Usability & UX-News
Eingeschränkte Suche: Gefährlich, aber manchmal nützlich
Das Einschränken der Suche auf bestimme Bereiche einer Website kann schneller zu besseren Resultaten führen. Aber Nutzer übersehen, missverstehen oder vergessen den Suchumfang.>> Mehr
Suche allein reicht nicht aus: Die Synergie zwischen Navigation und Suchfunktion
Wenn Websites die Wichtigkeit der Suche über diejenige der Navigation stellen, müssen Nutzer kognitive Leistungen erbringen um Suchanfragen zu erstellen und mit schlecht funktionierenden Suchmaschine umzugehen.>> Mehr
Das Lupensymbol im Search Design: Pros und Kontras
Nutzer erkennen die Bedeutung "Suche" des Lupensymbols sogar ohne eine Textbezeichnung. Der Nachteil ist, dass die Suche, die nur über ein Icon funktioniert, für die Nutzer schwerer zu finden ist.>> Mehr
Suche in Navigation umwandeln
Die meisten Nutzer sind nicht in der Lage, auch nur halbwegs komplizierte Probleme durch eine Suche im Internet zu lösen. Daher ist es besser, ihre Bemühungen, wenn möglich, direkt auf unterstützendere Nutzeroberflächen zu leiten.>> Mehr
Suchmaschinenoptimierung und Usability
Was eine Website gut macht, verleiht ihr auch eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen, aber ein Übermass an SEO-Tricks untergräbt das Nutzererlebnis.>> Mehr
Unzureichende Recherche-Fähigkeiten beeinträchtigen die Nutzer beim Lösen von Problemen
Die Nutzer verlassen sich immer stärker auf einzelne Websites, die von Suchmaschinen angezeigt werden, als nach besseren Lösungswegen zu suchen.>> Mehr
Suchmaschinen sind die Blutsauger des Webs
Suchmaschinen saugen zu viel Substanz aus dem Web heraus und lassen den Websites, die wirklich Inhalte schaffen, zu wenig übrig. Sich von der Abhängigkeit von Suchmaschinen zu befreien ist sowohl für Websites als auch für...>> Mehr
Die Macht von Vorgabewerten
Die Nutzer von Suchmaschinen klicken den obersten Eintrag der Suchergebnisliste viel öfters an, als die Relevanzreihenfolge dies eigentlich rechtfertigen würde. Wieder einmal zeigt sich, dass die Leute sich an Vorgaben halten.>> Mehr
Vorbereitung auf die Einkaufssaison an den Feiertagen
Reduzieren Sie die Fluchtrate für variable Einstiegsseiten, sammeln Sie Daten, um einen maximalen ROI bei PPC (Pay-per-click) zu erzielen, und unternehmen Sie fünf andere Schritte, um das Potenzial des Feiertagsabsatzes Ihrer...>> Mehr
Wenn Suchmaschinen zu Antwortmaschinen werden
Die Website als Ganzes wird zunehmend zu einem unwichtigen Schauplatz, je mehr die Leute Suchmaschinen verwenden, um direkt Antworten auf ihre aktuellen Fragen zu bekommen. Wie sollen die Sites mit den Massen von...>> Mehr
Auf der Suche nach Informationen: Warum Google die Leute dazu bringt, Ihre Site schneller zu verlassen
Je leichter es ist gute Informationen zu finden, desto weniger Zeit werden die Anwender für den Besuch auf einer individuellen Website einsetzen. Das ist eine der vielen Schlussfolgerungen, die sich aus einer Analyse wie Leute...>> Mehr
Suche im Angestelltenverzeichnis: Die Behebung kontroverser Usability-Richtlinien
Konflikte bei den Usability-Richtlinien entstehen bei der Entscheidung, ob man im Intranet nur ein einziges Suchfeld zur Verfügung stellen, oder eine zusätzliche Suchmöglichkeit für das Angestelltenverzeichnis einrichten soll. Es...>> Mehr