Usability & UX-News

26.04.2015

Praktische Tipps für das Testen von Website-Inhalten

Was passiert, wenn Leute auf eine Website gelangen, welche die gesuchten Informationen enthält? Vernachlässigen Sie auf keinen Fall die UX der Inhaltsseite. Wenden Sie modifizierte Nutzertest-Techniken an, um zu beurteilen, ob...>> Mehr

05.04.2015

Content-Migration alleine ist keine effektive Content-Strategie

Obwohl es sich um eine relativ beliebte Methode handelt, ist "Lift & Shift" keine brauchbare Content-Strategie. Es ist eine Unvernunft, deren Basis Angst, limitierte Ressourcen, Unerfahrenheit und Politik sind. Es gibt bessere...>> Mehr

25.01.2015

Eine FAQ-User Experience zerlegt

Gute FAQ-Seiten zeichnen sich sowohl durch lesbare Schriftarten, angemessene Abstände und einfache Navigation zu einzelnen Fragen aus als auch durch die Beantwortung aktueller Fragen der Website-Nutzer.>> Mehr

21.12.2014

FAQs haben immer noch einen grossen Wert

Brauchbare Website-FAQs können Produkte, Dienstleistungen, Informationen und die User Experience als Teil des Wissensmanagementprozesses verbessern.>> Mehr

05.10.2014

Ähnliche Inhalte steigern die Seitenaufrufe, wenn es richtig gemacht wird

Links, die aktuelle Nutzerinteressen in Betracht ziehen, führen zu geringeren Absprungsraten und laden Nutzer zur Erkundung der Website ein. Mit der richtigen Einladung werden Leute länger auf Ihrer Website bleiben.>> Mehr

08.06.2014

Vermeiden Sie eine formatbasierte Hauptnavigation

Eine Website mit formatbasierter Navigation wie zum Beispiel einem Link zu Videos in der Hauptnavigation, hat zuwenig Kontext und beeinträchtigt so das Informations-Gespür themenfokussierter Nutzer.>> Mehr

18.05.2014

Akkordeons sind nicht immer die Antwort auf komplexe Desktop-Inhalte

Längere Seiten können für Nutzer von Vorteil sein. Akkordeon-Menüs verkürzen Seiten und reduzieren das Scrolling, aber sie steigern die Interaktionskosten, weil sich Nutzer anhand der Themen-Überschriften entscheiden müssen.>> Mehr

27.10.2013

Cross-Channel Usability: Schaffen eines konsistenten Nutzererlebnisses

Ein konsistentes Nutzererlebnis, unabhängig vom Zugangskanal, ist eines der vier Schlüsselelemente eines nutzerfreundlichen Erlebens über die Kanäle hinweg. Kanalübergreifende Konsistenz, hilft mit, bei den Kunden Vertrauen...>> Mehr

13.08.2012

Suchmaschinenoptimierung und Usability

Was eine Website gut macht, verleiht ihr auch eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen, aber ein Übermass an SEO-Tricks untergräbt das Nutzererlebnis.>> Mehr

01.11.2010

Fotos als Web-Inhalte

Die Nutzer widmen Fotos und anderen Bildern, die relevante Informationen enthalten, hohe Aufmerksamkeit, aber sie ignorieren dekorative Bilder, die nur den Zweck haben, Webseiten aufzuhübschen.>> Mehr

09.08.2010

Unternehmens-Blogs: Zur Struktur der Startseite

Wenn Sie Zusammenfassungen von vielen Artikeln zeigen, ziehen Sie eher Nutzer an, als wenn Sie direkt ganze Artikel anbieten, die das Interesse der Leser schnell erschöpfen können.>> Mehr

24.11.2009

Faktor Geschwindigkeit beim Medienkonsum: Vergleich zwischen Fernsehen und Internet

Die Granularität der Nutzerentscheidungen ist im Internet viel feiner, in dem das Prinzip vorherrscht, jedes Nutzerbedürfnis zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu befriedigen. Die Inhalte müssen sich dieser rapiden Gangart fügen.>> Mehr

12.10.2009

Streams, Walls, Feeds: Inhalte verbreiten über soziale Netzwerke und RSS

Die Nutzer mögen die Einfachheit von Meldungen, die mit der Zeit in Vergessenheit geraten, sind aber oft frustriert wegen nicht überfliegbaren Texten, zu häufigen Postings und der Schwierigkeit, Unternehmen in sozialen Netzwerken...>> Mehr

12.11.2007

Lange oder kurze Artikel als Inhaltsstrategie

Die Informationsfuttersuche zeigt, wie Sie Kosten und Nutzen Ihrer Inhaltsstrategie kalkulieren können. Eine Mischkost aus kurzen Überblicken und ausführlichen Betrachtungen ist meistens am besten.>> Mehr

09.07.2007

Schreiben Sie Artikel und keine Blog-Postings

Um erstklassige Expertise zu zeigen, sollten Sie schnell hingeschriebene, zugespitzte Postings vermeiden. Investieren Sie stattdessen Ihre Zeit in gründliche Inhalte mit Zusatznutzen, die zahlende Kunden anlocken.>> Mehr

17.10.2005

Webblog Usability: Die 10 häufigsten Designfehler

Weblogs sind häufig zu stark auf sich selber fokussiert und missachten grundlegende Usability-Regeln. Dadurch erschweren sie es neuen Lesern, die Website zu verstehen und dem Verfasser der Website zu trauen.>> Mehr

23.08.2004

Auch informative Artikel müssen zur Bestellung auffordern

Wenn Sie vom Inhalt eines Artikels keine Links zu Ihren Produktseiten setzen, kann es vorkommen, dass ein Nutzer, der von einer Suchmaschine direkt zu Ihrem Artikel kommt, nie erfährt, dass Sie die passenden Produkte verkaufen.>> Mehr

21.04.2003

Low-End Medien für User Empowerment

Übertriebene Medieneinsätze fallen bei Anwendertests typischerweise durch. Einfacher Text und klare Fotos treten nicht nur besser mit dem Anwender in Verbindung, sie steigern auch das Gefühl der Steuerbarkeit und stützen folglich...>> Mehr

28.10.2002

Feiertage und spezielle Ereignisse auf Webseiten feiern

Bereits kleine Feiertagsdekorationen können die Freude am Gebrauch erhöhen, den Webseiten mehr Aktualität verleihen und so eine Verbundenheit mit dem Alltag und physischen Umfeld des Anwenders vermitteln. Der Schlüssel dabei ist,...>> Mehr