You are here:
  • News
  • Usability & UX-News
Drucken

Usability & UX-News

01.05.2016

Nutzerfreundlichkeit von Websiteformularen: Top 10 Empfehlungen

Befolgen Sie diese fest etablierten - aber häufig ignorierten - Leitlinien, um sicherzustellen, dass die Nutzer Ihre Website-Formulare erfolgreich ausfüllen können.>> Mehr

01.05.2016

Die Rolle des Enhancements im Webdesign

Ein Enhancement ist ein Feature der Nutzeroberfläche, welches die Interaktion auf einigen Plattformen für einige Nutzer beschleunigt oder bereichert. Enhancements stützen sich auf spezielle Nutzer oder Gerätefunktionen ab und...>> Mehr

17.04.2016

Checkliste für die Planung von Usability-Studien

Planen Sie einen Nutzertest? Halten Sie sich an diese 9 Schritte, um sicherzugehen, dass Sie vorbereitet sind.>> Mehr

17.04.2016

Empfundener Wert in Nutzeroberflächen

Der empfunde Wert einer Website stellt den Nutzen dar, den Nutzer aus dem Besuch der Site ziehen. Eine hohe Erwartungshaltung bringt den Nutzer eher dazu, sich mit einer Website zu befassen.>> Mehr

10.04.2016

Generation Y als Web User (Alter 18-25)

Nutzerforschung in 7 verschiedenen Ländern hat aufgezeigt, dass Angehörige der oft missverstandenen Generation Y ein einzigartiges Verhalten und eine einzigartige Herangehensweisen an digitale Schnittstellen aufweisen. Sie sind...>> Mehr

10.04.2016

Die Anatomie eines Listeneintrags

Um die Suche und den Produktvergleich zu unterstützen, sollten die Artikelbezeichnungen auf Listenseiten ein visuelles Design und Layout haben, welches die Prioritäten der Inhalte bewahrt.>> Mehr

27.03.2016

3 Wege um Intranet Content-Autoren zu inspirieren

Organisatorischer, Team- und Individual-Support ist notwendig, um einen überzeugenden Intranet-Inhalt zu fördern und zu gestalten.>> Mehr

27.03.2016

Front-End Styleguides: Definition, Anforderungen, Checkliste

Front-End Styleguides unterstützen effizientes Design und Testing und erzwingen so UI-Konsistenz. Wir präsentieren 8 Anforderungen an Gestaltungsrichtlinien und 25 gebräuchliche Styleguide-Komponenten.>> Mehr

20.03.2016

Wie Chunking die Verarbeitung von Inhalten unterstützt

Chunking ist ein Konzept aus dem Bereich der kognitiven Psychologie. UX-Fachleute können ihre Texte und Multimedia-Inhalte in kleinere Chunks unterteilen, die von Nutzern besser verarbeitet, verstanden und in Erinnerung behalten...>> Mehr

20.03.2016

Game-Nutzerforschung: Was ist anders?

Bei Game-Tests wird der Spass untersucht. Im Vergleich zu herkömmlichen Mainstream UX-Studien sind viel mehr Nutzer involviert und zudem wird biometrische, bzw. kundenspezifische Software eingesetzt. Die auffälligsten...>> Mehr

28.02.2016

Jungen Erwachsenen gefallen Flat Designs besser als ihren Eltern

18- bis 25-jährige Nutzer bewerten Flat-Designs als etwas attraktiver als ältere Erwachsene. Die besser bewertete Ästhetik wiegt die Usability-Kosten des Flat Designs aber unter Umständen nicht auf.>> Mehr

28.02.2016

Microsoft Desirability Toolkit, um die visuelle Attraktivität zu testen

Die Meinung der Nutzer kann mit einem kontrollierten Vokabeltest gemessen werden: zeigen Sie Nutzern eine Liste von Begriffen, die eine Reaktion auf das Produkt beschreiben, und bitten Sie sie, jene auszuwählen, die das Design am...>> Mehr

21.02.2016

Logo-Platzierung auf der Website für maximale Markenerinnerung

Nutzer erinnern sich mit 89% höherer Wahrscheinlichkeit an Logos, die an ihrer traditionellen Position in der oberen linken Ecke angezeigt werden, als an Logos, die auf der rechten Seite zu sehen sind.>> Mehr

