Usability & UX-News
Bei der Usability-Forschung ist der Testort oft irrelevant
Sie erhalten immer dieselben Einsichten, ganz gleich, wo Sie Ihre Nutzer-Tests durchführen. Deshalb gibt es eigentlich keinen Grund in verschiedenen Städten zu testen, ausser wenn zum Beispiel eine Stadt von Ihrer eigenen Branche...>> Mehr
Schreiben Sie Zahlen als Ziffern, wenn Sie für Online-Leser schreiben
Eyetracking-Studien haben gezeigt, dass die Aufmerksamkeit des Nutzers, während er eine Webseite nach Daten absucht, deutliche höher ist, wenn sie "23" statt "dreiundzwanzig" schreiben. >> Mehr
Die Brotkrümel-Navigation wird immer nützlicher
Die Brotkrümel-Navigation (Breadcrumbs) braucht eine einzige Textzeile, um den Ort einer Seite in der Website-Hierarchie anzuzeigen. Das ist zwar sekundär, aber diese Navigationstechnik ist für die Nutzer im steigenden Masse...>> Mehr
Ist der Ärger der Nutzer wichtig?
Wenn sich die Nutzer durch ein Drop-down-Menü quälen müssen, um die Abkürzung ihres Bundesstaates einzugeben, ist eines von den vielen kleinen Ärgernissen, die sich zu einem ineffizienten, unangenehmen Nutzererlebnis aufaddieren....>> Mehr
10 Prioritäten für ein höchst profitables Redesign
Etliche Usability-Ergebnisse führen direkt zu besseren Verkäufen und steigender Kundenloyalität. Diese Designtaktiken sollten erste Priorität haben, wenn Sie Ihre Website aktualisieren.>> Mehr
Lebenslange Computer-Fähigkeiten
Schulen sollten tiefgründige, strategische Einblicke in Computer lehren, die nicht durch das Lesen eines Nutzerhandbuchs erlernt werden können.>> Mehr
Können staatliche Einrichtungen und Non-Profit-Institutionen aus Usability eine Rendite (ROI) ziehen?
Obwohl die Vorteile nicht als Gewinn im klassischen Sinne einzustufen sind, gibt es klare Argumente dafür, die Usability nicht kommerzieller Websites und Intranets zu optimieren. Eine staatliche Behörde beispielsweise konnte mit...>> Mehr
Wunschzettel, Gutscheine und Geschenke im E-Commerce
Geschenkgutscheine und Wunschzettel werden im Medium Internet zwar wirksam eingesetzt und locken viele neue Nutzer auf eine Seite, doch sie bergen auch viele Usability-Fallen. Dazu gehören auch schlecht gestaltete...>> Mehr
Die zehn besten Intranets des Jahres 2007
Die Gewinner des Jahres 2007 verfolgen auf ihren Startseiten einen redaktionellen Ansatz. Zudem haben Sie zu den zahlreich überschätzten "Web 2.0"-Techniken ein pragmatisches Verhältnis. Während das Design der Seiten stärker...>> Mehr
Schnell, gut und günstig: Ja, das geht alles
Je eher Sie eine Usability-Studie durchführen, desto mehr hat Ihr Entwicklungsprozess davon. Langsamere Methoden sollten bis zum jährlichen Usability-Check aufgeschoben werden.>> Mehr
Usability im Film: Die 10 grössten Patzer
