Usability & UX-News
Mobiles Internet 2009 ist wie das Arbeitsplatz-Internet von 1998
Die Handynutzer müssen schwer kämpfen, wenn sie Websites nutzen wollen, selbst mit hochwertigen Geräten. Um die Probleme zu lösen, sollten die Websites spezielle Mobil-Versionen anbieten.
Weiter lesen25 Jahre Macintosh
Die einzelnen Funktionen waren zwar nicht neu, aber insgesamt kamen durch den Mac Integration, die Erwartung einer grafischen Nutzeroberfläche (GUI) und Konsistenz der Schnittstelle.
Weiter lesenUsability im Pressebereich
Wie drei Studien belegen, benutzen Journalisten das Web als ein Hauptinstrument für ihre Recherchen, wobei Suchmaschinen stark dominieren. Sie haben wenig Geduld mit aufgeblähten Websites, die ihrem Bedarf nicht gerecht werden und keinen PR-Ansprechpartner nennen.
Weiter lesenDie zehn besten Intranets 2009
Die Intranets werden strategischer und unterstützen stärker als zuvor die Zusammenarbeit. Die Grösse der Teams steigt um 12% pro Jahr, und die Plattformen werden stärker integriert, wobei SharePoint eine grosse Rolle spielt. Bessere Usability hat die Verwendung im Durchschnitt um 106% ansteigen lassen.
Weiter lesenDie Interaktions-Elastizität
Die Nutzung geht zurück, wenn die Interaktions-Kosten steigen. Die Motivation der Nutzer bestimmt, wie schnell die Nachfrage sinkt; diese folgt einer Elastizitätskurve.
Weiter lesenAmerikanisches Englisch oder britisches Englisch bei Webtexten
Die Nutzer achten auf Details im Schreibstil einer Website und sie bemerken es, wenn Sie das falsche Englisch verwenden.
Weiter lesenAgile-Entwicklungsprojekte und Usability
Agile-Methoden zielen darauf ab, Usability-Barrieren im traditionellen Entwicklungsprozess zu überwinden, aber sie führen zu neuen Bedrohungen der Qualität des Nutzererlebnisses. Durch Modifikationen der Agile-Ansätze haben viele Unternehmen den Nutzen realisiert und den Schaden vermieden.
Weiter lesenAspekte der Design-Qualität
Die Usability-Werte für 51 Websites zeigen eine gewisse Korrelation zwischen den Qualitäten von Navigation, Inhalten und Funktionen, aber keine Zusammenhänge mit anderen Usability-Bereichen.
Weiter lesenTransaktions-E-Mails und Bestätigungsmeldungen
Automatisierte E-Mails können den Kundendienst verbessern, Beziehungen stärken und Websites dabei helfen, den Engpass Suchmaschine zu umgehen. Aber die meisten E-Mails haben bei Nutzertests schlecht abgeschnitten und ihr Potenzial nicht erfüllt.
Weiter lesenWann bei der Erforschung von Nutzererlebnissen welche Methoden benutzt werden sollten
Die heutigen Methoden für die Erforschung des Nutzererlebnisses können mittlerweile eine weite Spannbreite an Fragen beantworten. Wann welche Methode verwendet werden sollte, lässt sich erkennen, wenn man sie in 3 Hauptdimensionen und typische Produktentwicklungsphasen einteilt.
Weiter lesen