21.02.2016

Entwerfen Sie ein brillantes Sharepoint-Intranet

SharePoint erfordert eine Installation und die Umsetzung eines umfassenden UX-Designs. Formen Sie starke Beziehungen zu UX-Designern und Entwicklern, um erfolgreiche Intranets zu erstellen. Beherzigen Sie die Ratschläge von...>> Mehr

14.02.2016

Sind Ihre Personas veraltet? So ermitteln Sie, wann sie überprüft werden sollten

Personas, die auf dem aktuellsten Stand sind, ermöglichen einen besseren UX-Designablauf. Auf Basis der Daten von 156 Unternehmen beurteilten wir, wie oft Personas überprüft werden sollten.>> Mehr

14.02.2016

Websites für mobile Geräte: mobil, responsiv, adaptiv oder Desktop-Seite?

Alle Vorgehensweisen zur Implementierung von mobilen Websites haben ihre Vorteile und Nachteile. Die Grundlagen für das mobile Nutzererlebnis gelten aber unabhängig von der Art der Implementierung.>> Mehr

07.02.2016

Usability-Tests für Icons

Um sicherzustellen, dass Menschen die Bedeutung und den Zweck von Icons verstehen, sollten Sie in verschiedenen Phasen des Produktentwicklungszyklus mehrere Arten von Tests durchführen.>> Mehr

31.01.2016

Sprach-Interaktion UX: Schöne neue Welt…gleiche alte Geschichte

Obwohl sich die Sprachinterkation stark von grafischen Nutzeroberflächen abgrenzt, sind klassische Usability-Prinzipien dennoch für die Qualität des Nutzererlebnisses ausschlaggebend.>> Mehr

24.01.2016

Priming und Nutzeroberflächen

Der Kontakt mit einem Reiz beeinflusst das Verhalten bei späteren – möglicherweise unzusammenhängenden – Aufgaben, was Priming genannt wird. Priming-Effekte sind auch häufig in den Bereichen Usability und Webdesign zu beobachten.>> Mehr

17.01.2016

Die Illusion der Vollständigkeit: Was damit gemeint ist und wie man sie vermeiden kann.

Nutzer könnten glauben, die ganze Website zu sehen, obwohl ausserhalb des angezeigten Bildschirms weitere Inhalte vorhanden sind. Designer müssen Nutzern dabei helfen, alle relevanten Informationen zu finden.>> Mehr

10.01.2016

Die 10 besten Intranets des Jahres 2016

Die Sieger unseres 15. Intranet Design Annual beeindruckten uns mit ihren Designfähigkeiten, der Unterstützung von Inhalten, der UX-Forschung, mit Responsive Design, moderner Optik und mit SharePoint, das bis and seine Grenzen...>> Mehr

03.01.2016

Die Generation Y als Digital Natives: Mythen und Fakten

Die Generation Y hat hohe Anforderungen an Nutzeroberflächen und ist sich ihrer Kompetenzen bewusst – gleichzeitig ist sie fehleranfällig und ihre Tendenz zum Multitasking reduziert ihre Aufgabeneffizienz.>> Mehr

03.01.2016

Wie UX-Fachleute an Lieferergebnissen zusammenarbeiten

82% der UX-Fachleute arbeiten auf verschiedenste Art und Weise mit anderen Teammitgliedern zusammen an Lieferergebnissen.>> Mehr

20.12.2015

Alles, was ich über gute UX wissen musste, lernte ich während der Arbeit in Restaurants

Zufriedenstellende Nutzererlebnisse bauen auf den Prinzipien des Kundenservice auf. Die Restaurant-UX liefert zahlreiche Erkenntnisse für gute Designstrategien.>> Mehr

13.12.2015

„Weiterlesen“-Links: Das können Sie besser machen

Der Begriff „Weiterlesen“ wird immer öfter als Ersatz für Linkbeschreibungen verwendet. Der Information Scent des Begriffs ist allerdings schlecht, was negative Auswirkungen auf die Barrierefreiheit hat. Nutzen Sie einen...>> Mehr

06.12.2015

Thumbnails in Listen für mobile Geräte

Bei der Entscheidung, ob und wie Listenobjekte durch Thumbnails ergänzt werden, sollten Sie folgende Dinge beachten: die Wichtigkeit der Bilder im Vergleich zum zugehörigen Text, ob Bilder für alle Listenobjekte angezeigt werden...>> Mehr

