Usability & UX-News
Minimalanforderungen an internationale Websites
Nutzer aus andern Ländern haben spezielle Bedürfnisse, was die Eingabefelder für Namen und Adressen anbelangt. Das gleiche gilt auch für Masseinheiten, Datumsangaben und Informationen zu den regionalen Produktstandards.>> Mehr
Amazon: als Vorbild fürs E-Commerce-Design ausgedient
Viele Design-Elemente funktionieren bei Amazon.com hauptsächlich deshalb, weil Amazon die grösste und bekannteste E-Commerce-Site der Welt ist. Normale Sites sollten das Design von Amazon besser nicht kopieren.>> Mehr
Scrollen und Scrollbalken
Obwohl die damit verbundenen Risiken wohlbekannt sind, trifft man auf Websites immer noch schlecht gestaltete Scrollbalken an. Die Probleme, die sich deswegen ergeben, reichen von frustrierten Usern über Schwierigkeiten beim...>> Mehr
Usability: Empirie oder Einstellungssache?
Aufgabe der Usability ist es, das Nutzerverhalten zu erforschen und herauszufinden, was funktioniert. Ausserdem sollte Usability sich für die Rechte der Nutzer einsetzen und für Einfachheit plädieren. Beide Aspekte haben ihre...>> Mehr
Usability-Berichte richtig ablegen
In der Praxis wird oft zu wenig Nutzen aus Nutzertest gezogen, weil Ergebnisberichte und Reports nicht systematisch abgelegt sind. Ein Intranet-basiertes Archiv bietet dagegen vier wesentliche Vorteile.>> Mehr
Zehn Jahre Alertbox
300'000 Worte in Form von Usability-Essays haben etwas bewirkt: Online-Nutzeroberflächen sind deutlich einfacher zu bedienen als sie es noch 1995 waren. Manche Prophezeiungen und Empfehlungen haben sich erfüllt, doch man kann...>> Mehr
Das anerkannte Intranet-Homepage Design
In den letzten Jahren hat sich das Design von Intranets stark angenähert. Doch auch gleich aussehende Intranets unterscheiden sich drastisch in der Usability, da sie verschiedene Funktionen und Inhalte aufweisen.>> Mehr
Mentale Modelle für die Suche verfestigen sich
Die Nutzer haben jetzt präzise Erwartungen an das Verhalten der Suche. Designs, die dieses mentale Modell abrufen, aber anders funktionieren, stiften Verwirrung.>> Mehr
Formeller Usability-Bericht oder Ergebnisprotokoll auf die Schnelle?
Formelle Usability-Berichte sind das meistverbreitete Mittel, Usability-Studien zu dokumentieren, doch informelle Berichte sind schneller erzeugt und oft die bessere Wahl.>> Mehr
Usability in der Medizin: Wie man Patienten mit schlechtem Design tötet
Eine Feldstudie förderte 22 Varianten zutage, wie automatisierte Krankenhaussysteme zu einer falschen Medikation von Patienten führen können. Die meisten dieser Fehler sind klassische Usability-Probleme, die seit Jahrzehnten...>> Mehr
Usability-Anhänger gewinnen: Strategiewechsel auf halber Strecke
Die Strategien, mit denen man erste Usability-Anhänger gewinnt und eine Usability-Gruppe innerhalb des Unternehmens etabliert, unterscheiden sich von den Strategien, die man braucht, um eine hoch entwickelte Usability-Kultur...>> Mehr
Usability für leseschwache Nutzer
Leseschwache Nutzer zeigen ein ganz anderes Leseverhalten als Nutzer mit normaler Lese- und Schreibfähigkeit: Sie ackern den Text durch, anstatt ihn zu überfliegen, und sie achten wegen ihres engeren Blickfeldes nicht auf...>> Mehr
Die zehn besten Intranets des Jahres 2005
Die Sieger-Intranets dieses Jahres konnten ihre Nutzungsquote um durchschnittlich 149% steigern. Dies ist verbesserten Designs zuzuschreiben, die für grössere Bildschirme und multinationale Nutzer geeignet sind, und die die...>> Mehr
Authentisches Verhalten beim Nutzertest
Obwohl sie in einer künstlichen Situation stattfinden, erzeugen Nutzertests realistische Ergebnisse, weil sich die Leute stark für die Aufgaben engagieren und ihre Zweifel hintanstellen.>> Mehr
Usability von Websites für Teenager
Wenn Teenager Websites nutzen, haben sie eine geringere Erfolgsrate als Erwachsene und sind schneller gelangweilt. Damit sie mit Teens funktionieren, müssen Websites einfach sein - aber nicht kindisch - und viele interaktive...>> Mehr
Die Beständigkeit von Usability-Richtlinien
Rund 90% der Richtlinien von 1986 sind nach wie vor gültig, wenn auch etliche Richtlinien an Bedeutung verloren haben, weil sie sich auf Design-Elemente beziehen, die heute nur noch selten Verwendung finden.>> Mehr
Zurück zum Advanced Hypertext!
