You are here:
  • News
  • Usability & UX-News
Drucken

Usability & UX-News

31.03.2015

Vergessen Sie das Hamburger-Menü, jetzt kommt das Pizza-Menü

Heute präsentieren wir ein wesentlich besseres Menü-Design, das sich sowohl für mobile Geräte als auch für Desktops eignet und so einen schnelleren Zugriff auf nutzerdefinierte Menüpunkte ermöglicht. Wir haben damit zwei der...>> Mehr

03.01.2015

Die Top 3 der IA-Fragen zu Navigationsmenüs

Die Anzahl und Reihenfolge von Navigationskategorien und die Verwendung von Hover-Menüs für Touchscreens sind gängige Fragen, die bei der Organisation von Informationen auf einer Website oder in einer App auftauchen.>> Mehr

13.12.2014

Ein Link ist ein Versprechen

Jedes gebrochenes Versprechen, gross oder klein, reduziert das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit. Der Text einer Linkbezeichnung liefert wichtige Informationen über die Seite, auf die verlinkt wird. Die Zielseite sollte erfüllen,...>> Mehr

06.09.2014

Suche allein reicht nicht aus: Die Synergie zwischen Navigation und Suchfunktion

Wenn Websites die Wichtigkeit der Suche über diejenige der Navigation stellen, müssen Nutzer kognitive Leistungen erbringen um Suchanfragen zu erstellen und mit schlecht funktionierenden Suchmaschine umzugehen.>> Mehr

02.08.2014

Maximieren Sie das Inhalt-Chrome Verhältnis, nicht die Menge des Inhalts auf der Bildschirmanzeige

Auf einem grossen Monitor beeinträchtigen das Verstecken des Chromes die Auffindbarkeit und die Interaktionskosten erheblich. Und das praktisch ohne Verbesserung des Inhalt-Chrome Verhältnisses.>> Mehr

26.07.2014

Icon Usability

Das Verstehen eines Icons basiert auf früher gemachten Erfahrungen. Da es für die meisten Icons keine Norm gibt, ist es nötig diese mit einem Text zu versehen, der die Bedeutung erklärt und Unklarheiten ausschliesst.>> Mehr

05.07.2014

Schlechte Auffind- und Entdeckbarkeit: Vier Testmethoden, um die Ursachen zu identifizieren

Durch Nutzerforschung im Bereich der Informationsarchitektur und der Nutzungsschnittstelle lässt sich feststellen, ob schlechte Auffind- und Entdeckbarkeit durch die Informationsarchitektur oder durch die Navigation verursacht...>> Mehr

21.06.2014

Der Unterschied zwischen Informationsarchitektur (IA) und Navigation

Die IA ist das Informations-Rückgrad der Website; die Navigation bezieht sich auf diejenigen Elemente, die den Nutzern ermöglichen, spezifische Informationen auf der Website zu finden.>> Mehr

07.06.2014

Vermeiden Sie eine formatbasierte Hauptnavigation

Eine Website mit formatbasierter Navigation wie zum Beispiel einem Link zu Videos in der Hauptnavigation, hat zuwenig Kontext und beeinträchtigt so das Informations-Gespür themenfokussierter Nutzer.>> Mehr

10.05.2014

Schlechte Intranet Navigations-Label: 3 Workarounds

Viele Intranets sind mit schwer verständlichen Labels ausgestattet. Wenn Sie diese nicht ändern können, sollten Sie die Informationsarchitektur Ihres Intranets verbessern, indem Sie Kontext hinzufügen, die die Labels für die...>> Mehr

29.03.2014

Mobile Navigation: Bildraster oder Textlisten?