29.11.2015

Menüdesign: Checkliste mit 15 UX-Richtlinien, die Nutzer unterstützen

Sowohl in Apps als auch auf Websites verwenden Nutzer Menüs, um Inhalte zu finden und Funktionen zu nutzen. Verwenden Sie diese Checkliste, um sicherzustellen, dass Ihre Menüs ihre Aufgabe erfüllen.>> Mehr

22.11.2015

Einfachheit besticht einen Überfluss an Auswahlmöglichkeiten

Mit der Anzahl der Auswahlmöglichkeiten steigt auch der Aufwand, der notwendig ist, um Informationen zu sammeln und gute Entscheidungen zu treffen. „Featuritis“ kann eine für Nutzer anstrengende Krankheit sein.>> Mehr

22.11.2015

6 Möglichkeiten, das soziale Engagement in Intranets zu fördern

Sie können eine aktive Beteiligung von Mitarbeitern fördern, wenn Sie mit gutem Beispiel vorangehen, interessante Gesprächsthemen erstellen, einen leichten Tonfall wählen und positives Feedback geben.>> Mehr

15.11.2015

Erkennbarkeit, Lesbarkeit und Verständlichkeit: So bringen Sie Nutzer dazu, Ihre Texte zu lesen

Nutzer lesen Internetinhalte nur, wenn die Texte klar, die Wörter und Sätze einfach und die Informationen leicht verständlich sind. Das kann getestet werden.>> Mehr

15.11.2015

Grundlegende Muster für die mobile Navigation: eine Einführung

Die mobile Navigation muss auffindbar und erreichbar sein und sollte wenig Platz am Bildschirm beanspruchen. Die Navigation anzuzeigen oder sie in einem Hamburger-Menü zu verbergen, hat Vor- und Nachteile und verschiedene Arten...>> Mehr

08.11.2015

Was uns Spoiler über das Designen verraten

Designer müssen versuchen, die verschiedenen Ziele von Nutzern zu verstehen und zu erfüllen. Falls das nicht möglich ist, wählen Sie Designs, die die gängigsten Nutzerszenarien unterstützen. Abonnementen eines online...>> Mehr

08.11.2015

Wie der Trend des Flat Designs langsam die Effizienz der Nutzer reduziert

Anklickbare UI-Elemente mit fehlenden oder schwachen visuellen Signifiern haben zur Folge, dass Nutzer mit der Zeit unsicher durch Websites klicken oder surfen. Das reduziert ihre Effizienz und erhöht die Abhängigkeit von...>> Mehr

01.11.2015

Page Parking: Die Multi-Tab-Leidenschaft der Generation Y

Browsertabs trennen die Phasen der Suche und des Vergleichs und dienen Nutzern als Gedächtnisstütze, um viele verschiedene Websites in Erwägung zu ziehen, während sie einkaufen oder recherchieren. Befolgen Sie 7 UX-Richtlinien,...>> Mehr

01.11.2015

Der 3D Touch am iPhone 6S: Machen Sie sich die Wirkungskraft zu eigen

Die neue iOS D3-Touch Gestensteuerung verlangt den Nutzern einiges ab. Designer sollten sie nutzen, um mit einer Seitenvorschau und schnellem Zugriff auf häufig genutzte Funktionen die UX zu verbessern. >> Mehr

25.10.2015

Navigation: Sie sind hier

Die „Sie sind hier“-Navigation besteht aus Hinweisen, die Website-Nutzern dabei helfen, sich auf der Website zurechtzufinden, während sie die Seiteninhalte entdecken. Viele Websites benötigen stärkere Indikatoren in Bezug auf den...>> Mehr

25.10.2015

Wie lange dauert es, Personas zu erstellen?

Die Grösse des Unternehmens und die gewählte Vorgehensweise beeinflussen, wie lange die Erstellung von Personas dauert. Die Daten von 216 Unternehmen bieten eine Grundlage, um zu verstehen, was die Budgets zur Erstellung von...>> Mehr

18.10.2015

Welche UX-Lieferergebnisse werden am häufigsten produziert und geteilt?

