Usability & UX-News
Ist der Usability-Fortschritt schnell oder langsam?
In den vergangenen 10 Jahren hat sich die Usability um 6% pro Jahr verbessert. Diese Rate liegt höher als in den meisten anderen Feldern, aber viel niedriger, als der technische Fortschritt es vorausgesagt haben könnte.>> Mehr
20 Jahre Discount-Usability
Einfache Nutzertests mit 5 Teilnehmern, Papierprototypen und heuristischer Evaluierung bieten einen billigen, schnellen und frühen Zugriff auf Usability, ebenso wie viele iterative Design-Runden.>> Mehr
25 Jahre Macintosh
Die einzelnen Funktionen waren zwar nicht neu, aber insgesamt kamen durch den Mac Integration, die Erwartung einer grafischen Nutzeroberfläche (GUI) und Konsistenz der Schnittstelle.>> Mehr
Die Nielsen Norman Group: Das erste Jahrzehnt
1998 gegründet, feiert die Firma nun ihr 10-jähriges Jubiläum und kann auf eine lange Liste von Erfolgen zurückblicken.>> Mehr
25 Jahre Usability
Seit ich 1983 angefangen habe, ist das Usability-Fachgebiet um 5'000% gewachsen. Es ist ein wunderbarer Beruf - und immer noch eine viel versprechende Berufswahl für neue Leute.>> Mehr
Usability im Film: Die 10 grössten Patzer
Nutzeroberflächen werden im Film vor allem aufregend und nicht gerade realistisch dargestellt: Den Helden fällt es viel zu leicht, fremdartige Systeme zu nutzen.>> Mehr
100 Millionen Websites
Das explosive Wachstum des jungen Webs hat sich verlangsamt, aber auch das reife Web dehnt sich weiterhin aus und hat kürzlich die 100-Millionen-Websites-Marke passiert.>> Mehr
Eine Milliarde Internetnutzer
Das Internet wächst um jährlich 18% und hat momentan eine Milliarde Nutzer. Eine weitere Milliarde wird in den nächsten 10 Jahren folgen, dies führt zu einer drastischen Steigerung des weltweiten Usability-Bedarfs.>> Mehr
Zehn Jahre Alertbox
300'000 Worte in Form von Usability-Essays haben etwas bewirkt: Online-Nutzeroberflächen sind deutlich einfacher zu bedienen als sie es noch 1995 waren. Manche Prophezeiungen und Empfehlungen haben sich erfüllt, doch man kann...>> Mehr
Dreissig Jahre mit Computern
Seit ich zum ersten Mal einen Computer benutzt habe, sind sie fast eine Million Mal stärker geworden. Große Computer können zwar entfremdend sein, aber im Allgemeinen führt ihre Entwicklung zu einer besseren Nutzerpraxis.>> Mehr
Alertbox Nr. 200
Seit 1995 habe ich auf dem Web 200 Alertboxen publiziert. Zusätzlich zu den Siegen, die gegenüber "Multi-Millionen-Dollar"-Interessen und Usability-Feinden erzielt wurden, bekräftigt die Leserschaftsstatistik das Vorgehen, Inhalt...>> Mehr
In Zukunft werden wir alle Harry Potter sein
Die Welt der Magie ist eine Welt, in welcher leblose Objekte lebendig werden. Es ist, als ob sie über digitale Energie, Sensoren, Bewusstsein und die Fähigkeit Verbindungen zu knüpfen verfügen würden.>> Mehr
Die physische Umgebung interaktiv machen
Winzige Motoren und Sensoren werden physische Objekte interaktiv machen und so den gestischen Nutzerschnittstellen zu einem Comeback verhelfen. Mit der Verlagerung des Schnittstellendesigns vom Bildschirm hin in die materielle...>> Mehr
Top-Labore im Bereich der HCI-Forschung
Ein harter Kern von Elite Corporate-Research-Laboren (und einige Universitäten) haben den Bereich der Mensch-Computer-Interaktion (HCI) auf die Beine gestellt und viele der Annehmlichkeiten, von denen wir heute profitieren,...>> Mehr