Eine FAQ-User Experience zerlegt
Eine FAQ-User Experience zerlegt

Eine FAQ-User Experience zerlegt

Gute FAQ-Seiten zeichnen sich sowohl durch lesbare Schriftarten, angemessene Abstände und einfache Navigation zu einzelnen Fragen aus als auch durch die Beantwortung aktueller Fragen der Website-Nutzer.

by Susan Farrell (deutsche Übersetzung) – 25.01.2015

Als Teil unseres FAQ-Berichts Strategisches Design für häufig gestellte Fragen (engl.) untersuchten wir die FAQ-Seiten von 23 grossen und kleinen Unternehmen, um Design-Richtlinien für die bestmögliche Präsentation dieser wichtigen Inhalte zu erstellen. Die Organisation Mayday, die sich einer Reform des Wahlkampfes in den USA verschrieben hat, stellte ein interessantes Vorher-Nachher-Beispiel dar für unsere FAQ-Analyse und Richtlinien. Wir hatten zwar nichts mit der spürbaren Verbesserung im «Nachher»-Beispiel zu tun, es hilft uns aber dabei, einige der wichtigsten Design-Merkmale guter FAQ-Usability zu illustrieren.

Der Zweck der ursprünglichen FAQ auf MayDay.us war es, Einwände zurückzuweisen, damit potenzielle Spender mit gutem Gewissen spenden können. Das gelang der Seite sehr gut, da die Organisation mehr als $7,8 Millionen aufbringen konnte. Ein Video lockert den Textblock in der Mitte der Seite auf, allerdings ist aufmerksames Lesen ausschlaggebend, um den Text zur Gänze zu verstehen. (Das vergrösserte Detail zeigt das Ende des Fragenbereichs und den Anfang der Antworten an.)

Positive Aspekte

Notwendige Verbesserungen

Umgesetzte Verbesserungen

In der neueren Version, die Sie unten stehend sehen:

Die bessere Typografie, die Gruppierung von Inhalten und der visuelle Linkstil der aktualisierten FAQ von MayOne.us fallen auf den ersten Blick auf. Ausserdem haben sich durch die neue Situation auch viele Fragen verändert. Beachten Sie die ungezwungene, sachliche Sprache, die Glaubwürdigkeit kommuniziert. Die FAQ werden nach Bedarf kontinuierlich verändert.

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Zusammenhängende NN/g Trainingskurse:

Strategisches Design für häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wir untersuchten die FAQ-Seiten von 23 grossen und kleinen Unternehmen, um zu zeigen, wie diese wichtigen Inhalte besser nutzbar gemacht werden können. Unser 69-seitiger FAQ-Bericht (engl.) enthält 94 Richtlinien für gute FAQ, welche mit 41 Screenshots illustriert wurden. Dieser Bericht handelt aber nicht nur von besser nutzbaren Websites-Designs. Er enthält auch Ratschläge zur strategischen Positionierung von FAQs und UX-Forschern, um Daten und Informationsflüsse, Content Strategien und Verbesserungen der Produkte und des Kundenservices zu verwalten.

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