Usability & UX-News
Werbeanzeigen auf mobilen Geräten
Während des Gestaltens von mobilen Seitenlayouts ist aufgrund des limitierten Platzangebots bei Werbeanzeigen besondere Vorsicht geboten. Werbung muss an Stellen platziert werden, an denen sie keine Zwischenböden vorgaukeln und...>> Mehr
Profitieren Sie jetzt - Professionelle Eye Tracker waren noch nie so günstig
Anlässlich unseres 5-jährigen Jubiläums als Schweizer Eye Tracker Hardware- und Software Reseller profitieren Sie jetzt in der Schweiz nicht nur vom tiefen Euro-Kurs, sondern auch von unserem speziellen Jubiläumsrabatt*.>> Mehr
M-Commerce: Schreckliche UX (zumindest für die Weihnachtsumsätze 2014)
Die von IBM gesammelten Traffic- und Verkaufszahlen zeigen, dass E-Commerce Sites während der Weihnachtszeit auf dem Desktop eine 288% höhere Konversionsrate ausweisen, als auf Smartphones.>> Mehr
3 Tipps für bessere Produktbeschreibungen auf Websites
Schlüsselanforderungen an Produktseiten: Kundenfragen beantworten, direkt sein und den Kunden beim Produktvergleichen helfen.>> Mehr
Entscheidungsfindung im E-Commerce Warenkorb: 4 Tipps für die Nutzerunterstützung
Viele Kunden nutzen den Warenkorb, um finale Kaufentscheidungen zu treffen. Ein guter Warenkorb zeigt Produktdetails, ermöglicht, auf die Produktseiten zu gelangen und lässt Nutzer Artikel einfach löschen.>> Mehr
Mobile Navigation: Bildraster oder Textlisten?
Für die mobile Navigation sollten Bildraster für die tieferen Level der Informationsarchitektur aufgespart werden, bei denen die visuelle Unterscheidung zwischen Menüpunkten von entscheidender Bedeutung ist, weil sie die...>> Mehr
Für 5 Arten von E-Commerce-Kunden gestalten
Es gibt 5 Arten von E-Commerce-Kunden. Die verschiedenen Motivationen und Gewohnheiten der Leute zu kennen, wenn sie auf die Seite kommen, unterstützt Designer darin, Entscheidungen zur Verbesserung der Usability auf der ganzen...>> Mehr
Kontextspezifisches Design in der Cross-Channel UX
Heben Sie die jeweilige Stärke eines Kanals hervor, um nutzbare und hilfreiche kontextspezifische Erlebnisse zu erzeugen.>> Mehr
Unendliches Scrollen ist nicht für jede Website geeignet
Endloses Scrollen bewahrt den Nutzer beim Browsen zwar vor der Mechanik des Seitenwechsels, es ist aber keine gute Wahl für Websites, die ein zielorientiertes Finden von Informationen unterstützen.>> Mehr
E-Commerce-UX: Drei Designtrends, denen Sie folgen, und drei, die Sie meiden sollten
Unsere neueste Studie zu E-Commerce hat einige UX-Verbesserungen zu Tage gefördert: etwa grosse Produktfotos, belastbare Rezensionen und einfache Rabattregeln.>> Mehr
Reibungslose Cross-Channel Nutzererlebnisse
Ein durchgängiges Nutzererlebnis, unabhängig von Kanal oder Gerät, ist eine der vier Vorbedingungen für ein nutzerfreundliches Cross-Channel Erlebnis. Wettbewerbsvorteile haben diejenigen Firmen und Organisationen, die ihren...>> Mehr
Cross-Channel Usability: Schaffen eines konsistenten Nutzererlebnisses
Ein konsistentes Nutzererlebnis, unabhängig vom Zugangskanal, ist eines der vier Schlüsselelemente eines nutzerfreundlichen Erlebens über die Kanäle hinweg. Kanalübergreifende Konsistenz, hilft mit, bei den Kunden Vertrauen...>> Mehr
Paginierungspräferenzen der Nutzer und "Alles anzeigen"
Lange Listen erfordern unter Umständen eine voreingestellte Ansicht in mehreren nummerierten Seiten (Paginierung), aber respektieren Sie es, wenn die Nutzer ihre Einstellungen auf "Alles anzeigen" einrichten.>> Mehr
Online-Shop-Usability
Die Websites haben sich verbessert und wir wissen jetzt viel mehr über die Usability des Online-Verkaufs. Heutzutage sind schlechte Inhalte der wichtigste Grund für Nutzungspannen.>> Mehr
Shop-Finder und Wegweiser
Adressen und Informationen zur Lage von Firmen zu finden, ist auf Firmen-Websites viel einfacher geworden. Dennoch wenden sich die Nutzer in steigendem Masse für diese Aufgabe zunächst an Suchmaschinen.>> Mehr
Ist der Ärger der Nutzer wichtig?
