You are here:
  • News
  • Usability & UX-News
Drucken

Usability & UX-News

24.01.2016

Priming und Nutzeroberflächen

Der Kontakt mit einem Reiz beeinflusst das Verhalten bei späteren – möglicherweise unzusammenhängenden – Aufgaben, was Priming genannt wird. Priming-Effekte sind auch häufig in den Bereichen Usability und Webdesign zu beobachten.>> Mehr

17.01.2016

Die Illusion der Vollständigkeit: Was damit gemeint ist und wie man sie vermeiden kann.

Nutzer könnten glauben, die ganze Website zu sehen, obwohl ausserhalb des angezeigten Bildschirms weitere Inhalte vorhanden sind. Designer müssen Nutzern dabei helfen, alle relevanten Informationen zu finden.>> Mehr

10.01.2016

Die 10 besten Intranets des Jahres 2016

Die Sieger unseres 15. Intranet Design Annual beeindruckten uns mit ihren Designfähigkeiten, der Unterstützung von Inhalten, der UX-Forschung, mit Responsive Design, moderner Optik und mit SharePoint, das bis and seine Grenzen...>> Mehr

03.01.2016

Die Generation Y als Digital Natives: Mythen und Fakten

Die Generation Y hat hohe Anforderungen an Nutzeroberflächen und ist sich ihrer Kompetenzen bewusst – gleichzeitig ist sie fehleranfällig und ihre Tendenz zum Multitasking reduziert ihre Aufgabeneffizienz.>> Mehr

03.01.2016

Wie UX-Fachleute an Lieferergebnissen zusammenarbeiten

82% der UX-Fachleute arbeiten auf verschiedenste Art und Weise mit anderen Teammitgliedern zusammen an Lieferergebnissen.>> Mehr

20.12.2015

Alles, was ich über gute UX wissen musste, lernte ich während der Arbeit in Restaurants

Zufriedenstellende Nutzererlebnisse bauen auf den Prinzipien des Kundenservice auf. Die Restaurant-UX liefert zahlreiche Erkenntnisse für gute Designstrategien.>> Mehr

13.12.2015

„Weiterlesen“-Links: Das können Sie besser machen

Der Begriff „Weiterlesen“ wird immer öfter als Ersatz für Linkbeschreibungen verwendet. Der Information Scent des Begriffs ist allerdings schlecht, was negative Auswirkungen auf die Barrierefreiheit hat. Nutzen Sie einen...>> Mehr

06.12.2015

Thumbnails in Listen für mobile Geräte

Bei der Entscheidung, ob und wie Listenobjekte durch Thumbnails ergänzt werden, sollten Sie folgende Dinge beachten: die Wichtigkeit der Bilder im Vergleich zum zugehörigen Text, ob Bilder für alle Listenobjekte angezeigt werden...>> Mehr

29.11.2015

Menüdesign: Checkliste mit 15 UX-Richtlinien, die Nutzer unterstützen

Sowohl in Apps als auch auf Websites verwenden Nutzer Menüs, um Inhalte zu finden und Funktionen zu nutzen. Verwenden Sie diese Checkliste, um sicherzustellen, dass Ihre Menüs ihre Aufgabe erfüllen.>> Mehr

22.11.2015

Einfachheit besticht einen Überfluss an Auswahlmöglichkeiten

Mit der Anzahl der Auswahlmöglichkeiten steigt auch der Aufwand, der notwendig ist, um Informationen zu sammeln und gute Entscheidungen zu treffen. „Featuritis“ kann eine für Nutzer anstrengende Krankheit sein.>> Mehr

22.11.2015

6 Möglichkeiten, das soziale Engagement in Intranets zu fördern

Sie können eine aktive Beteiligung von Mitarbeitern fördern, wenn Sie mit gutem Beispiel vorangehen, interessante Gesprächsthemen erstellen, einen leichten Tonfall wählen und positives Feedback geben.>> Mehr

15.11.2015

Erkennbarkeit, Lesbarkeit und Verständlichkeit: So bringen Sie Nutzer dazu, Ihre Texte zu lesen

Nutzer lesen Internetinhalte nur, wenn die Texte klar, die Wörter und Sätze einfach und die Informationen leicht verständlich sind. Das kann getestet werden.>> Mehr