Für die mobile Navigation sollten Bildraster für die tieferen Level der Informationsarchitektur aufgespart werden, bei denen die visuelle Unterscheidung zwischen Menüpunkten von entscheidender Bedeutung ist, weil sie die...>> Mehr

15.03.2014

Filter vs. Facettennavigation: Definitionen

Die Begriffe "Filter" und "Facettennavigation" werden oft synonym verwendet. Obwohl sie verwandt sind, weisen diese Konzepte jedoch bedeutende Unterschiede auf. Beide Tools helfen den Nutzern dabei, grosse Mengen von Inhalten...>> Mehr

08.03.2014

Hyperlinks verfassen: Gute Links sind prägnant, aussagekräftig und starten mit einem Keyword

Damit die Nutzer schnell finden, was sie brauchen, sollte sich der Linktext vom eigentlichen Inhalt abheben und die Seite, auf die sich der Link bezieht, genau beschreiben.>> Mehr

22.02.2014

Das Lupensymbol im Search Design: Pros und Kontras

Nutzer erkennen die Bedeutung "Suche" des Lupensymbols sogar ohne eine Textbezeichnung. Der Nachteil ist, dass die Suche, die nur über ein Icon funktioniert, für die Nutzer schwerer zu finden ist.>> Mehr

22.02.2014

Intranet-Informationsarchitektur (IA) Trends

Intranets verbessern die Auffindbarkeit und Entdeckbarkeit, indem sie Inhalte eher nach Aufgabe als nach Abteilung organisieren, Mega-Menüs für die Präsentation tieferer Inhalte einsetzen, klare Hinweise zur Unterstützung der...>> Mehr

13.09.2013

Effektive Karussells gestalten: Schaffen Sie ein fantasievolles Vergnügen und keine Geisterbahn

Karussells machen es möglich, dass mehrere Inhalte den gleichen begehrten Raum einnehmen.>> Mehr

15.03.2013

Suche in Navigation umwandeln

Die meisten Nutzer sind nicht in der Lage, auch nur halbwegs komplizierte Probleme durch eine Suche im Internet zu lösen. Daher ist es besser, ihre Bemühungen, wenn möglich, direkt auf unterstützendere Nutzeroberflächen zu leiten.>> Mehr

18.01.2013

Karussells und Akkordeons, die sich automatisch weiterdrehen, nerven die Nutzer und reduzieren die Sichtbarkeit

Das Ziel der Nutzerin war ganz oben auf der Seite in Schriftgrösse 98 aufgeführt. Eigentlich unübersehbar. Aber sie hat die Information nicht gefunden, da das Element sich von selbst weiterdrehte, anstatt still zu stehen.>> Mehr

20.06.2011

Mini-Informationsarchitekturen: Informationen zu einem Thema gliedern

In einer Mini-Informationsarchitektur werden Inhalte zu einem einzelnen Thema in Abschnitte unterteilt, die durch eine einfache Navigation verbunden sind.>> Mehr

15.11.2010

Mega-Menüs auf dem Holzweg

Grosse zweidimensionale Drop-down-Menüs können die Website-Navigation erleichtern - wenn sie richtig gestaltet sind. Zwei Beispiele illustrieren einige Usability-Fallstricke für Mega-Menüs.>> Mehr

03.10.2010

Alphabetische Listen müssen (in der Regel) verschwinden

Wenn Optionen den Nutzern präsentiert werden sollen, ist es meist besser, sie nach der Grösse, nach logischen Strukturen, nach Zeitabläufen oder nach Wichtigkeit und Frequenz zu ordnen als nach dem Alphabet.>> Mehr

22.03.2009

Mega-Dropdown-Menüs funktionieren gut

Grosse, zweidimensionale Dropdown-Menüs gruppieren Navigations-Optionen so, dass man nicht scrollen muss und verwenden Schriftarten, Icons und Tooltipps, um die Auswahlmöglichkeiten der Nutzer zu erläutern.>> Mehr

14.12.2008

Die Interaktions-Elastizität

Die Nutzung geht zurück, wenn die Interaktions-Kosten steigen. Die Motivation der Nutzer bestimmt, wie schnell die Nachfrage sinkt; diese folgt einer Elastizitätskurve.>> Mehr

01.09.2008

Sitemap-Usability

Neue Nutzertests zeigen, dass Sitemaps als zusätzliche Navigationshilfe immer noch nützlich und viel einfacher zu nutzen sind, als dies noch vor 7 Jahren in unserer Untersuchung der Fall war.>> Mehr

