Usability & UX-News
Kein Pogo-Sticking mehr: Schützen Sie Nutzer vor unnützen Klicks
Irreführende Links oder fehlende Infos zwingen Nutzer dazu, zwischen einer Routing- und ihren verlinkten Unterseiten hin und her zu springen, was die Interaktionskosten erhöht und das Engagement der Kunden mit der Zeit reduziert....>> Mehr
Pilot-Tests: So machen Sie von Anfang an alles richtig
Pilot-Tests helfen Ihnen dabei, dass fine-tuning Ihrer Usability-Studien zu optimieren, was zu verlässlicheren Resultaten führt. Sie bieten Ihnen die Gelegenheit, die Formulierung von Aufgaben zu überprüfen, die für die Tests...>> Mehr
Personas sorgen dafür, dass die Nutzer für Produkt-Teammitglieder unvergesslich bleiben
Sofern sie sich auf Nutzerforschung abstützen, unterstützen Personas nutzerorientierte Designs über die gesamte Lebensdauer eines Projekts hinweg, da sie die Charakteristika der wichtigsten Nutzersegmente hervorheben.>> Mehr
Gestalten Sie Ihre Website neu? Begraben Sie Ihr altes Design nicht zu schnell
Das bestehende Design Ihrer Website zusammen mit den Websites Ihrer Mitbewerber zu testen bietet wertvolle Einblicke für neue Designs. Solche Konkurrenzstudien helfen Ihnen dabei, keine unnützen neuen Features zu entwickeln.>> Mehr
Analytics-Daten mit Hilfe von Personas segmentieren
Persona-inspirierte Segmente können für die Analyse von Websites verwendet werden, um Datentrends zu erkennen und UX-Einblicke zu gewinnen. Besser als (a) alle Nutzer in einen Topf zu werfen oder (b) Demographie zu segmentieren,...>> Mehr
Wann welche User Experience Forschungsmethoden angewandt werden sollten
Moderne UX-Forschungsmethoden beantworten eine grosse Anzahl von Fragen. Um festzustellen, wann welche Methode verwendet werden sollte, werden 20 Methoden in 3 Dimensionen und über den Verlauf der Zeit in einem typischen...>> Mehr
Schlechte Auffind- und Entdeckbarkeit: Vier Testmethoden, um die Ursachen zu identifizieren
Durch Nutzerforschung im Bereich der Informationsarchitektur und der Nutzungsschnittstelle lässt sich feststellen, ob schlechte Auffind- und Entdeckbarkeit durch die Informationsarchitektur oder durch die Navigation verursacht...>> Mehr
Bessere A/B-Testvarianten dank UX-Research
Ergänzen Sie A/B Tests mit Nutzerforschung, um wahre Ursachen zu identifizieren und gut informierte Designvarianten zu entwickeln.>> Mehr
Wie Ihre Usability-Resultate in die Tat umgesetzt werden: 5 Tipps, wie man bessere Berichte schreibt
Damit Usability-Tests von Nutzen sind, müssen die Studienergebnisse die Probleme klar aufzeigen und den Teams helfen, Lösungen im Design zu erarbeiten.>> Mehr
Die Beweisstärke der Nutzerforschung
Ergebnisse zur Usability, die aus einer breiten Basis unterschiedlicher Studien entnommen wurden, haben eine höhere Glaubwürdigkeit als Ergebnisse von Studien mit vielen Nutzern, die aber nur einem einzigen Reiz ausgesetzt waren.>> Mehr
Nutzerzufriedenheit oder Leistungsmessung
Die Nutzer bevorzugen in der Regel Designs, die schnell und einfach zu nutzen sind. Zufriedenheit korreliert aber nicht zu 100% mit objektiven Usability-Messungen.>> Mehr
Das Usability Labor für unterwegs
Nutzertests können überall durchgeführt werden. Beweis: unsere internationalen Studien, die wir mit einer Ausrüstung durchgeführt haben, die ins Handgepäck passt.>> Mehr
Die wichtigste Usability-Aktivität
Feldstudien oder Nutzertests - was lohnt sich am meisten? Das hängt von der Usability-Reife Ihres Unternehmens ab, aber Nutzertests sind sicherer, wenn Sie sich nur eine Sache leisten können.>> Mehr
A/B-Tests, Usability-Entwicklung oder radikale Neuerung: Was zahlt sich aus?