15.11.2015

Grundlegende Muster für die mobile Navigation: eine Einführung

Die mobile Navigation muss auffindbar und erreichbar sein und sollte wenig Platz am Bildschirm beanspruchen. Die Navigation anzuzeigen oder sie in einem Hamburger-Menü zu verbergen, hat Vor- und Nachteile und verschiedene Arten...>> Mehr

08.11.2015

Was uns Spoiler über das Designen verraten

Designer müssen versuchen, die verschiedenen Ziele von Nutzern zu verstehen und zu erfüllen. Falls das nicht möglich ist, wählen Sie Designs, die die gängigsten Nutzerszenarien unterstützen. Abonnementen eines online...>> Mehr

08.11.2015

Wie der Trend des Flat Designs langsam die Effizienz der Nutzer reduziert

Anklickbare UI-Elemente mit fehlenden oder schwachen visuellen Signifiern haben zur Folge, dass Nutzer mit der Zeit unsicher durch Websites klicken oder surfen. Das reduziert ihre Effizienz und erhöht die Abhängigkeit von...>> Mehr

01.11.2015

Page Parking: Die Multi-Tab-Leidenschaft der Generation Y

Browsertabs trennen die Phasen der Suche und des Vergleichs und dienen Nutzern als Gedächtnisstütze, um viele verschiedene Websites in Erwägung zu ziehen, während sie einkaufen oder recherchieren. Befolgen Sie 7 UX-Richtlinien,...>> Mehr

01.11.2015

Der 3D Touch am iPhone 6S: Machen Sie sich die Wirkungskraft zu eigen

Die neue iOS D3-Touch Gestensteuerung verlangt den Nutzern einiges ab. Designer sollten sie nutzen, um mit einer Seitenvorschau und schnellem Zugriff auf häufig genutzte Funktionen die UX zu verbessern. >> Mehr

25.10.2015

Navigation: Sie sind hier

Die „Sie sind hier“-Navigation besteht aus Hinweisen, die Website-Nutzern dabei helfen, sich auf der Website zurechtzufinden, während sie die Seiteninhalte entdecken. Viele Websites benötigen stärkere Indikatoren in Bezug auf den...>> Mehr

25.10.2015

Wie lange dauert es, Personas zu erstellen?

Die Grösse des Unternehmens und die gewählte Vorgehensweise beeinflussen, wie lange die Erstellung von Personas dauert. Die Daten von 216 Unternehmen bieten eine Grundlage, um zu verstehen, was die Budgets zur Erstellung von...>> Mehr

18.10.2015

Welche UX-Lieferergebnisse werden am häufigsten produziert und geteilt?

UX-Fachleute produzieren eine Vielzahl von Lieferergebnissen: mindestens die Hälfte unserer Studienteilnehmer verwendete 11 verschiedene Formate. Die Lieferergebnisse, die als am effektivsten bewertet wurden, variierten je nach...>> Mehr

18.10.2015

Stellen Sie einen hohen Kontrast von Texten auf Bildern sicher

Falls Sie Texte über einem Hintergrundbild platzieren, sollten Sie sicherstellen, dass diese lesbar sind, indem Sie einen angemessenen Kontrast wählen. Leichte Veränderungen können den Kontrast erhöhen, ohne das gesamte Aussehen...>> Mehr

11.10.2015

Was kommt zuerst? Layout oder Inhalt?

Sie vermeiden umständliche und schwierige Seitenlayouts, wenn Sie flexible Vorlagen nach Möglichkeit an den Inhalt anpassen. Testen Sie während des Design-Prozesses häufig und planen Sie Vergrösserungen ein.>> Mehr

04.10.2015

Warum Designer Nutzer für faul halten: 3 menschliche Verhaltensweisen

Glauben Sie, dass Ihre Nutzer faul oder sogar dumm sind? Geräteträgheit, Impulsverhalten und selektive Aufmerksamkeit sind gängige Verhaltensweisen, die Nutzer faul wirken lassen können. Das Design ist allerdings der wahre Grund...>> Mehr

04.10.2015

Utility-Navigation: Was es ist und wie sie gestaltet wird

Die Utility-Navigation besteht aus sekundären Handlungen und Instrumenten, wie Kontakt, Abonnieren, Speichern, Anmelden, Ansicht ändern und Drucken. Diese Aktivitäten haben Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Besucher von...>> Mehr