Um mit einem gewaltigen, die Welt umspannenden Informationsraum umgehen zu können, benötigen die Nutzer bewährte Funktionen wie Super-Links (fat links), typisierte Links, integriertes Suchen und Blättern, Übersichtskarten,...>> Mehr
Weiterführende Information im Kontext verankern
Erleichtern Sie den Zugang zu neuer oder weiterführender Information dort, wo sich die ursprüngliche Information oder Transaktion befindet.>> Mehr
Die meistgehassten Werbemethoden im Web
Untersuchungen darüber, wie Anwender auf Online-Werbung reagieren, haben verschiedenste Werbemethoden zu Tage gefördert, die das Nutzererlebnis besonders negativ beeinflussen.>> Mehr
Die Industrielle Revolution rückgängig machen
Die vergangenen 200 Jahre haben die Zentralisierung vorangetrieben und den menschlichen Alltag auf eine Weise verändert, die der Evolution widerspricht. Das Internet wird wieder eine besser ausbalancierte, dezentralisierte...>> Mehr
Von Nutzerstudien lernen
Nutzerstudien bieten eine gute Lerngelegenheit und helfen Ihnen, sich ein generelles Verständnis für das Nutzerverhalten zu erarbeiten. Sie müssen dabei aber lernen, mit den Diskrepanzen zwischen den Forschungsergebnissen und...>> Mehr
Aufklärung der Nutzer ist keine Antwort auf Sicherheitsprobleme
Internetbetrug lässt sich nicht durchkreuzen, indem man den Anwendern die ganze Last der Selbstverteidigung aufbürdet. Die Anwender im Belagerungszustand brauchen Schutz, und die Technik muss sich ändern, um den Schutz zu...>> Mehr
Newsletter-Usability: Ob das ein professioneller Verlag besser kann?
Der E-Mail-Newsletter der Washington Post ist in puncto Usability sehr gut. Seine besondere Stärke liegt darin, beim Nutzer noch vor dem Einschreiben eine angemessene Erwartungshaltung zu erzeugen. Allerdings gibt es ein paar...>> Mehr
Checkboxen oder Radio-Buttons?