Drei Ansätze für besseres Design: Jeder hat seinen Nutzen, aber die Kosten, Vorteile und Risiken unterscheiden sich deutlich voneinander.>> Mehr
Präzision oder Einsichten bei der quantitativen Usability
In der quantitativen Usability ist es besser, eine grössere Fehlerspanne zu akzeptieren, als das gesamte Budget darauf zu verwenden, mit höchster Präzision zu wenige Dinge zu erfahren.>> Mehr
Interviews mit Nutzern
Trotz diverser Schwächen sind Interviews eine wertvolle Methode für die frühe Nutzerforschung. (exploratory user research)>> Mehr
Nutzertests mit Experten
Es ist schwieriger, Usability-Studien mit erfahrenen Nutzern durchzuführen als mit Anfängern und die Verbesserungen fallen gewöhnlich kleiner aus. Dennoch lohnt es sich oft, die Leistung der Experten zu verbessern.>> Mehr
Card Sorting: Wie man Schlüsselwort-Effekte vermeidet
Es passiert leicht, dass Nutzertests oder Card-Sorting-Studien dadurch verzerrt werden, dass die Teilnehmer sich auf zutreffende Schlüsselworte konzentrieren, statt das zugrunde liegenden Problem abzuarbeiten.>> Mehr
Respekt für Usability-Fachkompetenz aufbauen
Usability-Gegner behaupten gern, dass sie, weil "die Experten sich nicht einig seien", die Erfahrungen von Sprechern der Nutzerseite ruhig ignorieren und einfach jedes x-beliebige Design, das sie persönlich bevorzugen, verwenden...>> Mehr
Vermutungen oder Fakten als Basis für Design-Empfehlungen
Selbst winzige Mengen von empirischen Fakten (sagen wir, die Beobachtung von zwei Nutzern) vergrössern die Wahrscheinlichkeit, richtige Entscheidungen über das Design der Nutzeroberfläche zu treffen, erheblich.>> Mehr
Wann bei der Erforschung von Nutzererlebnissen welche Methoden benutzt werden sollten
Die heutigen Methoden für die Erforschung des Nutzererlebnisses können mittlerweile eine weite Spannbreite an Fragen beantworten. Wann welche Methode verwendet werden sollte, lässt sich erkennen, wenn man sie in 3...>> Mehr
Schnell, gut und günstig: Ja, das geht alles
Je eher Sie eine Usability-Studie durchführen, desto mehr hat Ihr Entwicklungsprozess davon. Langsamere Methoden sollten bis zum jährlichen Usability-Check aufgeschoben werden.>> Mehr
Datenvisualisierung von Webstatistiken: Logarithmische Diagramme und abfallende Kurven
Wenn Sie ein lineares Diagramm benutzen, um Daten aus Internet-Traffic-Logfiles auszudrucken, kann das dazu führen, dass Sie wichtige Schlussfolgerungen übersehen. Zuweilen sind komplexere Visualisierungen den höheren Aufwand...>> Mehr
Traffic-Log Muster
Die relative Seiten-Popularität eines Webauftritts, die Zahl der Besucher, die über Links von anderen Seiten hereinkommen, und der Traffic aus Suchmaschinen-Anfragen folgen weiterhin einer Zipf-Verteilung.>> Mehr
Quantitative Studien: Wie viele Nutzer muss man testen?
Wenn man Usability-Messergebnisse sammelt, liefert ein Test mit 20 Nutzern in der Regel ein einigermassen dichtes Vertrauensintervall.>> Mehr
Unternehmens-Usability
Usability geht über die blosse Interaktion eines einzelnen Nutzers mit einem Bildschirm hinaus. Sie beschäftigt sich auch damit, wie einfach (oder eben wie mühsam) die Nutzung eines bestimmten Systems für eine Organisation als...>> Mehr
Was bringen A/B-Tests wirklich?
Die Auswirkung von Designänderungen auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu messen ist wertvoll. Doch häufig entsteht dabei ein allzu starrer Blick für kurzfristige Verbesserungen. Dieser eingeengte Blick übersieht...>> Mehr
Authentisches Verhalten beim Nutzertest
Obwohl sie in einer künstlichen Situation stattfinden, erzeugen Nutzertests realistische Ergebnisse, weil sich die Leute stark für die Aufgaben engagieren und ihre Zweifel hintanstellen.>> Mehr
Von Nutzerstudien lernen
Nutzerstudien bieten eine gute Lerngelegenheit und helfen Ihnen, sich ein generelles Verständnis für das Nutzerverhalten zu erarbeiten. Sie müssen dabei aber lernen, mit den Diskrepanzen zwischen den Forschungsergebnissen und...>> Mehr
Card Sorting: Wie viele Teilnehmer braucht man?
Beim Card Sorting nimmt der Zusatzwert ab, je mehr Nutzer man zusätzlich testet, aber dennoch braucht man dreimal so viele Teilnehmer wie bei traditionellen Usability-Tests.>> Mehr
User Empowerment und der Fun-Faktor
Diejenigen Designs, welche die Nutzer einbinden und ihnen ein eigenständiges Handeln ermöglichen, erhöhen den Genuss und ermutigen die Anwender, Webseiten eingehend zu erforschen. Wenn das Ziel der Nutzerfreundlichkeit einmal...>> Mehr