktvergleichen helfen.>> Mehr

17.08.2014

Icon-Klassifizierung: Ähnlichkeit, Referenz und Willkürlichkeit

Je grösser der Zusammenhang zwischen einem Icon und der Sache ist, die es repräsentiert, desto einfacher ist es zu verstehen. Auch Standardisierung kann das Verstehen eines Icons vereinfachen.>> Mehr

10.08.2014

User-Experience (UX) ohne Nutzerforschung ist keine UX

UX Teams sind für die Schaffung wünschenswerter Erfahrungen verantwortlich. Trotzdem verzichten viele Firmen darauf, Nutzer in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen. Ohne Kundeninput riskieren Firmen, Interfaces zu erstellen,...>> Mehr

03.08.2014

Maximieren Sie das Inhalt-Chrome Verhältnis, nicht die Menge des Inhalts auf der Bildschirmanzeige

Auf einem grossen Monitor beeinträchtigen das Verstecken des Chromes die Auffindbarkeit und die Interaktionskosten erheblich. Und das praktisch ohne Verbesserung des Inhalt-Chrome Verhältnisses.>> Mehr

27.07.2014

Icon Usability

Das Verstehen eines Icons basiert auf früher gemachten Erfahrungen. Da es für die meisten Icons keine Norm gibt, ist es nötig diese mit einem Text zu versehen, der die Bedeutung erklärt und Unklarheiten ausschliesst.>> Mehr

20.07.2014

Das Verletzen von Website-Konventionen verletzt die User Experience

Das neue unkonventionelle Responsive Webdesign der Bucknell Universität hat zwar viel Aufsehen erregt. Der Test mit Studenten und Eltern hat jedoch gezeigt, dass die Usability stark darunter leidet.>> Mehr

13.07.2014

Direkter versus sequentieller Zugang: Definition

Beim Design eines Interfaces sollte man direkten Zugriff verwenden und die Nutzer nicht dazu zwingen, den Inhalt in aufeinanderfolgenden Seiten durchzublättern.>> Mehr

06.07.2014

User Interfaces: aus dem Gedächtnis Abrufen und Erkennen

Dem Nutzer Dinge anzuzeigen, die er erkennen kann erhöht die Usability, weil zusätzlicher Kontext dem Nutzer hilft, Informationen besser aus dem Gedächtnis abzurufen.>> Mehr

06.07.2014

Schlechte Auffind- und Entdeckbarkeit: Vier Testmethoden, um die Ursachen zu identifizieren

Durch Nutzerforschung im Bereich der Informationsarchitektur und der Nutzungsschnittstelle lässt sich feststellen, ob schlechte Auffind- und Entdeckbarkeit durch die Informationsarchitektur oder durch die Navigation verursacht...>> Mehr

29.06.2014

5 Tipps für das Erhalten von Spenden auf gemeinnützig und wohltätig orientierten Websites

Um jemanden zum Spenden zu animieren, müssen Sie die Fragen der potentiellen Spender beantworten und den Spendenablauf optimieren.>> Mehr

29.06.2014

Intranetportale sind der Mittelpunkt des Enterprise Universums

Intranetportale fördern heutzutage die Nutzung mit hilfreichen Anwendungen, wachsen mit funktionsbasierter Personalisierung, verwenden eine Vielzahl von Nutzerforschungsmethoden und setzen auf Governance-Modelle. Aber was ihnen...>> Mehr

22.06.2014

Der Unterschied zwischen Informationsarchitektur (IA) und Navigation

Die IA ist das Informations-Rückgrad der Website; die Navigation bezieht sich auf diejenigen Elemente, die den Nutzern ermöglichen, spezifische Informationen auf der Website zu finden.>> Mehr

15.06.2014

Entscheidungsfindung im E-Commerce Warenkorb: 4 Tipps für die Nutzerunterstützung

Viele Kunden nutzen den Warenkorb, um finale Kaufentscheidungen zu treffen. Ein guter Warenkorb zeigt Produktdetails, ermöglicht, auf die Produktseiten zu gelangen und lässt Nutzer Artikel einfach löschen.>> Mehr

08.06.2014

Vermeiden Sie eine formatbasierte Hauptnavigation

Eine Website mit formatbasierter Navigation wie zum Beispiel einem Link zu Videos in der Hauptnavigation, hat zuwenig Kontext und beeinträchtigt so das Informations-Gespür themenfokussierter Nutzer.>> Mehr

01.06.2014

Optionsfelder: Eins als Standardeinstellung aktivieren oder alle leer lassen?