Selbst bedeutende Websites begehen elementare Fehler bei der Verwendung grundlegender Kontrollelemente der Nutzeroberfläche. Die Hauptrichtlinien dürften allen klar sein, aber es gibt zehn weitere Punkte, auf die man bei der...>> Mehr
Bush gegen Kerry: E-Mail-Newsletter im Vergleich
Beide Präsidentschaftskandidaten der Vereinigten Staaten bieten E-Mail-Newsletter mit vielen guten Inhalten an, um ihre Anhänger zu motivieren. Gleichzeitig bestechen die Newsletter aber auch durch miserable Abonnierdialoge und...>> Mehr
Der Mangel an Webdesign-Standards
Internetnutzer erwarten bei 77% der einfacheren Webdesign-Elemente, dass sie in einer bestimmten Weise funktionieren. Leider herrscht bei vielen hochgradigen Designbestandteilen reine Konfusion.>> Mehr
Vorbereitung auf die Einkaufssaison an den Feiertagen
Reduzieren Sie die Fluchtrate für variable Einstiegsseiten, sammeln Sie Daten, um einen maximalen ROI bei PPC (Pay-per-click) zu erzielen, und unternehmen Sie fünf andere Schritte, um das Potenzial des Feiertagsabsatzes Ihrer...>> Mehr
Meisterlich, mysteriös oder mies: die Ideologien des Webdesigns
Einfache, unaufdringliche Designs, die den Nutzern helfen, sind erfolgreich, weil sie der Natur des Webs treu bleiben - und die Nutzer fühlen sich wohl dabei.>> Mehr
Auch informative Artikel müssen zur Bestellung auffordern
Wenn Sie vom Inhalt eines Artikels keine Links zu Ihren Produktseiten setzen, kann es vorkommen, dass ein Nutzer, der von einer Suchmaschine direkt zu Ihrem Artikel kommt, nie erfährt, dass Sie die passenden Produkte verkaufen.>> Mehr
Wenn Suchmaschinen zu Antwortmaschinen werden
Die Website als Ganzes wird zunehmend zu einem unwichtigen Schauplatz, je mehr die Leute Suchmaschinen verwenden, um direkt Antworten auf ihre aktuellen Fragen zu bekommen. Wie sollen die Sites mit den Massen von...>> Mehr
Eine irreführende Informationsfährte gefährdet den Absatz
Nutzer übersehen den richtigen Ort für Informationen oder Produkte oft, wenn ein anderer Bereich der Website der perfekte Ort zu sein scheint, um sie zu suchen. Querverweise und deutliche Beschriftungen lindern dieses Problem.>> Mehr
Card Sorting: Wie viele Teilnehmer braucht man?
Beim Card Sorting nimmt der Zusatzwert ab, je mehr Nutzer man zusätzlich testet, aber dennoch braucht man dreimal so viele Teilnehmer wie bei traditionellen Usability-Tests.>> Mehr
Anarchie der Fernbedienung
Die sechs Fernbedienungen, die man für ein einfaches Wohnzimmertheater braucht, illustrieren die Probleme komplexer und inkonsistenter Nutzeroberflächen.>> Mehr
Dreissig Jahre mit Computern
Seit ich zum ersten Mal einen Computer benutzt habe, sind sie fast eine Million Mal stärker geworden. Große Computer können zwar entfremdend sein, aber im Allgemeinen führt ihre Entwicklung zu einer besseren Nutzerpraxis.>> Mehr
Richtlinien für die Visualisierung von Links
Textlinks sollten farbig und unterstrichen dargestellt werden, damit sie intuitiv als "anklickbar" wahrgenommen werden können, allerdings gibt es ein paar Ausnahmen von diesen Richtlinien.>> Mehr
Wechseln Sie die Farbe für besuchte Links
Die Leute gehen verloren und bewegen sich im Kreis, wenn Websites die gleiche Linkfarbe für besuchte und für neue Ziele verwenden. Wählen Sie verschiedene Farben für die beiden Linktypen, um Konfusion in der Navigation zu...>> Mehr
B-to-B: Helfen Sie Ihren Fans, ihre Chefs zu überzeugen
B-to-B-Websites müssen einen komplexeren Kaufprozess unterstützen als B-to-C-Websites. Die drei Schlüsselmerkmale sind: eine kurze Liste für den Käufer machen, einen Argumentationsbaukasten zum Herunterladen anbieten und...>> Mehr
Warum Handys nerven
