Usability & UX-News
20 Jahre Discount-Usability
Einfache Nutzertests mit 5 Teilnehmern, Papierprototypen und heuristischer Evaluierung bieten einen billigen, schnellen und frühen Zugriff auf Usability, ebenso wie viele iterative Design-Runden.
Weiter lesenOutsourcing von sozialen Medien kann riskant sein
Wer Inhalte und Leistungen eines Unternehmens auf soziale Netzwerk-Websites eines Dritten auslagert, geht sowohl taktische Risiken (geringere Usability) als auch strategische Risiken (geringere Nutzerloyalität) ein.
Weiter lesenCard Sorting: Wie man Schlüsselwort-Effekte vermeidet
Es passiert leicht, dass Nutzertests oder Card-Sorting-Studien dadurch verzerrt werden, dass die Teilnehmer sich auf zutreffende Schlüsselworte konzentrieren, statt das zugrunde liegenden Problem abzuarbeiten.
Weiter lesenTwitter-Postings im iterativen Design
Wir haben eine Termin-Ankündigung in 5 Redesign-Runden schlagkräftiger, glaubwürdiger und viraler gemacht.
Weiter lesenIndividuelle Anpassung von Nutzeroberflächen
Websites, auf denen die Nutzer die Nutzeroberfläche individuell anpassen können, haben die gleichen Usability-Werte wie normale Websites. Websites, auf denen man Produkte anpassen kann, schneiden dagegen wegen des komplizierten Arbeitsablaufs substanziell schlechter ab.
Weiter lesenSoziale Netzwerke in Intranets
Community-Funktionselemente breiten sich aus und entwickeln sich von «Web 2.0» zu «Enterprise 2.0». Untersuchungen in 14 Firmen haben gezeigt, dass viele diese sozialen Intranetfunktionen produktiv nutzen.
Weiter lesenMobile Usability
Bei Nutzertests hat die Nutzung von Websites auf mobilen Endgeräten sehr schlecht abgeschnitten, besonders wenn die Nutzer auf «ausgewachsene» Websites zugriffen, die nicht speziell für eine mobile Nutzung konzipiert waren. Mobile Endgeräte sind eine der grössten Herausforderungen, der sich viele Websites heute stellen müssen. Auch für einige Intranets ist dies besonders wichtig, vor allem in Firmen mit vielen Mitarbeitern, die oft geschäftlich unterwegs sind.
Weiter lesenRespekt für Usability-Fachkompetenz aufbauen
Usability-Gegner behaupten gern, dass sie, weil «die Experten sich nicht einig seien», die Erfahrungen von Sprechern der Nutzerseite ruhig ignorieren und einfach jedes x-beliebige Design, das sie persönlich bevorzugen, verwenden könnten.
Weiter lesenPasswörter nicht mehr maskieren
Die Usability leidet, wenn die Nutzer Passwörter eintippen und als Feedback nur eine Reihe von Punkten sehen. In der Regel erhöht das Maskieren von Passwörtern noch nicht einmal die Sicherheit, dafür kostet es Sie Geschäfte wegen der Login-Fehler.
Weiter lesenVermutungen oder Fakten als Basis für Design-Empfehlungen
Selbst winzige Mengen von empirischen Fakten (sagen wir, die Beobachtung von zwei Nutzern) vergrössern die Wahrscheinlichkeit, richtige Entscheidungen über das Design der Nutzeroberfläche zu treffen, erheblich.
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