Wenn sich die Nutzer durch ein Drop-down-Menü quälen müssen, um die Abkürzung ihres Bundesstaates einzugeben, ist eines von den vielen kleinen Ärgernissen, die sich zu einem ineffizienten, unangenehmen Nutzererlebnis aufaddieren....>> Mehr
10 Prioritäten für ein höchst profitables Redesign
Etliche Usability-Ergebnisse führen direkt zu besseren Verkäufen und steigender Kundenloyalität. Diese Designtaktiken sollten erste Priorität haben, wenn Sie Ihre Website aktualisieren.>> Mehr
Wunschzettel, Gutscheine und Geschenke im E-Commerce
Geschenkgutscheine und Wunschzettel werden im Medium Internet zwar wirksam eingesetzt und locken viele neue Nutzer auf eine Seite, doch sie bergen auch viele Usability-Fallen. Dazu gehören auch schlecht gestaltete...>> Mehr
Zeigen Sie Preise für typische Angebote
B-to-B-Websites haben oft zu komplizierte Preisangaben oder können überhaupt keine Preise darstellen. Führen Sie auf der Website repräsentative Preise auf, um potenziellen Kunden bei ihrer ersten Recherche zu helfen.>> Mehr
Späte Nachzügler: Die Spanne zwischen Besuch und Kauf
Oft verwandeln sich Besucher erst lange nach ihrem ersten Besuch auf einer Website in Kunden. Ganze 5% der Bestellungen erfolgen erst mehr als vier Wochen nach dem Klick auf die Suchmaschinenanzeige.>> Mehr
Amazon: als Vorbild fürs E-Commerce-Design ausgedient
Viele Design-Elemente funktionieren bei Amazon.com hauptsächlich deshalb, weil Amazon die grösste und bekannteste E-Commerce-Site der Welt ist. Normale Sites sollten das Design von Amazon besser nicht kopieren.>> Mehr
Vorbereitung auf die Einkaufssaison an den Feiertagen
Reduzieren Sie die Fluchtrate für variable Einstiegsseiten, sammeln Sie Daten, um einen maximalen ROI bei PPC (Pay-per-click) zu erzielen, und unternehmen Sie fünf andere Schritte, um das Potenzial des Feiertagsabsatzes Ihrer...>> Mehr
Auch informative Artikel müssen zur Bestellung auffordern
Wenn Sie vom Inhalt eines Artikels keine Links zu Ihren Produktseiten setzen, kann es vorkommen, dass ein Nutzer, der von einer Suchmaschine direkt zu Ihrem Artikel kommt, nie erfährt, dass Sie die passenden Produkte verkaufen.>> Mehr
Feiertage und spezielle Ereignisse auf Webseiten feiern
Bereits kleine Feiertagsdekorationen können die Freude am Gebrauch erhöhen, den Webseiten mehr Aktualität verleihen und so eine Verbundenheit mit dem Alltag und physischen Umfeld des Anwenders vermitteln. Der Schlüssel dabei ist,...>> Mehr