Usability & UX-News
Gestalten Sie Ihre Website neu? Begraben Sie Ihr altes Design nicht zu schnell
Das bestehende Design Ihrer Website zusammen mit den Websites Ihrer Mitbewerber zu testen bietet wertvolle Einblicke für neue Designs. Solche Konkurrenzstudien helfen Ihnen dabei, keine unnützen neuen Features zu entwickeln.>> Mehr
Analytics-Daten mit Hilfe von Personas segmentieren
Persona-inspirierte Segmente können für die Analyse von Websites verwendet werden, um Datentrends zu erkennen und UX-Einblicke zu gewinnen. Besser als (a) alle Nutzer in einen Topf zu werfen oder (b) Demographie zu segmentieren,...>> Mehr
Nutzerbeteiligung für Nutzerakzeptanz: Eine Intranet-Strategie
Mitarbeiter früh und häufig in Intranet-Designprojekte einzubeziehen kann nicht nur die Usability verbessern, sondern auch die Nutzerakzeptanz erhöhen.>> Mehr
Das "Liking"-Prinzip im User Interface Design
Menschen sagen lieber "ja" zu Menschen und Unternehmen, die sie kennen und mögen. Dasselbe gilt für Websites und andere Nutzeroberflächen.>> Mehr
Verwenden Sie für ein Fachpublikum eine Fachsprache
B2B- und andere Websites mit speziellem Inhalt, der Fachleute oder Enthusiasten anspricht, sollten Fach-Jargon verwenden, um genauer und professionell zu kommunizieren.>> Mehr
Video-Usability
Videoinhalte sind nur dann hilfreich, wenn der Nutzer sie kontrollieren kann, er versteht, was sie enthalten, und sie auf verschiedene Weisen erreicht werden können.>> Mehr
Sachbücher auf Tablets: es gibt noch viel zu tun
Buch-Apps müssen viele Hyperlinks, eine nichtsequentielle Navigation und hochqualitative, detaillierte Illustrationen unterstützen.>> Mehr
Zeit mit Nutzern: Setzen Sie persönliche und Unternehmensziele
Um User Experience Insights und Fähigkeiten zu entwickeln, sollten Sie festlegen, wie viele Stunden pro Jahr Sie das tatsächliche Verhalten der Nutzer beobachten sollten. Nachwuchskräfte benötigen mehr Stunden, erfahrenen...>> Mehr
Online einen iPhone-Vertrag einzukaufen ist schmerzhaft
Die Suche und der Kauf eines Mobil-Vertrags im Internet werden durch undurchsichtige Kosteninformationen, Website-spezifische Begriffe und störende Pop-ups getrübt.>> Mehr
Fortschrittsanzeigen machen ein langsames System erträglicher
Animationen, die den Fortschritt anzeigen informieren Nutzer über den aktuellen Status. Dadurch machen Sie den Warteprozess erträglicher, weil sie die Unsicherheit der Nutzer reduzieren. Nutzer sind zufriedener mit einer Website...>> Mehr
Sozialer Beweis in der User Experience
Menschen orientieren sich am Verhalten anderer Menschen. Deshalb können wir Handlungen, Meinungen und Ratschläge der Masse in Designs einfliessen lassen, um Nutzer zu beeinflussen.>> Mehr
Wann welche User Experience Forschungsmethoden angewandt werden sollten
Moderne UX-Forschungsmethoden beantworten eine grosse Anzahl von Fragen. Um festzustellen, wann welche Methode verwendet werden sollte, werden 20 Methoden in 3 Dimensionen und über den Verlauf der Zeit in einem typischen...>> Mehr
Ähnliche Inhalte steigern die Seitenaufrufe, wenn es richtig gemacht wird
Links, die aktuelle Nutzerinteressen in Betracht ziehen, führen zu geringeren Absprungsraten und laden Nutzer zur Erkundung der Website ein. Mit der richtigen Einladung werden Leute länger auf Ihrer Website bleiben.>> Mehr
Bild-fokussiertes Design: Ist grösser besser?
Grosse Bilder sind optisch ansprechend, aber sie können die User Experience beeinträchtigen, wenn ihnen nicht angemessene Priorität zugewiesen wird.>> Mehr
Animation für Aufmerksamkeit und Verständnis
Bewegliche Elemente sind ein mächtiges Werkzeug, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen. Beim Design einer Animation müssen die Zielsetzung, die Häufigkeit des Erscheinens und seine Mechaniken bedacht werden.>> Mehr
Knappheits-Prinzip: Bringen Sie ihre Nutzer dazu, SOFORT zu klicken oder Sie kommen schlecht weg
Das Gefühl, dass man nur eine Chance hat, kann Leute dazu bringen, eine Aktion früher durchzuführen. Manchmal ohne sorgfältige Abwägung der Konsequenzen oder Alternativen.>> Mehr
Suche allein reicht nicht aus: Die Synergie zwischen Navigation und Suchfunktion
Wenn Websites die Wichtigkeit der Suche über diejenige der Navigation stellen, müssen Nutzer kognitive Leistungen erbringen um Suchanfragen zu erstellen und mit schlecht funktionierenden Suchmaschine umzugehen.>> Mehr
Quicklinks: Eine schlechte Bezeichnung oder ein Indikator für Usability-Probleme?
