Richtlinien für die Visualisierung von Links

Textlinks sollten farbig und unterstrichen dargestellt werden, damit sie intuitiv als «anklickbar» wahrgenommen werden können, allerdings gibt es ein paar Ausnahmen von diesen Richtlinien.

by Jakob Nielsen (deutsche Übersetzung) – 10.05.2004

Hier sind die gültigen Usability-Richtlinien für die Anzeige von Textlinks:

Diese Richtlinien beziehen sich alle auf das Erscheinungsbild der Textlinks. Noch wichtiger ist es, dass Sie den Inhalt der Links (die tatsächlichen Wörter) sorgfältig wählen, aber das ist ein anderes Thema. (Ratschläge bei Homepage-Usability, sechs Richtlinien für Links, zwölf Richtlinien fürs Schreiben und sieben Richtlinien für Navigation). Grafische Links sind wieder eine andere Geschichte, aber es ist ohnehin gewöhnlich das Beste, für die meisten Links Text zu verwenden.

Wenn Sie die Usability-Richtlinien für das Erscheinungsbild von Links auf Ihrer Site befolgen, machen Sie es Ihren Besuchern leichter, unmittelbar festzustellen, was sie auf jeder Seite tun können, und Sie reduzieren die Wahrscheinlichkeit, dass sie wichtige Links übersehen.

© Deutsche Version von Jakob Nielsens Alertbox. Institut für Software-Ergonomie und Usability AG. Alle Rechte vorbehalten.