Usability & UX-News
Die Top 3 der IA-Fragen zu Navigationsmenüs
Die Anzahl und Reihenfolge von Navigationskategorien und die Verwendung von Hover-Menüs für Touchscreens sind gängige Fragen, die bei der Organisation von Informationen auf einer Website oder in einer App auftauchen.>> Mehr
Quicklinks: Eine schlechte Bezeichnung oder ein Indikator für Usability-Probleme?
Beim Design-Pattern Quicklinks handelt es sich meistens um einen bescheidenen Versuch, Probleme mit schwer auffindbaren Inhalten im Intranet zu adressieren. Quicklinks fungieren als Sammlung aller möglichen Links und das führt zu...>> Mehr
Schlechte Auffind- und Entdeckbarkeit: Vier Testmethoden, um die Ursachen zu identifizieren
Durch Nutzerforschung im Bereich der Informationsarchitektur und der Nutzungsschnittstelle lässt sich feststellen, ob schlechte Auffind- und Entdeckbarkeit durch die Informationsarchitektur oder durch die Navigation verursacht...>> Mehr
Der Unterschied zwischen Informationsarchitektur (IA) und Navigation
Die IA ist das Informations-Rückgrad der Website; die Navigation bezieht sich auf diejenigen Elemente, die den Nutzern ermöglichen, spezifische Informationen auf der Website zu finden.>> Mehr
Vermeiden Sie eine formatbasierte Hauptnavigation
Eine Website mit formatbasierter Navigation wie zum Beispiel einem Link zu Videos in der Hauptnavigation, hat zuwenig Kontext und beeinträchtigt so das Informations-Gespür themenfokussierter Nutzer.>> Mehr
Schlechte Intranet Navigations-Label: 3 Workarounds
Viele Intranets sind mit schwer verständlichen Labels ausgestattet. Wenn Sie diese nicht ändern können, sollten Sie die Informationsarchitektur Ihres Intranets verbessern, indem Sie Kontext hinzufügen, die die Labels für die...>> Mehr
Intranet-Informationsarchitektur (IA) Trends
Intranets verbessern die Auffindbarkeit und Entdeckbarkeit, indem sie Inhalte eher nach Aufgabe als nach Abteilung organisieren, Mega-Menüs für die Präsentation tieferer Inhalte einsetzen, klare Hinweise zur Unterstützung der...>> Mehr
Unendliches Scrollen ist nicht für jede Website geeignet
Endloses Scrollen bewahrt den Nutzer beim Browsen zwar vor der Mechanik des Seitenwechsels, es ist aber keine gute Wahl für Websites, die ein zielorientiertes Finden von Informationen unterstützen.>> Mehr
Machen Sie den Unterschied zwischen Optionen ausdrücklich klar
Wenn der entscheidende Unterschied zwischen zwei Wahlmöglichkeiten in der Nutzeroberfläche nur angedeutet oder verdeckt wird, wählen die Nutzer oft die falsche aus oder missverstehen die Funktionen.>> Mehr
Mini-Informationsarchitekturen: Informationen zu einem Thema gliedern
In einer Mini-Informationsarchitektur werden Inhalte zu einem einzelnen Thema in Abschnitte unterteilt, die durch eine einfache Navigation verbunden sind.>> Mehr
Alphabetische Listen müssen (in der Regel) verschwinden
Wenn Optionen den Nutzern präsentiert werden sollen, ist es meist besser, sie nach der Grösse, nach logischen Strukturen, nach Zeitabläufen oder nach Wichtigkeit und Frequenz zu ordnen als nach dem Alphabet.>> Mehr
Card Sorting: Wie man Schlüsselwort-Effekte vermeidet
Es passiert leicht, dass Nutzertests oder Card-Sorting-Studien dadurch verzerrt werden, dass die Teilnehmer sich auf zutreffende Schlüsselworte konzentrieren, statt das zugrunde liegenden Problem abzuarbeiten.>> Mehr
Investor Relations (IR) auf Firmen-Websites
Einzel-Investoren werden von übermässig komplexen IR-Websites abgeschreckt und brauchen einfache Zusammenfassungen der finanziellen Daten und Fakten. Einzelne wie auch professionelle Investoren wünschen sich ein Firmenporträt und...>> Mehr
Die Top-Ten der Informationsarchitektur-Fehler
Struktur und Navigation müssen sich gegenseitig unterstützen, sich in die Suche integrieren und alle Unter-Websites einschliessen. Komplexität, fehlende Konsistenz, versteckte Optionen und schwerfällige Bedienungsmechaniken...>> Mehr
Fehler in der Informationsarchitektur bleiben kostspielig
Der Erfolg beim Erledigen von Aufgaben ist, verglichen mit den Usability-Statistiken von 2004, substanziell gestiegen. Die meisten verbliebenen Misserfolge der Nutzer beruhen auf schlechter Informationsarchitektur.>> Mehr
Sitemap-Usability
Neue Nutzertests zeigen, dass Sitemaps als zusätzliche Navigationshilfe immer noch nützlich und viel einfacher zu nutzen sind, als dies noch vor 7 Jahren in unserer Untersuchung der Fall war.>> Mehr
Informationsarchitektur (IA) in Intranets
Durch die Analyse von 56 Intranet-Systemen haben wir viele gebräuchliche Hauptkategorien, Bezeichnungen und Navigationsdesigns identifizieren können. Die Vielfalt war letztendlich zu gross, um eine einzige, pauschale Empfehlung...>> Mehr
Sechs Wege, eine irritierende Informationsarchitektur richtig zu stellen
Wenn die Nutzer Ihrer Website permanent in falsche Bereiche gehen, haben Sie viele Möglichkeiten, sie wieder auf den richtigen Weg zurückzubringen, von besseren Bezeichnungen bis zu einer klareren Struktur.>> Mehr
Eine irreführende Informationsfährte gefährdet den Absatz
Nutzer übersehen den richtigen Ort für Informationen oder Produkte oft, wenn ein anderer Bereich der Website der perfekte Ort zu sein scheint, um sie zu suchen. Querverweise und deutliche Beschriftungen lindern dieses Problem.>> Mehr
Card Sorting: Wie viele Teilnehmer braucht man?
Beim Card Sorting nimmt der Zusatzwert ab, je mehr Nutzer man zusätzlich testet, aber dennoch braucht man dreimal so viele Teilnehmer wie bei traditionellen Usability-Tests.>> Mehr