Beim Design-Pattern Quicklinks handelt es sich meistens um einen bescheidenen Versuch, Probleme mit schwer auffindbaren Inhalten im Intranet zu adressieren. Quicklinks fungieren als Sammlung aller möglichen Links und das führt zu...>> Mehr
Think-Aloud mit einem Video demonstrieren
Zeigen Sie Ihren Test-Teilnehmern ein 1-Minütiges Demovideo, um sie zu lehren, wie sie während eines Usability-Tests laut denken und Ihnen nützlichere Informationen geben können.>> Mehr
3 Tipps für bessere Produktbeschreibungen auf Websites
Schlüsselanforderungen an Produktseiten: Kundenfragen beantworten, direkt sein und den Kunden beim Produktvergleichen helfen.>> Mehr
Icon-Klassifizierung: Ähnlichkeit, Referenz und Willkürlichkeit
Je grösser der Zusammenhang zwischen einem Icon und der Sache ist, die es repräsentiert, desto einfacher ist es zu verstehen. Auch Standardisierung kann das Verstehen eines Icons vereinfachen.>> Mehr
User-Experience (UX) ohne Nutzerforschung ist keine UX
UX Teams sind für die Schaffung wünschenswerter Erfahrungen verantwortlich. Trotzdem verzichten viele Firmen darauf, Nutzer in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen. Ohne Kundeninput riskieren Firmen, Interfaces zu erstellen,...>> Mehr
Maximieren Sie das Inhalt-Chrome Verhältnis, nicht die Menge des Inhalts auf der Bildschirmanzeige
Auf einem grossen Monitor beeinträchtigen das Verstecken des Chromes die Auffindbarkeit und die Interaktionskosten erheblich. Und das praktisch ohne Verbesserung des Inhalt-Chrome Verhältnisses.>> Mehr
Icon Usability
Das Verstehen eines Icons basiert auf früher gemachten Erfahrungen. Da es für die meisten Icons keine Norm gibt, ist es nötig diese mit einem Text zu versehen, der die Bedeutung erklärt und Unklarheiten ausschliesst.>> Mehr
Das Verletzen von Website-Konventionen verletzt die User Experience
Das neue unkonventionelle Responsive Webdesign der Bucknell Universität hat zwar viel Aufsehen erregt. Der Test mit Studenten und Eltern hat jedoch gezeigt, dass die Usability stark darunter leidet.>> Mehr
Direkter versus sequentieller Zugang: Definition
Beim Design eines Interfaces sollte man direkten Zugriff verwenden und die Nutzer nicht dazu zwingen, den Inhalt in aufeinanderfolgenden Seiten durchzublättern.>> Mehr
User Interfaces: aus dem Gedächtnis Abrufen und Erkennen
Dem Nutzer Dinge anzuzeigen, die er erkennen kann erhöht die Usability, weil zusätzlicher Kontext dem Nutzer hilft, Informationen besser aus dem Gedächtnis abzurufen.>> Mehr
Schlechte Auffind- und Entdeckbarkeit: Vier Testmethoden, um die Ursachen zu identifizieren
Durch Nutzerforschung im Bereich der Informationsarchitektur und der Nutzungsschnittstelle lässt sich feststellen, ob schlechte Auffind- und Entdeckbarkeit durch die Informationsarchitektur oder durch die Navigation verursacht...>> Mehr
5 Tipps für das Erhalten von Spenden auf gemeinnützig und wohltätig orientierten Websites
Um jemanden zum Spenden zu animieren, müssen Sie die Fragen der potentiellen Spender beantworten und den Spendenablauf optimieren.>> Mehr
Intranetportale sind der Mittelpunkt des Enterprise Universums
Intranetportale fördern heutzutage die Nutzung mit hilfreichen Anwendungen, wachsen mit funktionsbasierter Personalisierung, verwenden eine Vielzahl von Nutzerforschungsmethoden und setzen auf Governance-Modelle. Aber was ihnen...>> Mehr
Der Unterschied zwischen Informationsarchitektur (IA) und Navigation
Die IA ist das Informations-Rückgrad der Website; die Navigation bezieht sich auf diejenigen Elemente, die den Nutzern ermöglichen, spezifische Informationen auf der Website zu finden.>> Mehr
Entscheidungsfindung im E-Commerce Warenkorb: 4 Tipps für die Nutzerunterstützung
Viele Kunden nutzen den Warenkorb, um finale Kaufentscheidungen zu treffen. Ein guter Warenkorb zeigt Produktdetails, ermöglicht, auf die Produktseiten zu gelangen und lässt Nutzer Artikel einfach löschen.>> Mehr
Vermeiden Sie eine formatbasierte Hauptnavigation
Eine Website mit formatbasierter Navigation wie zum Beispiel einem Link zu Videos in der Hauptnavigation, hat zuwenig Kontext und beeinträchtigt so das Informations-Gespür themenfokussierter Nutzer.>> Mehr
Optionsfelder: Eins als Standardeinstellung aktivieren oder alle leer lassen?