Wählen Sie in den meisten Fällen 1 Optionsfeld per default aus. Gründe, davon abzuweichen oder nicht: Schnellere Arbeitsweise, die Macht der Suggestion, Nutzererwartung, Sicherheitsnetze.>> Mehr

01.06.2014

Auswahl eines Onlinetools für unmoderierte Remote-Nutzertests

Ein gutes automatisiertes Usability Testing Tool bietet Flexibilität in Bezug auf die Rekrutierung, die Möglichkeit eigene Aufgaben zu erstellen, und eine Videoaufzeichnungsfunktion.>> Mehr

26.05.2014

UX in der agilen Welt gestalten: Fallstudien-Ergebnisse

Agile Teams sind kompetent in der Ausführung der Entwicklungsprozesse. Aber der komprimierte Zeitrahmen zwingt einige dazu, die Nutzerforschung aufzugeben und dadurch die User Experience zu verschlechtern.>> Mehr

19.05.2014

Neue Tobii Eye Tracking Brille

Als offizieller Schweizer Tobii Hard- und Software Reseller freuen wir uns, die neue Tobii Eye Tracking Brille anzukündigen.>> Mehr

18.05.2014

Akkordeons sind nicht immer die Antwort auf komplexe Desktop-Inhalte

Längere Seiten können für Nutzer von Vorteil sein. Akkordeon-Menüs verkürzen Seiten und reduzieren das Scrolling, aber sie steigern die Interaktionskosten, weil sich Nutzer anhand der Themen-Überschriften entscheiden müssen.>> Mehr

11.05.2014

Schlechte Intranet Navigations-Label: 3 Workarounds

Viele Intranets sind mit schwer verständlichen Labels ausgestattet. Wenn Sie diese nicht ändern können, sollten Sie die Informationsarchitektur Ihres Intranets verbessern, indem Sie Kontext hinzufügen, die die Labels für die...>> Mehr

11.05.2014

Platzhalter in Formularfeldern sind schädlich

Platzhalter-Texte erschweren den Umgang mit Formularfeldern. Einerseits ist es schwierig, sich zu erinnern, welche Informationen in welches Feld gehören. Anderseits wird die Fehlersuche und das Beheben der Fehler erschwert....>> Mehr

04.05.2014

Betreffzeilen von E-Mails: 5 Tipps, um Leser anzuziehen

Konzentrieren Sie sich auf die ersten 40 Zeichen. Aussagekräftige und gut geschriebene Betreffzeilen lassen den Empfänger entscheiden, ob sie mehr Informationen oder die E-Mail ignorieren wollen.>> Mehr

04.05.2014

Responsives Web-Design (RWD) und Nutzererfahrung

Teams für responsives Design erstellen eine einzelne Seite, um viele Geräte zu unterstützen, aber sie müssen die Inhalte, das Design und die Performance auf allen Geräten berücksichtigen, um Usability zu gewährleisten.>> Mehr

27.04.2014

Vorsicht vor horizontalem Scrollen und dem Nachahmen von Swiping auf dem Desktop

Auch jetzt, wo mehr Webseiten das Swiping nachahmen und die horizontale Bildlaufleiste in Desktop-Designs übernehmen, zögern Anwender, sich seitlich durch Inhalte zu bewegen.>> Mehr

20.04.2014

Bessere A/B-Testvarianten dank UX-Research

Ergänzen Sie A/B Tests mit Nutzerforschung, um wahre Ursachen zu identifizieren und gut informierte Designvarianten zu entwickeln.>> Mehr

13.04.2014

Skalierung von Nutzeroberflächen: Ein Informationsverarbeitungs-Ansatz für Multi-Device-Design

Wenn man für alle Bildschirmgrössen Designs erstellt, muss man die Kapazität des Mensch-Geräte Kommunikationskanals berücksichtigen. Dieser ist abhängig von der Gedächtnisspanne des Nutzers, der Geräte-Portabilität und der...>> Mehr

06.04.2014

Keyboard-Only Navigation mit verbessertem Zugang

Ermöglich Sie den Nutzer, die ohne Maus arbeiten, mit Sprungmarken und sichtbarem Tastaturfokus einen leichten Zugang zu Interaktions- und Navigationselementen.>> Mehr

30.03.2014

Mobile Navigation: Bildraster oder Textlisten?

Für die mobile Navigation sollten Bildraster für die tieferen Level der Informationsarchitektur aufgespart werden, bei denen die visuelle Unterscheidung zwischen Menüpunkten von entscheidender Bedeutung ist, weil sie die...>> Mehr

30.03.2014

Satisficing: Schnell die wichtigsten Bedürfnisse der Nutzer erfüllen

Wenn es nicht gerade um lebensverändernde Inhalte geht, werden die meisten Besucher nicht den gesamten Inhalt lesen, der angeboten wird, sondern sich mit einer Antwort zufrieden geben, die "gut genug" ist. Eine bessere Anordnung...>> Mehr

23.03.2014

Responsive Design Intranets mit kluger Priorisierung der Inhalte

Erfahren Sie, wie zwei preisgekrönte Intranets - triptic und Abt Associates - ein responsive Design einsetzen, ihre Inhalte priorisieren und eine elegante Navigation verwenden, um sich an mehrere Geräte optimal anpassen zu können.>> Mehr

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s