Nutzeroberflächen werden im Film vor allem aufregend und nicht gerade realistisch dargestellt: Den Helden fällt es viel zu leicht, fremdartige Systeme zu nutzen.>> Mehr
Die Digitale Kluft: drei Stadien
Die wirtschaftliche Kluft ist kein Thema, aber die Usability-Kluft und die Kluft bei der Nutzerstärkung stossen riesige Schichten der Bevölkerung zurück, die dadurch nicht das Potenzial des Internets nutzen können.>> Mehr
100 Millionen Websites
Das explosive Wachstum des jungen Webs hat sich verlangsamt, aber auch das reife Web dehnt sich weiterhin aus und hat kürzlich die 100-Millionen-Websites-Marke passiert.>> Mehr
Produktivität und Bildschirmgrösse
Eine Studie über den Nutzen von grossen Monitoren ist aus zwei Gründen gescheitert: Sie hat weder realistische Aufgaben noch einen realistischen Gebrauch getestet. Produktivität ist zwar ein Hauptargument für Nutzerfreundlichkeit...>> Mehr
Ungleiche Beteiligung: Wie man mehr Nutzer zu Beiträgen ermutigt
In den meisten Online-Communities sind 90% der Nutzer Kiebitze, die nie selber etwas beitragen, 9% schreiben ein bisschen hinein und 1% der Nutzer sorgen für fast alles, was dort geschieht.>> Mehr
Sechs Wege, eine irritierende Informationsarchitektur richtig zu stellen
Wenn die Nutzer Ihrer Website permanent in falsche Bereiche gehen, haben Sie viele Möglichkeiten, sie wieder auf den richtigen Weg zurückzubringen, von besseren Bezeichnungen bis zu einer klareren Struktur.>> Mehr
Nutzertests sind keine Unterhaltung
Betreiben Sie keine Studie zu Gunsten der Leute im Beobachtungsraum. Testen Sie, um die Wahrheit über das Design zu erfahren, auch wenn die Nutzeraufgaben langweilig anzuschauen sind.>> Mehr
Nutzen Sie einfache und bekannte Wörter, wenn Sie gefunden werden wollen
Wenn Nutzer ihre Suchanfrage starten, kommen ihnen zuerst vertraute Wörter in den Sinn. Ein Schreibstil, der neu erfundene Wörter gegenüber altbekannten Wörtern bevorzugt, sorgt dafür, dass die Nutzer Ihre Website nicht finden.>> Mehr
Datenvisualisierung von Webstatistiken: Logarithmische Diagramme und abfallende Kurven
Wenn Sie ein lineares Diagramm benutzen, um Daten aus Internet-Traffic-Logfiles auszudrucken, kann das dazu führen, dass Sie wichtige Schlussfolgerungen übersehen. Zuweilen sind komplexere Visualisierungen den höheren Aufwand...>> Mehr
Bildschirmauflösung und Seitenlayout
Optimieren Sie Webseiten für 1024x768 Pixel Auflösung, aber nutzen Sie ein flexibles Layout, das für jede Auflösung passt, von 800x600 bis hin zu 1280x1024.>> Mehr
Traffic-Log Muster
Die relative Seiten-Popularität eines Webauftritts, die Zahl der Besucher, die über Links von anderen Seiten hereinkommen, und der Traffic aus Suchmaschinen-Anfragen folgen weiterhin einer Zipf-Verteilung.>> Mehr
Quantitative Studien: Wie viele Nutzer muss man testen?