Wählen Sie in den meisten Fällen 1 Optionsfeld per default aus. Gründe, davon abzuweichen oder nicht: Schnellere Arbeitsweise, die Macht der Suggestion, Nutzererwartung, Sicherheitsnetze.>> Mehr
Auswahl eines Onlinetools für unmoderierte Remote-Nutzertests
Ein gutes automatisiertes Usability Testing Tool bietet Flexibilität in Bezug auf die Rekrutierung, die Möglichkeit eigene Aufgaben zu erstellen, und eine Videoaufzeichnungsfunktion.>> Mehr
UX in der agilen Welt gestalten: Fallstudien-Ergebnisse
Agile Teams sind kompetent in der Ausführung der Entwicklungsprozesse. Aber der komprimierte Zeitrahmen zwingt einige dazu, die Nutzerforschung aufzugeben und dadurch die User Experience zu verschlechtern.>> Mehr
Neue Tobii Eye Tracking Brille
Als offizieller Schweizer Tobii Hard- und Software Reseller freuen wir uns, die neue Tobii Eye Tracking Brille anzukündigen.>> Mehr
Akkordeons sind nicht immer die Antwort auf komplexe Desktop-Inhalte
Längere Seiten können für Nutzer von Vorteil sein. Akkordeon-Menüs verkürzen Seiten und reduzieren das Scrolling, aber sie steigern die Interaktionskosten, weil sich Nutzer anhand der Themen-Überschriften entscheiden müssen.>> Mehr
Schlechte Intranet Navigations-Label: 3 Workarounds
Viele Intranets sind mit schwer verständlichen Labels ausgestattet. Wenn Sie diese nicht ändern können, sollten Sie die Informationsarchitektur Ihres Intranets verbessern, indem Sie Kontext hinzufügen, die die Labels für die...>> Mehr
Platzhalter in Formularfeldern sind schädlich
Platzhalter-Texte erschweren den Umgang mit Formularfeldern. Einerseits ist es schwierig, sich zu erinnern, welche Informationen in welches Feld gehören. Anderseits wird die Fehlersuche und das Beheben der Fehler erschwert....>> Mehr
Betreffzeilen von E-Mails: 5 Tipps, um Leser anzuziehen
Konzentrieren Sie sich auf die ersten 40 Zeichen. Aussagekräftige und gut geschriebene Betreffzeilen lassen den Empfänger entscheiden, ob sie mehr Informationen oder die E-Mail ignorieren wollen.>> Mehr
Responsives Web-Design (RWD) und Nutzererfahrung
Teams für responsives Design erstellen eine einzelne Seite, um viele Geräte zu unterstützen, aber sie müssen die Inhalte, das Design und die Performance auf allen Geräten berücksichtigen, um Usability zu gewährleisten.>> Mehr
Vorsicht vor horizontalem Scrollen und dem Nachahmen von Swiping auf dem Desktop
Auch jetzt, wo mehr Webseiten das Swiping nachahmen und die horizontale Bildlaufleiste in Desktop-Designs übernehmen, zögern Anwender, sich seitlich durch Inhalte zu bewegen.>> Mehr
Bessere A/B-Testvarianten dank UX-Research
Ergänzen Sie A/B Tests mit Nutzerforschung, um wahre Ursachen zu identifizieren und gut informierte Designvarianten zu entwickeln.>> Mehr
Skalierung von Nutzeroberflächen: Ein Informationsverarbeitungs-Ansatz für Multi-Device-Design
Wenn man für alle Bildschirmgrössen Designs erstellt, muss man die Kapazität des Mensch-Geräte Kommunikationskanals berücksichtigen. Dieser ist abhängig von der Gedächtnisspanne des Nutzers, der Geräte-Portabilität und der...>> Mehr
Keyboard-Only Navigation mit verbessertem Zugang
Ermöglich Sie den Nutzer, die ohne Maus arbeiten, mit Sprungmarken und sichtbarem Tastaturfokus einen leichten Zugang zu Interaktions- und Navigationselementen.>> Mehr
Mobile Navigation: Bildraster oder Textlisten?
Für die mobile Navigation sollten Bildraster für die tieferen Level der Informationsarchitektur aufgespart werden, bei denen die visuelle Unterscheidung zwischen Menüpunkten von entscheidender Bedeutung ist, weil sie die...>> Mehr
Satisficing: Schnell die wichtigsten Bedürfnisse der Nutzer erfüllen
Wenn es nicht gerade um lebensverändernde Inhalte geht, werden die meisten Besucher nicht den gesamten Inhalt lesen, der angeboten wird, sondern sich mit einer Antwort zufrieden geben, die "gut genug" ist. Eine bessere Anordnung...>> Mehr
Responsive Design Intranets mit kluger Priorisierung der Inhalte
Erfahren Sie, wie zwei preisgekrönte Intranets - triptic und Abt Associates - ein responsive Design einsetzen, ihre Inhalte priorisieren und eine elegante Navigation verwenden, um sich an mehrere Geräte optimal anpassen zu können.>> Mehr