Umstehende haben Handy-Gespräche als dramatisch stärker wahrnehmbar, aufdringlich und lästig bewertet als Gespräche, die zwischen zwei anwesenden Personen geführt wurden. Dabei war die Lautstärke ein Kriterium, aber der Umstand,...>> Mehr
Produktivität im Dienstleistungssektor
Ja, es ist möglich, dass Büroangestellte klüger arbeiten und produktiver werden. Intranet-Usability liefert bereits erste substanzielle Gewinne, Workflow-Usability kann aber noch viel weiter gehen und Millionen von Arbeitsplätzen...>> Mehr
Warum Konsumartikel eine minderwertige Nutzererfahrung ermöglichen
Materielle Produkte - von der Unterhaltungselektronik bis hin zu Autos - sind unnötig kompliziert, weil sie von isolierten Unternehmen entwickelt werden, die nach wie vor den wachsenden Trend zur Usability ignorieren.>> Mehr
Die Risiken quantitativer Studien
Zahlenfetischismus führt Usability-Studien auf Abwege, weil er auf statistische Analysen fokussiert, die oft fehlerhaft, verzerrt, irreführend oder zu eng sind. Besser, man stellt Einsicht und qualitative Forschung in den...>> Mehr
Zielgerichtete E-Mail-Newsletter zeigen weiterhin Stärke
E-Newsletter, die informativ und komfortabel sind und rechtzeitig eintreffen, werden gegenüber anderen Medien oft bevorzugt. Allerdings hat eine neue Studie gezeigt, dass nur 11% der Newsletter gründlich durchgelesen werden;...>> Mehr
Wie gross ist der Unterschied zwischen Websites?
Der durchschnittliche Unterschied zwischen der gemessenen Usability konkurrierender Websites beträgt 68%. Das ist weniger als erwartet, macht aber Sinn, wenn man an die Dynamik des Designs innerhalb bestimmter Branchen denkt.>> Mehr
Zehn Schritte zur Beseitigung von Informationsverschmutzung
Bessere Rangfolgen, weniger Unterbrechungen und konzentrierte Informationen, die einfach zu finden und zu handhaben sind, helfen den Leuten, produktiver zu arbeiten und nicht mehr die Zeit ihrer Kollegen zu verschwenden.>> Mehr
Die Top Ten der Webdesign-Fehler 2003
Sites werden besser, indem sie minimalistisches Design benutzen, Archive bereitstellen und umfassende Dienste anbieten. Allerdings bringen diese Vorteile eigene Usability-Probleme mit sich, wie mehrere markante Fehler des Jahres...>> Mehr
Automatisierte E-Mails von der Website zum Kunden
Transaktions-E-Mails können die Botschafter des Kundendiensts einer Website sein. Aber zuerst müssen die Mitteilungen einen erbarmungslosen Selektionsprozess im Posteingang des Nutzers überleben. Ihre Mitteilung von Spam...>> Mehr
Zwei Sigma: Usability und Qualitätssicherung nach der Sechs-Sigma-Methode
Im Schnitt gilt für viele Testaufgaben: In 35% der Fälle gelingt es den Nutzern nicht, eine Website zu nutzen. Dies ist 100'000 Mal schlechter als die Anforderungen nach Sechs Sigma; dennoch kann der Sechs-Sigma-Qualitätsansatz...>> Mehr
Die zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien
Es gibt zehn Usability-Fehler, die auf fast zwei Drittel aller Firmen-Websites zu finden sind. Allein die weite Verbreitung dieser Fehler verlangt an sich schon Aufmerksamkeit. Besonders wenn sie auf Sites vorkommen, die...>> Mehr
"Über uns"-Informationen über eine Organisation auf dessen Webseite präsentieren
Teilnehmer einer Studie suchten auf Websites Hintergrundinformationen über Firmen, von der Unternehmensgeschichte bis hin zu Biografien des Managements und Kontaktinformationen. Die Erfolgsrate lag bei 70%, dies lässt viel Raum...>> Mehr
Alertbox Nr. 200
Seit 1995 habe ich auf dem Web 200 Alertboxen publiziert. Zusätzlich zu den Siegen, die gegenüber "Multi-Millionen-Dollar"-Interessen und Usability-Feinden erzielt wurden, bekräftigt die Leserschaftsstatistik das Vorgehen, Inhalt...>> Mehr