Usability & UX-News
Wie lange bleiben die Nutzer auf einer Webseite?
Die Nutzer verlassen Webseiten oft innerhalb von 10-20 Sekunden, aber Seiten mit einem klaren Wertversprechen können die Aufmerksamkeit der Leute viel länger fesseln, weil die Besuchsdauer einer negativen Weibull-Verteilung folgt.
Weiter lesenTransmediales Design für 3 Bildschirme (oder doch eher 5)
Die Verwendung mobiler Geräte wird zunehmen, aber auch Desktopcomputer werden wichtig bleiben. Dies zwingt die Unternehmen, Inhalte für mehrere Plattformen zu gestalten. Das erfordert Kontinuität im visuellen Design, bei Funktionen, Nutzerdaten und in der Tonalität.
Weiter lesenAuch einmal selber Testnutzer sein
In Vorlaufstudien ist es mitunter möglich, anstelle von echten Nutzern, Mitglieder des eigenen Teams als Testkandidaten einzusetzen. Und die profitieren davon.
Weiter lesenStellen Sie sekundäre Inhalte zurück, wenn Sie für mobile Nutzer schreiben
Mobile Geräte erfordern bei der Präsentation von Inhalten eine strenge Fokussierung, bei der sich der erste Bildschirm auf die allernotwendigsten Informationen beschränkt.
Weiter lesenIntranet-Portale: Personalisierung gut, mobile Verwendung schwach, Governance essenziell
19 neue Fallstudien zu Unternehmensportalen haben ergeben, dass neue Funktionen nur langsam entstehen; der Fokus liegt auf guter Integration und guter Leitung und Kontrolle.
Weiter lesenWarum die mobile App des Wall Street Journal bei den Kundenrezensionen nur 2 Sterne bekommen hat
Eine verwirrende Startseite nervt die aktuellen Abonnenten und verbannt die iPhone-App des Wall Street Journal (WSJ) auf die hinteren Plätze der Bewertung.
Weiter lesenMini-Informationsarchitekturen: Informationen zu einem Thema gliedern
In einer Mini-Informationsarchitektur werden Inhalte zu einem einzelnen Thema in Abschnitte unterteilt, die durch eine einfache Navigation verbunden sind.
Weiter lesenInternational Usability: im Grossen und Ganzen das gleiche, im Detail gibt es Unterschiede
Nutzertests auf drei Kontinenten haben bestätigt, dass die wichtigsten Usability-Richtlinien weltweit gelten, doch es gibt auch viele Möglichkeiten, internationale Nutzer besser zu unterstützen.
Weiter leseniPad-Usability: Das erste Jahr
iPad-Apps haben sich sehr verbessert, aber es sind auch neue Usability-Probleme aufgetaucht, wie missverständliches Wischen oder überladene Navigationen.
Weiter lesenNutzen Sie den verwertbaren Platz auf dem Bildschirm aus
Websites und Mobile Apps quetschen oft Optionen in zu kleinen Bildschirmbereichen zusammen, wodurch die Dinge schwerer zu verstehen sind.
Weiter lesen