UX-Fachleute produzieren eine Vielzahl von Lieferergebnissen: mindestens die Hälfte unserer Studienteilnehmer verwendete 11 verschiedene Formate. Die Lieferergebnisse, die als am effektivsten bewertet wurden, variierten je nach...>> Mehr

18.10.2015

Stellen Sie einen hohen Kontrast von Texten auf Bildern sicher

Falls Sie Texte über einem Hintergrundbild platzieren, sollten Sie sicherstellen, dass diese lesbar sind, indem Sie einen angemessenen Kontrast wählen. Leichte Veränderungen können den Kontrast erhöhen, ohne das gesamte Aussehen...>> Mehr

11.10.2015

Was kommt zuerst? Layout oder Inhalt?

Sie vermeiden umständliche und schwierige Seitenlayouts, wenn Sie flexible Vorlagen nach Möglichkeit an den Inhalt anpassen. Testen Sie während des Design-Prozesses häufig und planen Sie Vergrösserungen ein.>> Mehr

04.10.2015

Warum Designer Nutzer für faul halten: 3 menschliche Verhaltensweisen

Glauben Sie, dass Ihre Nutzer faul oder sogar dumm sind? Geräteträgheit, Impulsverhalten und selektive Aufmerksamkeit sind gängige Verhaltensweisen, die Nutzer faul wirken lassen können. Das Design ist allerdings der wahre Grund...>> Mehr

04.10.2015

Utility-Navigation: Was es ist und wie sie gestaltet wird

Die Utility-Navigation besteht aus sekundären Handlungen und Instrumenten, wie Kontakt, Abonnieren, Speichern, Anmelden, Ansicht ändern und Drucken. Diese Aktivitäten haben Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Besucher von...>> Mehr

27.09.2015

Flat Design: Seine Ursprünge, seine Probleme und warum Flat 2.0 für Nutzer besser ist

Flat Design ist ein Webdesign-Stil, der ungefähr im Jahr 2012 populär wurde. Obwohl er auch heute noch häufig verwendet wird, kann eine Überbeanspruchung des Prinzips ernste Usability-Probleme zur Folge haben. >> Mehr

27.09.2015

Der Wechsel zwischen Apps in iOS9 und der Zurück-zur-App Button

Der Wechsel zwischen Apps kann iOS9 Nutzer auf verschiedene Weise verwirren. Einfache Designverbesserungen können das Nutzererlebnis signifikant verbessern.>> Mehr

27.09.2015

Wann sollten Inhalte hinter Formularen verborgen und wann verschenkt werden?

Verstehen Sie die Absichten Ihrer Kunden und deren Position im Sales Funnel, bevor Sie Inhalte blockieren.>> Mehr

20.09.2015

Smart-TV Usability: Der Zugriff auf Inhalte ist ausschlaggebend

Das UX-Design für Fernseher-UIs sollte sich darauf konzentrieren, den Aufwand des Nutzers zu minimieren und schnellen, problemlosen Zugriff auf Inhalte zu bieten.>> Mehr

13.09.2015

Sollten Kleinunternehmen ein Intranet haben?

KMUs mit einer stabilen Mitarbeiterbasis, einer systematischen Speicherung von Informationen und Richtlinien, sowie Mitarbeitern, die problemlos miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können, müssen eventuell nicht in ein...>> Mehr

13.09.2015

Faustregeln für das Slider-Design

Einen präzisen Wert mit Hilfe eines Sliders auszuwählen, ist eine schwierige Aufgabe, die gute motorische Fähigkeiten voraussetzt – auch wenn der Slider gut gestaltet ist. Falls es für die Funktion der Nutzeroberfläche wichtig...>> Mehr

07.09.2015

Nutzerfehler verhindern: Bewusste Fehler vermeiden

Ein durchdachtes Design ist transparent, einfach zu verstehen, enthält eine Vorschau und hilft Nutzern dabei, Fehler schnell zu korrigieren.>> Mehr

07.09.2015

Zielgruppenbasierte Navigation: 5 Gründe, sie zu vermeiden

Eine rollenbasierte Informationsarchitektur erhöht die kognitiven Belastung und das Unbehagen des Nutzers. Eine klare Sprache und sich gegenseitig ausschliessende Kategorien reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer...>> Mehr

Treffer 1 bis 50 von 498