Wenn man Usability-Messergebnisse sammelt, liefert ein Test mit 20 Nutzern in der Regel ein einigermassen dichtes Vertrauensintervall.>> Mehr
E-Mail-Newsletter: Den Stau im Posteingang überleben
Die Newsletter-Usability hat sich seit unserer letzten Untersuchung verbessert, aber auch der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Nutzer ist im stets anwachsenden Informationswust härter geworden.>> Mehr
B-to-B-Usability
Nutzertests zeigen, dass Geschäftskunden-Websites eine substanziell niedrigere Usability haben als die Masse der Konsumenten-Websites. Wenn sie mehr Interessenten in Kunden verwandeln wollen, sollten die B-to-B-Websites mehr...>> Mehr
Varianz in der Nutzerleistung
Beim Bearbeiten von Aufgaben auf Websites brauchen die langsamsten 25% der Nutzer 2,4 Mal so lange wie die schnellsten 25%. Diese Differenz ist viel höher als bei anderen Tätigkeiten am Computer; lediglich das Programmieren zeigt...>> Mehr
Firmen-Usability: Reifegrad: 5-8
Eine Organisation, die das Stadium des Usability-Managements erreicht hat, hat immer noch einen weiten Weg vor sich bis zum Usability-Nirwana. Diese höheren Reifegrade zu erreichen erfordert langjährige Anstrengungen.>> Mehr
Firmen-Usability: Reifegrad: 1-4
Wenn Usability-Ansätze heranreifen, durchlaufen Organisation normalerweise ähnliche Stadien: von der anfänglicher Feindschaft bis hin zu weit reichendem Vertrauen auf die Nutzerforschung.>> Mehr
F-förmiges Muster beim Lesen von Web-Inhalten
Eyetracking-Visualisierungen zeigen, dass die Nutzer Webseiten oft in einem F-förmigen Muster lesen: zwei horizontale Streifen, gefolgt von einem vertikalen Streifen.>> Mehr
Zeigen Sie Preise für typische Angebote
B-to-B-Websites haben oft zu komplizierte Preisangaben oder können überhaupt keine Preise darstellen. Führen Sie auf der Website repräsentative Preise auf, um potenziellen Kunden bei ihrer ersten Recherche zu helfen.>> Mehr
Beim Gestalten einer geschäftlichen Website muss zuerst das Grundlegende stimmen
Klare Inhalte, einfache Bedienung und Antworten auf die Fragen der Kunden haben den grössten Einfluss auf die Wertschöpfung. Fortgeschrittene Technologie hat viel weniger Bedeutung.>> Mehr
Ausreisser und Zufall in der Nutzerleistung
Sechs Prozent der Versuche, Aufgaben zu lösen, verlaufen extrem langsam und führen deshalb bei gemessenen Nutzerleistungen zu Ausreissern. Diese bedauerlichen Vorfälle werden durch Pech verursacht, das die Designer ausrotten...>> Mehr
Vermeiden Sie Links innerhalb einer Seite
Im Web haben die Nutzer ein klares mentales Modell von einem Hypertext-Link: Er soll eine neue Seite aufrufen. Links innerhalb der Seite verletzen dieses Modell und erzeugen deshalb Verwirrung.>> Mehr
Die Nutzer verschachteln Sites und Kanäle
Wenn sie Geschäftsprobleme bearbeiten, springen die Nutzer im Zickzack zwischen den Sites hin und her und besuchen abwechselnd verschiedene Servicekanäle. Das Nutzererlebnis wird nicht durch eine einzelne Website geprägt.>> Mehr
Die zehn besten Intranets des Jahres 2006
Dieses Jahr haben wir einen gestiegenen Gebrauch von Multimedia-Anwendungen, E-Learning, internen Blogs und mobilen Zugängen festgestellt. Die siegreichen Unternehmen begünstigten ein konsistentes Design, weil sie Wert auf die...>> Mehr
Suchmaschinen sind die Blutsauger des Webs
Suchmaschinen saugen zu viel Substanz aus dem Web heraus und lassen den Websites, die wirklich Inhalte schaffen, zu wenig übrig. Sich von der Abhängigkeit von Suchmaschinen zu befreien ist sowohl für Websites als auch für...>> Mehr
Eine Milliarde Internetnutzer
Das Internet wächst um jährlich 18% und hat momentan eine Milliarde Nutzer. Eine weitere Milliarde wird in den nächsten 10 Jahren folgen, dies führt zu einer drastischen Steigerung des weltweiten Usability-Bedarfs.>> Mehr