27.09.2015

Flat Design: Seine Ursprünge, seine Probleme und warum Flat 2.0 für Nutzer besser ist

Flat Design ist ein Webdesign-Stil, der ungefähr im Jahr 2012 populär wurde. Obwohl er auch heute noch häufig verwendet wird, kann eine Überbeanspruchung des Prinzips ernste Usability-Probleme zur Folge haben. >> Mehr

27.09.2015

Der Wechsel zwischen Apps in iOS9 und der Zurück-zur-App Button

Der Wechsel zwischen Apps kann iOS9 Nutzer auf verschiedene Weise verwirren. Einfache Designverbesserungen können das Nutzererlebnis signifikant verbessern.>> Mehr

27.09.2015

Wann sollten Inhalte hinter Formularen verborgen und wann verschenkt werden?

Verstehen Sie die Absichten Ihrer Kunden und deren Position im Sales Funnel, bevor Sie Inhalte blockieren.>> Mehr

20.09.2015

Smart-TV Usability: Der Zugriff auf Inhalte ist ausschlaggebend

Das UX-Design für Fernseher-UIs sollte sich darauf konzentrieren, den Aufwand des Nutzers zu minimieren und schnellen, problemlosen Zugriff auf Inhalte zu bieten.>> Mehr

13.09.2015

Sollten Kleinunternehmen ein Intranet haben?

KMUs mit einer stabilen Mitarbeiterbasis, einer systematischen Speicherung von Informationen und Richtlinien, sowie Mitarbeitern, die problemlos miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können, müssen eventuell nicht in ein...>> Mehr

13.09.2015

Faustregeln für das Slider-Design

Einen präzisen Wert mit Hilfe eines Sliders auszuwählen, ist eine schwierige Aufgabe, die gute motorische Fähigkeiten voraussetzt – auch wenn der Slider gut gestaltet ist. Falls es für die Funktion der Nutzeroberfläche wichtig...>> Mehr

07.09.2015

Nutzerfehler verhindern: Bewusste Fehler vermeiden

Ein durchdachtes Design ist transparent, einfach zu verstehen, enthält eine Vorschau und hilft Nutzern dabei, Fehler schnell zu korrigieren.>> Mehr

07.09.2015

Zielgruppenbasierte Navigation: 5 Gründe, sie zu vermeiden

Eine rollenbasierte Informationsarchitektur erhöht die kognitiven Belastung und das Unbehagen des Nutzers. Eine klare Sprache und sich gegenseitig ausschliessende Kategorien reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer...>> Mehr

30.08.2015

Paper Prototyping, um Zeit und Geld zu sparen: die Mozilla-Fallstudie

Low-Fidelity Nutzertests mehrerer Iterationen zeigten schnell, welche Elemente der Support-Website von Mozilla für Firefox-Nutzer am besten funktionieren.>> Mehr

23.08.2015

Nutzerfehler verhindern: Unbeabsichtigte Flüchtigkeitsfehler vermeiden

Nutzer werden häufig von ihrer eigentlichen Aufgabe abgelenkt. Verhindern Sie unbewusste Fehler, indem Sie Vorschläge anzeigen, Einschränkungen verwenden und flexibel agieren.>> Mehr

23.08.2015

Sehr grosse Touchscreens: Ein anderes UX-Design als für mobile Geräte

Nur wenige Praktiken und Empfehlungen für mobile Designs lassen sich gut auf Designs für sehr grosse Touchscreens anwenden, welche in Kiosken und nicht-mobilen Anwendungsbereichen zu finden sind. >> Mehr

18.08.2015

Mobile Navigation trotz Hamburger-Icon unterstützen

Mobile Websites, die ein Hamburger-Menü verwenden, sollten die Navigation über die gesamte Website hinweg sicherstellen, falls Nutzer die Hauptnavigation der Site nicht finden oder verwenden.>> Mehr

09.08.2015

Überschriften sind Anmachsprüche: 5 Tipps für Überschriften, die überzeugen

Attraktive Überschriften und Titel sind ausschlaggebend, um einen ersten guten Eindruck zu erwecken. Prägnante Titel, die authentisch und relevant wirken erhalten Aufmerksamkeit.>> Mehr

