Fallbeispiel User Experience und Fastfood-Displays

User Experience spielt eine grosse Rolle bei der Produkte- und Service-Entwicklung. Bei der Messung der User Experience werden dabei Eye Tracking Fokuspunkte in Verbindung mit qualitativer und quantitativer Befragung eingesetzt.

User Experience spielt eine grosse Rolle bei der Produkte- und Service-Entwicklung. Bei der Messung der User Experience werden dabei Eye Tracking Fokuspunkte in Verbindung mit qualitativer und quantitativer Befragung eingesetzt.

Dabei wird vor allem die spontane Wahrnehmung der Testpersonen in Verbindung mit deren Emotionen und Kaufentscheidungen gebracht.

Bestimmte Dinge kriegt man fast nicht zusammen: Zum Beispiel Fast Food und User Experience; und es ist doch möglich.

Eduard Hitzberger ist einer der höchstdekorierten Köche der Schweiz, ein Name den man mit 18 Gault-Millau-Punkten und 2 Michelin-Sternen in Verbindung bringt. HITZBERGER ist aber auch der Name einer Take-Away-Kette welche gesunder und hochwertiger Fastfood mit Salaten, Suppen und Wraps verkauft, häufig in Bioqualität. Getreu nach der Vision der Kette: «Die Qualität von Fastfood erheblich verbessern – weg vom Junkfood, hin zu schmackhaftem, gesunden Essen zu fairen Preisen.»

© Olena Pantiukh

Bei HITZBERGER werden daher die Speisen auch mit natürlichen, hochwertigen Zutaten frisch nach Eigenrezeptur zubereitet. «An den Zwängen der Arbeitswelt können wir nichts ändern, am Speiseangebot schon.» sagt Eduard Hitzberger, der weiss, dass man nach einem Essen ungern mit einem Völlegefühl weiterarbeitet.

Steckbrief der Studie:

Primäre Studienziele:

Angewandte Methoden:

Erkennen von Einflussfaktoren:

Reflektion und Auswertung:

http://www.youtube.com/embed/-NoK9Y74iXo