Alles, was ich über gute UX wissen musste, lernte ich während der Arbeit in Restaurants
Alles, was ich über gute UX wissen musste, lernte ich während der Arbeit in Restaurants

Alles, was ich über gute UX wissen musste, lernte ich während der Arbeit in Restaurants

Zufriedenstellende Nutzererlebnisse bauen auf den Prinzipien des Kundenservice auf. Die Restaurant-UX liefert zahlreiche Erkenntnisse für gute Designstrategien.

by Susan Farrell (deutsche Übersetzung) – 20. Dezember 2015

Als wir 1015 UX-Professionals um Karrieretipps und Erfahrungen baten, gab einer der Befragten an, mit Hilfe des Spiels Dungeons and Dragons alles über die UX gelernt zu haben. Obwohl das sicher eine gute Schule war, glaube ich, dass Sie noch mehr über UX lernen können, wenn Sie in einem Restaurant kellnern. Sie werden wahrscheinlich nicht alles über die UX lernen, aber viele Lektionen lassen sich auf Designstrategien übertragen.

Nutzeroberfläche und Interaktionsdesign

Wie hiess dieses tolle Nudelgericht gleich noch? Oh ja, das abgebildete!
(Foto: FreeImages.com / Patrick W. Moore)

Fehlermanagement

Eingliederung von neuen Nutzern

Erfahrene Nutzer

Redesigns

Community-Management

Ein gutes Nutzererlebnis ist mehr als die Erledigung der Aufgabe, Effizienz und Fehlerreduktion. Es setzt voraus, dass Kunden begeistert werden und dass Erwartungen in einer angenehmen Umgebung konsistent erfüllt werden. Beim Nutzererlebnis sind (wie in Restaurants) Freundlichkeit, Fairness und Spass genauso wichtig, wie das Essen.

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