28.04.2008

Rechtsbündige Navigationen behindern das Überfliegen

Die Nutzer überfliegen Listen, indem ihre Augen schnell am linken Rand herunter scannen. Rechtsbündig angeordnete Menüpunkte machen das Überfliegen schwieriger.>> Mehr

16.09.2007

Tabs (Reiter), richtig verwendet

13 Design-Richtlinien für Tab-Navigationen wurden von Yahoo Finance befolgt, aber die Usability leidet ein wenig unter übermässigem AJAX-Einsatz und schwieriger persönlicher Anpassung.>> Mehr

09.04.2007

Die Brotkrümel-Navigation wird immer nützlicher

Die Brotkrümel-Navigation (Breadcrumbs) braucht eine einzige Textzeile, um den Ort einer Seite in der Website-Hierarchie anzuzeigen. Das ist zwar sekundär, aber diese Navigationstechnik ist für die Nutzer im steigenden Masse...>> Mehr

20.02.2006

Vermeiden Sie Links innerhalb einer Seite

Im Web haben die Nutzer ein klares mentales Modell von einem Hypertext-Link: Er soll eine neue Seite aufrufen. Links innerhalb der Seite verletzen dieses Modell und erzeugen deshalb Verwirrung.>> Mehr

02.01.2005

Zurück zum Advanced Hypertext!

Um mit einem gewaltigen, die Welt umspannenden Informationsraum umgehen zu können, benötigen die Nutzer bewährte Funktionen wie Super-Links (fat links), typisierte Links, integriertes Suchen und Blättern, Übersichtskarten,...>> Mehr

19.12.2004

Weiterführende Information im Kontext verankern

Erleichtern Sie den Zugang zu neuer oder weiterführender Information dort, wo sich die ursprüngliche Information oder Transaktion befindet.>> Mehr

01.08.2004

Eine irreführende Informationsfährte gefährdet den Absatz

Nutzer übersehen den richtigen Ort für Informationen oder Produkte oft, wenn ein anderer Bereich der Website der perfekte Ort zu sein scheint, um sie zu suchen. Querverweise und deutliche Beschriftungen lindern dieses Problem.>> Mehr

09.05.2004

Richtlinien für die Visualisierung von Links

Textlinks sollten farbig und unterstrichen dargestellt werden, damit sie intuitiv als "anklickbar" wahrgenommen werden können, allerdings gibt es ein paar Ausnahmen von diesen Richtlinien.>> Mehr

02.05.2004

Wechseln Sie die Farbe für besuchte Links

Die Leute gehen verloren und bewegen sich im Kreis, wenn Websites die gleiche Linkfarbe für besuchte und für neue Ziele verwenden. Wählen Sie verschiedene Farben für die beiden Linktypen, um Konfusion in der Navigation zu...>> Mehr

27.07.2003

Zugangsseiten schützen vor dem PDF-Schock

Ersparen Sie Ihren Anwendern, ohne Vorwarnung auf PDF-Dateien gestossen zu werden. Erstellen Sie spezielle Zugangsseiten, die den Inhalt grosser Dokumente zusammen fassen und die Anwender so sanft durch den PDF-Morast gleiten...>> Mehr

08.06.2002

Verringern Sie Redundanz: Vermindern Sie Designwiederholungen

Wenn eine Funktion oder ein Hypertext-Link auf mehrfache Art und Weise dargestellt wird, erhöht sich die Komplexität der Nutzerschnittstelle. Nutzer erkennen Wiederholungen nämlich kaum als solche und verschwenden so oftmals...>> Mehr

02.03.2002

Direkte Links sind gute Links

Links, die direkt auf bestimmte Inhaltsseiten einer Website führen, sind nutzerfreundlicher. Im Gegensatz zu generellen Links führen sie den Nutzer nämlich direkt auf das von ihm angesteuerte Ziel. Webseiten sollten deshalb zum...>> Mehr

16.02.2002

Offizielle Webseite der Olympischen Winterspiele: Nicht einmal Bronze

Dass die Webseite der Olympischen Spiele von Salt Lake City die Homepage-Usability-Richtlinien zu 70% einhält, ist nur einem frühzeitigen Eingreifen und Nachbessern zu verdanken. Die Aufgabenunterstützung innerhalb der Webseite...>> Mehr