Online-Videos mit Sprecher langweilen
Eyetracking-Daten belegen, dass sich Nutzer von Online-Videos auf Websites sehr leicht ablenken lassen. Besonders schlimm ist dieser Effekt bei Sendungen, die nicht für die Betrachtung im Internet optimiert sind und nur einen...>> Mehr
Accessibility allein reicht nicht
Indem man sich bei der Planung stark auf Accessibility fixiert, hilft man behinderten Nutzern nicht zwangsweise. Wirkliche Unterstützung leisten Sie dagegen, wenn Sie eine Usability-Perspektive einnehmen.>> Mehr
Unternehmens-Usability
Usability geht über die blosse Interaktion eines einzelnen Nutzers mit einem Bildschirm hinaus. Sie beschäftigt sich auch damit, wie einfach (oder eben wie mühsam) die Nutzung eines bestimmten Systems für eine Organisation als...>> Mehr
Inkompetentes E-Mail-Marketing = verlorene Chancen in der Zukunft
Fehlende Personifizierung machte einen Newsletter völlig wertlos für den Empfänger. Und schädigte dadurch auch die Beziehungen zu den Kunden nachhaltig.>> Mehr
Intranet-Portale verbessern sich langsam
Eine aktuelle Untersuchung über Intranet-Portale zeigt einen klaren Trend zu schlankeren Informationsarchitekturen. Ausserdem verlagert sich der Schwerpunkt weiterhin in die Richtung von aktuellen Inhalten und nützlichen...>> Mehr
Webblog Usability: Die 10 häufigsten Designfehler
Weblogs sind häufig zu stark auf sich selber fokussiert und missachten grundlegende Usability-Regeln. Dadurch erschweren sie es neuen Lesern, die Website zu verstehen und dem Verfasser der Website zu trauen.>> Mehr
WYSIWYG hat ausgedient
Das Interaktions-Design im Macintosh-Stil stösst seit längerem an seine Grenzen. Ein neues Paradigma, die sogenannte ergebnisorientierte Nutzeroberfläche, könnte in Zukunft der Weg sein, den Nutzern mehr Macht zu geben.>> Mehr
Die 10 häufigsten Webdesign-Fehler des Jahres 2005
Die diesjährige Zusammenfassung der 10 häufigsten Webdesign-Fehler wurde von den Nutzern selbst mitbestimmt. Leider sind es wiederum ganz banale und längst bekannte Design-Fehler, die den Anwendern das Leben schwer machen.>> Mehr
Die Macht von Vorgabewerten
Die Nutzer von Suchmaschinen klicken den obersten Eintrag der Suchergebnisliste viel öfters an, als die Relevanzreihenfolge dies eigentlich rechtfertigen würde. Wieder einmal zeigt sich, dass die Leute sich an Vorgaben halten.>> Mehr
Formulare oder Web-Anwendungen?
Sobald sich ein Formular über mehr als zwei Bildschirmseiten erstreckt, stellt sich die Frage, ob die zugrunde liegende Funktionalität nicht besser durch eine Anwendung erfüllt wird, wodurch der Nutzer interaktiver mit einbezogen...>> Mehr
Zeit-Management bei Usability-Tests
Bei Usability-Tests werden bis zu 40% der kostbaren Zeit vergeudet, indem Nutzer sich mit zweitrangigen Aktivitäten beschäftigen müssen. Man sollte die Nutzer viel lieber dabei beobachten, wie sie mit dem jeweiligen...>> Mehr
Späte Nachzügler: Die Spanne zwischen Besuch und Kauf
Oft verwandeln sich Besucher erst lange nach ihrem ersten Besuch auf einer Website in Kunden. Ganze 5% der Bestellungen erfolgen erst mehr als vier Wochen nach dem Klick auf die Suchmaschinenanzeige.>> Mehr
Nicht-Web-Dokumente, wie z.B. PDF-Dateien, gehören in neue Fenster
Wenn Nutzer PC-typische Dateiformate wie PDFs oder Tabellen-Datenblätter online betrachten, haben sie oft den Eindruck, direkt mit einer PC-Anwendung zu arbeiten. Da sie in diesem Fall nicht mehr durch eine Website browsen,...>> Mehr
Was bringen A/B-Tests wirklich?
Die Auswirkung von Designänderungen auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu messen ist wertvoll. Doch häufig entsteht dabei ein allzu starrer Blick für kurzfristige Verbesserungen. Dieser eingeengte Blick übersieht...>> Mehr