02.08.2015

Wie iterative Tests die Support-Anrufe auf der Mozilla Support Website um 70% reduzierten

Nutzerforschung mit Data Mining und Papierprototypen führte auf einer der meistfrequentierten Support-Websites der Welt schnell zu messbarem Erfolg.>> Mehr

26.07.2015

Mobile Facettensuche: neue, verbesserte Designmuster

Die Facettensuche auf mobilen Geräten in einem „Taskleisten“-Overlay anzuzeigen ist eine neue, effektive Lösung, um sowohl Resultate als auch Filter auf kleinen Bildschirmen anzuzeigen.>> Mehr

26.07.2015

Indikatoren, Validierungen und Benachrichtigungen: wählen Sie die richtige Kommunikationsmethode

Statusmeldungen sind entscheidend für den Erfolg eines jeden Systems. Zu wissen, wann 3 gängige Kommunikationsmethoden angewendet werden sollten, ist wichtig, um Nutzer zu unterstützen.>> Mehr

19.07.2015

4 iOS Regeln, die Sie brechen sollten

Seitensteuerung (Punkte), Die Submit-Funktion oben, und die Plus (+) und Move Icons sind 4 iOS Design-Pattern, die während dem Testen zu Usability-Problemen führten.>> Mehr

13.07.2015

Die Merkmale des Minimalismus im Webdesign

Unsere Analyse von 112 Websites hat die wichtigsten Features des Minimalismus aufgezeigt: Flat Design, limitierte Farbpaletten, wenige UI-Elemente, Verwendung von negativem Raum und eine dramatische Typografie.>> Mehr

10.07.2015

Zwingen Sie Nutzer nicht, sich vor dem Kauf zu registrieren

Die Bezahlung als Gast mit optionaler Registrierung vereinfacht den Kaufvorgang auf e-Commerce Websites und ermöglicht den Nutzern, sich zu registrieren, wenn sie sich wohl fühlen, anstatt wenn sie dazu gezwungen werden.>> Mehr

10.07.2015

Werbeanzeigen auf mobilen Geräten

Während des Gestaltens von mobilen Seitenlayouts ist aufgrund des limitierten Platzangebots bei Werbeanzeigen besondere Vorsicht geboten. Werbung muss an Stellen platziert werden, an denen sie keine Zwischenböden vorgaukeln und...>> Mehr

28.06.2015

Die Wurzeln des Minimalismus im Webdesign

Viele der heute beliebtesten Designtrends wurden vom Minimalismus inspiriert. Diese Webdesign-Bewegung begann in den frühen 2000er Jahre, basiert allerdings auf der Philosophie früherer Bewegungen aus den Bereichen der bildenden...>> Mehr

21.06.2015

Tolle Zusammenfassungen auf "Über uns" Seiten fesseln Nutzer und bauen Vertrauen auf

Erzählen Sie Ihre Geschichte auf einer Hauptmenü-Seite mit dem Titel "Über uns". Personen, die Ihnen vertrauen, sind viel eher bereit sich auf Ihr Unternehmen und Ihre Website einzulassen.>> Mehr

14.06.2015

Eine Checkliste für das Design von mobilen Eingabefeldern

Wenn Sie ein Eingabefeld für mobile Geräten gestalten, sollten Sie kontrollieren, ob es die Liste von 14 Usability-Voraussetzungen erfüllt.>> Mehr

14.06.2015

Helfen Sie Nutzern Passwörter zu kreieren, an die sie sich erinnern können

Erstellen Sie Designs, die jene Dinge berücksichtigen, die wir über das menschliche Gedächtnis wissen. Helfen Sie Menschen dabei, sich an Passwörter zu erinnern, indem Sie Ihnen Tipps und Hilfestellungen bieten.>> Mehr

07.06.2015

Kontrastarme Texte sind keine Lösung

Kontrastarme Texte sind zwar im Trend, aber leider unlesbar, nicht auffindbar und nicht erreichbar. Denken Sie daher über nutzerfreundlichere Alternativen nach.>> Mehr

31.05.2015

Akkordeons auf mobilen Geräten

Akkordeons sparen Platz auf mobilen Geräten, können aber Verwirrung und übermässiges Scrollen zur Folge haben. Einfache Design-Anpassungen verbessern die Usability dieser UI-Elemente.>> Mehr

Treffer 1 bis 50 von 480